übergewicht???

Diskutiere übergewicht??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, einer meiner Kanarienvogel ist letzterzeit immer dicker geworden, mittlerweile ist der schon richtig fett... Sobald ich die Käfigtür auf...
L

lauraa

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
einer meiner Kanarienvogel ist letzterzeit immer dicker geworden, mittlerweile ist der schon richtig fett...
Sobald ich die Käfigtür auf mache kommt der schon sofort angeflogen obwohl er noch nie so zutraulich war.
Ich hab den Futterbehälter noch nicht einmal richtig aufgefüllt da fängt der schon wieder an zu essen.
Die anderen die das gleiche Futter bekommen und die gleichen Lebensbedingungen haben sind nicht so dick, denen gehts allen gut...
Kann mir vielleicht einer sagen was ihr fehlt?
 
Hallo Lauraa!
Aus der Ferne lässt sich schlecht beurteilen, ob der Vogel wirklich fett oder nur aufgeplustert ist, ob er wirklich frisst oder die Körner nur im Schnabel bewegt und wieder fallen lässt, ob der Vogel Durchfall hat oder nicht.

Sieht der Vogel nur dick aus oder schimmert am Brustbein tatsächlich schon die gelbe Fettschicht durch? Das Brustbein sollte tastbar sein, aber nicht spitz herausstehen.
 
Also wenn sich der Vogel wirklich einen "Ranzen/Wampe" angefressen hat, sollte man die Futtermenge reduzieren.
Einfach weniger Körnerfutter und sonst nicht's anderes anbieten.
 
Hallo Lauraa, ich habe bei einem meiner Vögel genau das gleiche Problem. Er frißt nur noch und ist ungewöhnlich zutraulich. Ich kann ihn ohne Probleme anfassen. Er setzt sich richtig ins Freßnapf, sodass kein anderer Vogel ran kann (ich habe mehrere Näpfe). Er ist inzwischen richtig fett, fliegt auch nicht mehr soviel, wie die Anderen. Nur von einer Futterstelle zur anderen. Da wir aber eine große Außenvoliere mit vielen Vögeln haben, kann ich das Futter schlecht reduzieren. Ich denke nun schon über einen Einzelkäfig nach.
 
Ganz wichtig, bitte unbedingt abklären ob es wirklich Fett ist oder ob die Tiere krank sind! Die plötzliche Zutraulichkeit würde mich stutzig machen.
 
Je öfter ich mir das durchlese, desto mehr würde ich empfehlen, zum Tierarzt zu gehen. Mit dem Vogel oder wenigstens einer Kotprobe dieses Vogels. So "verfressen" kann eigentlich keiner sein!
 
Neee, normal liest sich das wirklich nicht.

Bin genau wegen übermäßig verfressenem Verhalten gleich mit 3 Tage gesammelter Kotprobe und 2 Vögeln beim vogelkundigen TA.
Die erste Kotbestimmung mit den Vögeln beim anderen TA war negativ. Doch dieses total verfressene Verhalten, viel trinken und strullern, dann wieder dösen nach jeder Fressattake, im Gegensatz dazu nur kurze Aufmerksamkeit für andere Dinge.
Meine beiden sind dabei spindeldürr, eine ebenfalls nicht normale Situation.
 
Kurzes Feedback, bei uns war die Kotuntersuchung erneut negativ, doch arger Trichomonadenbefall, Atze und Uschi bei 13gr 8o

Alle Nippeltränken sind schon mit Medizinmischung befüllt, und es ist weiter ganz kräftig futtern angesagt :zwinker:
 
Abgenommen haben die beiden bei mir ersichtlich nicht, sie waren schon spindeldürr, und mich hats gewundert das sie nicht fülliger werden, die Tatsache der 13gr hat mich erschreckt, weil die Muckels eh so klein sind.

Megabakterien als evtl. weitere Geschichte hat die TA genannt, bleibt aber abzuwarten, behandelt jetzt erst mal den gefundenen Trichomonaden. Was sich dann in den nächsten 10 - 14 Tagen gewichtsmäßig tut ist zu beobachten, auch wie dann der nächste Kropfabstrich wird.
Sollte sich am Gewicht nix verändern oder noch reduzieren, werde ich auf jeden Fall direkt auf Megas untersuchen lassen. Wobei ich klar alle auf der verlinkten Seite aufgeführten Symtome glücklicherweise ausschließen kann, kein würgen oder ausscheiden unverdauter Körner, etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Vogel heute mal eingefangen...
Man mekt schon deutlich im Vergleich zu den anderen Kanarien, dass sie dicker ist.
Außerdem hat sie jetzt noch so eine große blaue "beule" über dem linken Auge...
Hat das vielleicht auch irgentwas damit zu tun?
 
Hi Lauraa,

bitte geh doch morgen mit ihr zum vogelkundigen TA. Rätselraten bringt nichts.

Toi toi toi für deinen Piepser!
 
Thema: übergewicht???

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.399
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
J
Antworten
16
Aufrufe
1.223
Charlette
Charlette
N
Antworten
5
Aufrufe
943
sittichmac
sittichmac
H
Antworten
3
Aufrufe
1.470
Mich@el
Mich@el
Zurück
Oben