Haubenkanarien

Diskutiere Haubenkanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich wollte mir demnächst noch ein Haubenkanarien anschaffen. Daher habe ich mal etas recherschiert und bin auf diesen text gestossen...
JOJO1

JOJO1

Neuling
Beiträge
28
Hallo, ich wollte mir demnächst noch ein Haubenkanarien anschaffen.
Daher habe ich mal etas recherschiert und bin auf diesen text gestossen. Wollte mal fragen: ob das so stimmt ?

Die Vererbung des „Deutsche-Haube Faktors" ist doppelt auftretend letal. Deshalb dürfen Deutsche-Haube Kanarien aus tierschutzrechtlichen Gründen immer nur mit einem Partner mit glattem Kopf verpaart werden, woraus dann im Schnitt 50% Deutsche-Haube und 50% Jungvögel mit glattem Kopf fallen. Die Jungvögel mit glattem Kopf vererben den “Deutsche-Haube Faktor" nicht weiter.

Ein paar antworten währen schön...........

Gruß jojo1
 
Hallo,
das ist schon richtig so.
Immer eine Haube an einen Glattkopf verpaaren.

Gruß Redbird
 
Danke für deine antwort !

kann mir jemand sagen warum das so ist ?? ist es dabei egal was mänchen oder weibchen ist ?
 
Hallo

Das ist deshalb so, weil der Haubenfaktor dominant vererbt, und wenn zwei dominant vererbende Faktoren aufeinander treffen, kommt es eben zum Letalfaktor, ganz einfach ausgedrückt.

Es ist egal ob das Männchen oder Weibchen ein Haubenvogel ist.Man sollte noch wissen, das diese % Angaben alles nur theoretische Werte sind, die sehr stark variieren können, erst bei einer großen Menge an Nachwuchs würden diese Werte annähernd erreicht werden.Das heißt im Klartext, du könntest aus einer Verpaarung Haube x Glattkopf nur Haubenvögel, nur Glattköpfe oder eben alles mögliche dazwischen bekommen, das liegt an der Laune der Natur.
 
Hallo also die% sind auf 100 Junge gerechnet es ist ganz selten das du in ein Nest mit 5 Jungen nicht einen Hauben Vogel Hast . es gibt nur mit Haube und Glattkopf nichts dazwischen und der Glottkopf ist immer ein Farbkanarien MFG
 
Hi,
warum ist der Glattkopf immer ein Farbkanarienvogel?

Gruß Micha
 
Verstehe ich auch net!!
ko0mmt es nciht auf die Elterntiere an, welche merkmal auftreten??
lg
vogels
 
Der Haubenvogel gehört dann zu den Positurvögeln, der Glattkopf zu den Farbvögeln. Die deutsche Haube ist somit die einzige Rasse die beide Sparten abdecken kann.
Mal schauen ob ich jetzt schneller bin als du Mirco :freude:
 
Aber das ist nur theoretisch, ob die Vögel wirklich qualitativ in beiden Sparten mithalten können das kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht beantworten.
 
Es kommt ja natürlich auch darauf an, welche Haubenrasse miteinander verpaart wird.Beim Gloster z.B. ist der Haubenvogel der Corona, der Glattkopf der Consort und gehört auch zu den Positurrassen.Nur bei deutschen Hauben sind die Glattköpfe Farbkanarien wie Swen schon bemerkt hat.Allerdings sind die Anforderungen an solche Glattköpfe doch etwas andere als an herkömmliche Farbvögel, was die Form und Größe des Kopfes betrifft.

Übrigens, es ist auch egal ob man eine Deutsch-Haube mit einem Gloster Corona verpaart, oder sonstige Haubenvögel der verscheidenen Rassen untereinander, Haube x Haube ist immer verboten.
 
weitere Haubenkanarien:

Paduaner (gehört zu den Frisè Kanarien)

Fiorino (gehört zu den Frisè Kanarien)

neue Haubenrassen (teilweise im Anerkennungsverfahren)

Deutsche Rotschecken

Stafford (engl. rotgrundige Haubenkanarien, ähnl. dt. Rotschecken)

Harlekin (portugiesische Positurrasse, noch nicht anerkannt)

Colonia

Ich hoffe ich habe einigermaßen alle bestehenden und neu "erfundenen" Rassen aufzählen können, sollte etwas fehlen, bitte ich um Ergänzung.Gerade in letzter Zeit häufen sich die "Neukreationen" unter den Kanarienvögeln, indem man bestehende Rassen mit Haubenvögel kreuzt.Daher verwundert es auch nicht, das manche Haubenvögel keiner Rasse eindeutig zuzuordnen sind, da wohl irgendwie alles durcheinander verpaart wird.
 
Genau

weitere Haubenkanarien:

Paduaner (gehört zu den Frisè Kanarien)

Fiorino (gehört zu den Frisè Kanarien)

neue Haubenrassen (teilweise im Anerkennungsverfahren)

Deutsche Rotschecken

Stafford (engl. rotgrundige Haubenkanarien, ähnl. dt. Rotschecken)

Harlekin (portugiesische Positurrasse, noch nicht anerkannt)

Colonia

Ich hoffe ich habe einigermaßen alle bestehenden und neu "erfundenen" Rassen aufzählen können, sollte etwas fehlen, bitte ich um Ergänzung.Gerade in letzter Zeit häufen sich die "Neukreationen" unter den Kanarienvögeln, indem man bestehende Rassen mit Haubenvögel kreuzt.Daher verwundert es auch nicht, das manche Haubenvögel keiner Rasse eindeutig zuzuordnen sind, da wohl irgendwie alles durcheinander verpaart wird.
Hallo da bin ich ganz Deiner Meinung und wenn keine klaren Rasseunterschiede bestehen ist es schwer Unterschiede festzustellen
 
Thema: Haubenkanarien

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
3.733
Giboso
G
Jürgen F.
Antworten
3
Aufrufe
3.337
joeflai
J
Melostylos
Antworten
0
Aufrufe
599
Melostylos
Melostylos
M
Antworten
25
Aufrufe
3.140
Dietrich
D
Zurück
Oben