Mäuse in der Voliere

Diskutiere Mäuse in der Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, in meiner Voliere machen sich Mäuse breit. Komischer Weise gehen sie auf keinen Köder ein. Weder Speckfalle noch Gift. Hat jemand eine...
Motorradfahrer

Motorradfahrer

und Vogelliebhaber
Beiträge
24
Hallo,
in meiner Voliere machen sich Mäuse breit.
Komischer Weise gehen sie auf keinen Köder
ein. Weder Speckfalle noch Gift.
Hat jemand eine Idee wie ich meine Untermieter
vertreiben kann.
Karl :+schimpf
 
Irgendwo muß ja dann ein Loch sein.
Gitter kontrolieren, eventuell dichteren Volierendraht verwenden.
 
Zunächst empfiehlt sich immer 0,5cm X 0,5cm Karodraht. Sauteuer aber gut :D.

Zum Thema Mäuse kann ich Dir nur sagen, daß es Nager sind und daß es in einer von mir damals betreuten Voliere (eines bereits verstorbenen Zuchtkollegen) mit Sonneblumenkernen auf der Mausefalle deutlich besser geklappt hat als mit Speck:zustimm:. Sie kommen ja schließlich auch wegen des Vogelfutters in Deine Anlage und nicht wegen des Specks der da garantiert nicht rumhängt.

Gift würde ich lassen! Wenn eine vergiftete Maus in Deine Voli macht und die Vögel instinktiv an diesem "Körnchen" knabbern ist dies garantiert nicht gut!
 
Hallo,

was auch sehr gut funktioniert, ist Nutella auf die Mausefalle geben!!!
Klappt wirklich sehr gut!!!
 
Hallo,
mit Schokolade hatte ich schon probiert. Fehlanzeige.
Ich werde jetzt mal mit Sonnenblumenkerne versuchen.
Habe gelesen, daß Spitzmäuse Pflanzenfresser sind.
Das bei mir könnten Spitzmäuse sein und so würde
sich alles erklären.
Karl :zwinker:
 
Hi Karl,

nimm mal Erdnussbutter, hier bei uns in Witzhelden fliegen die Mäuse da dtauf ;-)
 
Frag doch mal Escarabajo der ist professioneller Schädlingsbekämfer. Er ist der Moderator vom Unterforum Motten, Milben & Co. In Deinem Fall Motorradfahrer ist wohl & Co gemeint. :D

Frag ihn er gibt dir alles an Informationen die Du brauchst. Gift würde ich nicht einsetzen.
 
Motorradfahrer....da mußt du Dich aber ordentlich verlesen haben. Spitzmäuse sind keine Pflanzenfresser und stehen auch unter Naturschutz weil sie als Raubtiere sehr zur Insektenvernichtung beitragen. Wenn die Mäuse also an Cerealien gegangen sind, ist es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Hausmaus.

Wenn die bisher genannten Köder nichts gebracht haben, muß man eben experimentieren. Man kann Früchte ausprobieren, Schlangengurken, Nutella (eigentlich der sicherste Köder neben Erdnußbutter), Getreide mit Vanillepulver bestreut, Fett (süß) uva.

Sowas macht man in der Regel zunächst mal giftfrei. Man setzt eine sogenannte Mischbeköderung an und sieht anhand des Fraßbildes welcher Köder am besten angenommen wird. Den verwendet man dann. Ob giftig oder ungiftig (Schlagfalle, Lebendfalle) überlasse ich Deiner Entscheidung. Im Gegensatz zu Ratten, wo man die Köderstellen fest an ihrem Platz lassen muß, sind Mäuse -obwohl gleich intelligent wie Ratten- sehr neugierig. Diese Neugier zu wecken, erreicht man durch ständiges verstellen der Köderstellen.
Außerdem setzt man Köderstellen sehr eng an...etwa alle 2m; das gilt auch für Schlagfallen, die man am besten noch paarweise -Rücken an Rücken- aufstellt.

MfG
 
Hallo,
erst mal besten Dank für euern Rat.
Zum Glück sind es jetzt nur Mäuse, die ich zu bekämpfen habe.
Mit Wanderratten habe ich übrigens auch schon oft zu tun gehabt.
Die kommen jedes Jahr, wenn der Mais abgemäht ist, vom Feld
auf unserem Garten zu und versuchen in die Volieren zu gelangen.
Vor einigen Jahren haben sich Ratten unter den Volierenboden
durch den Estrich durchgefressen. Das hielt ich bis dahin nicht
für möglich. Ich habe damals schnell reagiert und Vogeldraht auf
den Boden ausgelegt und eine Schicht Estrich wieder drauf.
Ansonsten habe ich vor vielen Jahren erlebt, wie Ratten eine Voliere
mit 25 Vögeln in einer Nacht leer gemacht haben. Mauswiesel hab ich auch
gehabt. Er greift sich einzelne Vögel, die dann aussehen, wie geschlachtet.
Habe aber seit langem alles sicher, außer Mäuse, die kommen wohl noch durch den grobmaschigen Deckendraht.
Wenn man plant eine Voliere zu bauen, so ist der wohl wichtigste
Punkt, alles Rattensicher zu bauen.
Karl:zwinker:
 
Im Übrigen kann das Loch auch unten sein!

Hi

Vielleicht haben sich die Mäuskes ja von unten durchgegraben?

Wenn das der Fall sein sollte, dann wars das für den Volistandort, weil kurz über lang auch Ratten drin sein werden und dann kannst Du dort nicht mehr drin züchten und wirst auch unter den gesunden Tieren einige Verluste haben (die nächtlichen Unfallflieger nämlich) ...

Da hilft dann gar nix gegen, außer komplett abreißen und neu wieder aufbauen mit nem neuen und sehr sehr dicken Fundament!

PS:

Blöderweise hatte ich Deinen letzten Beitrag noch nicht gelesen, als ich mein Gekrikkel verfasst habe!

Dauerhaft rattensicher "gibbet ühbrigänz nich"!
 
Natürlich kann man eine Voliere dauerhaft Rattensicher bauen.
Es tut mir dabei leid als Tischlermeister sagen zu müssen,
am besten kein Holz verwenden.Da wo das Holz nach Jahren
durch Feuchtigkeit anfängt zu faulen, sind sofort Ratten drin.
Daher Eisenrahmen machen. Den Boden wie gesagt mit Estrich
auslegen,feinmaschigen, verzinkten stabilen Draht dazwischen.
Die Rückwand mit Aluplatten verblenden. Danach kann man mit Holz
verkleiden. So kommt kein Vieh rein.
Und trotzdem Lebendfallen aufstellen. Habe so letzten Winter
10 Ratten, groß wie kleine Karnickel gefangen. Habe wirklich
schon alles mit den Viechern erlebt.
Karl
 
Natürlich kann man eine Voliere dauerhaft Rattensicher bauen.
Es tut mir dabei leid als Tischlermeister sagen zu müssen,
am besten kein Holz verwenden.Da wo das Holz nach Jahren
durch Feuchtigkeit anfängt zu faulen, sind sofort Ratten drin.
Daher Eisenrahmen machen. Den Boden wie gesagt mit Estrich
auslegen,feinmaschigen, verzinkten stabilen Draht dazwischen.
Die Rückwand mit Aluplatten verblenden. Danach kann man mit Holz
verkleiden. So kommt kein Vieh rein.
Und trotzdem Lebendfallen aufstellen. Habe so letzten Winter
10 Ratten, groß wie kleine Karnickel gefangen. Habe wirklich
schon alles mit den Viechern erlebt.
Karl
 
Hallo,
in meiner Voliere machen sich Mäuse breit.
Komischer Weise gehen sie auf keinen Köder
ein. Weder Speckfalle noch Gift.
Hat jemand eine Idee wie ich meine Untermieter
vertreiben kann.
Karl :+schimpf

hallo - wenn du Mäuse in deiner Voliere hast-pinkeln und koten sie auch in die Voliere- dadurch kannst du sehr schnell alle Vögel verlieren-der Urin der Mäuse ist für Kanarienvögel hoch giftig -du solltest jedes Loch verschließen - ich selbst habe rund um die Voliere in 40 cm tiefe engmaschigen Draht verlegt - mfg terzel
 
als ich mal mäuse in meiner voliere hatte( wo ich ein pärchen tauben drin hatte)habe ich einen kleinen einkaufskorb genommen (damit die tauben nicht an die falle gehen),darunter eine falle estellt und in die falle habe ich leberwurst reingemacht.mußte ich aber jeden tag frisch rein machen,die scheinen total auf den geruch zu stehen.habe so acht mäuse gefangen.danach war dann ruhe.:zustimm:
Liebe Grüße
 
Wenn es Spitzmäuse sind, ist die Bestückung der Falle mit Leberwurst oder Nutella wohl Unsinn, da diese Spezies ja reine Insektenfresser sind und außerdem unter NATURSCHUTZ stehen. Aber durch einen feinmaschigen Draht können sie sich nicht durchzwängen, was manche auch immer unter feinmaschig verstehen.
Bei 10mm ist man vor ihnen sicher, andererseits tun sie den Vögeln nichts, auch wenn einige Schauergeschichten im Umlauf sind.
Ich selbst habe jeden Jahr welche im Keller, da, wenn sie einmal unten angekommen sind, die Kellertreppen nach oben nicht mehr überwinden können.
Eine Normstufe von 18cm Höhe ist für die kleinen Kerlchen schon ein unüberwindliches Hindernis.
Ivan
 
Mit Speck fängt man Mäuse...

... sagt der Volksmund, aber das ist totaler Blödsinn. Mäuse fressen weder Speck noch Käse, Samen/Körner auch Obst und Gemüse bevorzugen sie, nur wenn eine Maus total aus gehungert ist würde sie an Speck gehen.
Das Futter deiner Vögel lockt sie an nichts anderes.
Kontrolliere deine Vollere, irgendwo muss ein Durchgang sein den Beseitige reinige alles so das weder Mäuse noch deren Kot in der Vollere sind und achte auch künftig darauf das keine Durchgänge sind, (denke daran die Löcher können kleiner sein als die Mäuse und trotzdem passen sie da durch). Fallen oder Gift würde ich in einer Vollere nicht benutzen, besonders dann nicht wenn auch die Vögel daran kommen können.
Den Boden möglichst von Futterresten rein halten.
Hoffe das Hilft dir.
 
Hoffe das Hilft dir.[/QUOTE]

Nicht wirklich ! Das mache ich natürlich schon.
Ich gebe nun Nutella in die Schlaglallen. Dieser Köder
wird auch gerne angenommen. Jedoch schlagen die Fallen
nicht zu. Unglaublich, mit welchem Feingefühl die Mäuse
das Nutella wegschlecken müssen. Die Fallen sind geölt
und sehr knapp eingestellt. Der Hauch einer Berührung
läßt die Falle zuschnappen. Aber die schaffens.

Karl:traurig:
 
jedes spätjahr das selbe lied,ich habe schon seit jahren giftboxen in u. um die volis stehen, jede zugereiste maus/ratte kann sich daran bediehnen ,ich finde ab u. an mal ne tote, aber an sonst ist ruhe.
die boxen werden von mir ab u. an kontroliert ab noch futter darin ist, da ich einen hund hab sind die boxen mit steinen beschwert damit der die nicht umwerfen kann oder sonst wie ans gift kommt.
mfg willi
 
Thema: Mäuse in der Voliere

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.075
Hennchen
Hennchen
Pellina
Antworten
5
Aufrufe
1.504
Pellina
Pellina
A
Antworten
55
Aufrufe
31.404
Coknyu
C
C
Antworten
18
Aufrufe
2.055
Hermelin
H
Zurück
Oben