Warum singen meine Kanarien nicht mehr?

Diskutiere Warum singen meine Kanarien nicht mehr? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen,ich hab da mal eine Frage: Vor etwa 8 Wochen habe ich mir zwei wunderschöne Kanarienhähne gekauft.In der Zoohandlung und auch...
M

mamsimaus

Guest
Hallo alle zusammen,ich hab da mal eine Frage:
Vor etwa 8 Wochen habe ich mir zwei wunderschöne Kanarienhähne gekauft.In der Zoohandlung und auch noch etwa 2 Wochen lang bei mir zu Haus zwitscherten die beiden fantastisch schön. Aber nun singen die beiden überhapt nicht mehr. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen unternehmen?Habt Ihr ein paar Tipps für mich?? Vielen Dank mamsimaus::traurig:
 
Weil jetzt Mauserzeit ist, das heißt, sie wechseln ihr Gefieder. Vielleicht fliegen schon ein paar Federchen bei Dir herum. Das ist ein sehr anstrengender Prozeß, deswegen stellen sie das Singen ein. Aber in ca. 6 - 8 Wochen ist das vorbei und sie singen auch wieder.
 
Willkommen im Forum mamsimaus.
Es ist so, wie Sigrid geschrieben hat.
Die Mauser ist ein Anstrengender Zeitabschnitt und alles was "unnötig" ist, wird eingestellt.

Hier ist noch eine kleine Hilfe für das Forum KLICK.
 
Hallo,

wie bereits beschrieben beginnt der Gesang nach der Mauser wieder (6 - 8 Wochen).
Ich habe jedoch festgestellt, dass dieser zunächst "verhalten" ist.
Der richtig intensive Gesang kommt im Früjahr wieder, wenn es wieder heist "Komm lass uns Brüten".

;)
 
Bei zwei Hähnen kommt im Frühjahr aber auch noch was anderes... da hat man Dich aber in der Zoohandlung schlecht beraten.
 
Ja, da muss ich Moni recht geben. Im Frühjahr und während der ganzen Brutzeit kann es zu schlimmen Hähnenkämpfen kommen, die nicht unterschätzt werden dürfen.
Daher sollte man die beiden in der Zeit voneinander trennen.
Ich habe allerdings auch mal zwei Hähne zusammengehalten, die sich prima verstanden haben auch während der Brutzeit - doch als sie dann älter wurden fingen die Rangkämpfe dann an.

Und wie schon gesagt, musst du dir wegen des Gesangs keine Gedanken machen, der kommt nach der Mauser wieder, wird aber erst im Frühjahr wieder richtig kräftig. Das konnte ich auch beobachten.
 
gebe euch recht es ist wegen der mauser!!!:Dsoll ich euch mal was sagen,mein hahn trillert immer noch und wie noch keine mauser in sicht.:D
 
Vielleicht auch ganz gut so, es ist besser die Eier sind unbefruchtet, als das die Jungen ev. nicht mehr gefüttert werden und du dann versuchen musst die kleinen per Hand großzuziehen, falls die Eltern wegen der Mauser wirklich das Interesse verloren hätten.
Positiv in die Zukunft schauen, nächstes Jahr klappt's dann bestimmt!:zustimm:
 
Thema: Warum singen meine Kanarien nicht mehr?
Zurück
Oben