gerupfte Kloake

Diskutiere gerupfte Kloake im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, habe zur Zeit von einem Bekannten einen Kanarienvogel (Geschlecht???, Name: "Vogel"). Wie der zu dem Tier gekommen ist ist...
W

webmaggie

Guest
Hallo alle zusammen,

habe zur Zeit von einem Bekannten einen Kanarienvogel (Geschlecht???, Name: "Vogel"). Wie der zu dem Tier gekommen ist ist einfach eine zu lange Story, auf jeden Fall überlege ich nun, ob ich ihn behalte (ist einfach zu süß).
Wie ich auf eine Henne komme? Einfach erzählt: der Vogel kam in einem total verdreckten Zustand zu mir, also habe ich erstmal für Sauberkeit gesorgt etc. Der Vogel fühlt sich also nun richtig wohl und zwitschert (singt aber keine Lieder!!!).
Das einzige ist die Kloake, die ist nämlich total gerupft, habe aber bisher weder beobachtet wie er/ sie sich gerupft hat noch, dass "man" sich juckt, also schließe ich Parasiten aus. Habe nun einen test gemacht und ein Nest mit Nistmaterial reingehängt. Und sofort ging das Nest bauen los....
Nun meine Fragen, bauen auch Hähne Nester?
Ist es anzunehmen, dass Vogel sich gerupft hat um an Nistmaterial zu kommen, oder liegt wirklich eine Krankheit vor und sollte ich zum TA?

Bin für jeden Antwort dankbar, also bis bald, Maggie

Hier mal noch ein "Kloakenfoto"
 

Anhänge

  • kloake.jpg
    kloake.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 271
Hallo Maggie!

Verstehe zwar nicht ganz wie Du auf die Frage kommst,denn erst sprichst Du von einer Henne und dann fragst Du ob Hähne Nester bauen,aber egal! :)
Also ich habe erst dieses Jahr wieder einen Hahn gehabt der ein Nest gebaut hat!Na vielleicht besser gesagt er hat es versucht! :D Denn er hat nur massenweise Nistmaterial ins Nest geschleppt,aber so ein richtiges Nest,das hat er nicht hin bekommen! :D
Auf dem Bild ist nicht gerade gut etwas zu erkennen,aber irgendwie sehen die Federn an der Kloake so aus als wären sie nass oder mit irgendwas verschmiert!?
Es kommt bei Hennen aber vor das das Hinterteil so sehr anschwillt in der Brutsaison,das es fast so aussieht als ob der "Hintern" kahl wäre!Ich glaube nicht das sie es sich gerupft hat,da gibt es andere Stellen wo man besser rankommt! :D
 
Weibchen haben wärend der Brutzeit immer eine nackte Kloakengegend,die sich bis zum Unterbauch hochzieht.
In diesem Fall sieht es aber mehr nach ausgerissenen Federn
aus,die jemand entfernt hat,weil sie durch Kot verklebt waren. (evtl.durch Durchfall)
Du hast ja geschrieben,daß der Vogel verdreckt zu Dir kam.Vielleicht hat der Vorbesitzer vorher noch die "Spuren" beseitigt
Gruss: Dietrich
 
Kloake!

Hallo Webmaggie,

ich bin zwar kein Experte, aber für mich sieht das schon ziemlich heftig aus. Wenn die Weibchen in Brutstimmung sind ist die Kloake etwas geschwollen und auch nicht so dicht befiedert, aber hier fehlen m.E. mehr Federn.
Aber aus der Ferne ist das natürlich nicht so gut zu beurteilen. Im Zweiflsfall lieber zum TA.

Gruß Edith
 
Hi,

das ist ein schönes Bild für einen Vogel mit zu langen Krallen - die müssen geschnitten werden, damit "Vogel" richtig sitzen und die Stange umgreifen kann.

Was war denn "verdreckt" an dem Vogel und wie hast du ihn gereinigt?

Der Unterbauch sieht nass aus und vielleicht hat jemand einige Federn gerupft, weil diese mit Kot behangen waren.

Gruss, Jörg!!!
 
gerupfte Kloake Teil 2 oder Ei kaputt was nun?

Hallo an alle,

wußte nicht, ob ihr nochmal das Thema, auf das ihr schon geantwortet habt lest, also erstelle ich ein neues...
Die Kloake sieht heute besser aus und warum? Ei gelegt, allerdings nicht ins Nest, sondern von der Schaukel runter (Ei ist Matsch). Habe trotzdem ein Plastei ins Nest gelegt. Ist das in Ordnung? Sie brütet zur Zeit auch nicht, sondern steht ohne zu futtern über dem Nest, als ob sie noch eins rausdrücken will :?
Sie futert nicht und ich weiß auch nicht was ich da tun soll. Ansonsten ist sie total mobil und zwitschert rum.
Ich bringe sie heute trotzdem mal zum TA. Der Bauch sieht nass aus ist mir auch aufgefallen. Liegt sicher daran, dass sie die ganze Zeit eher dünnflüssiges ablässt.
Saubergemacht, mit einem Schwämmchen und warmen Wasser habe ich vor allem die Schwanzferder, die waren nämlich mit einer Art "Erde" und Kot verdreckt :k
Danke für den Tipp mit den Krallen, die werde ich dann gleich mal kürzen.
Sagt mal soll ich das Kunstei im Nest liegen lassen?
Soll ich sie mit Picasso zusammenstecken. Im Augenblick sitzt sie in einem Käfig vor meiner Voliere, damit sie sich sehen, etc. Picasso hat aber noch ganz schön an der Mauser zu tun und ist wohl gerade nicht in der Stimmung für l'amour:~

Lasst es euch gut gehen und Danke für die Tipps bis hierher

Maggie
 
Hallo Maggie!

Die Entscheidung, sie zum TA zu bringen, ist sicher richtig.

Wenn sie nicht richtig frißt und dann auch noch Durchfall hat, dann kann ja was nicht stimmen.

Ich würde erst mal abwarten, was denn nun mit ihr ist und sie erst später zu Picasso setzen.

Ich würde den Beitrag gerne ins alte Thema einfügen, denn sonst weiß ja keiner, worum es geht, o.k.?

Und jeder, der auf das alte Thema geantwortet hat, bekommt normalerweise eine Benachrichtigung, wenn eine Antwort geschrieben wird, also wird es auch bestimmt gelesen. ;)
 
Geht klar, Danke für deine Hilfe Marina.
War mir nur nicht so sicher, ob das noch gelesen wird.

Nochmal Danke, Maggie
 
Eigentlich hatte ich einen neuen Thread begonnen...

...hat aber irgendwie nicht ganz geklappt, sorry meine Schuld. Also geht es hier weiter.
Die Kloake sieht ja nun gut aus durch das rausgepresste Ei. War aber gestern beim TA, wegendem Dünnpfiff (deshalb sehen auch die Bauchferdern so aus :k ). Der Arzt meinte der Vogel sei in sehr gutem Zustand und das mit dem flüssigen ... kommt wahrscheinlich vom vielen trinken. Also das macht ja mit vorliebe..., jetzt futtert sie auch endlich.
Aber wißt ihr was ich komisch fand, der TA hat geraten das Ei nicht zu ersetzen, da sie sonst das Nest vollmacht? Ich dachte immer die legen bis zur Vergasung, wenn kein Ei da ist????
Was mache ich denn nun?
Ich behalte den Piepser auf jeden Fall, also weggeben, womöglich in solche Zustände wo er herkam 8( ...
Die Kleine ist wirklich allerliebst und mopsfidel, macht allerdings Picasso mit seiner Mauser ganz schön zu schaffen "ggggg".

Maggie
 
Nicht wundern, ich hab die beiden Themen zusammengeführt; so ist es übersichtlicher. ;)
 
was mir noch auffällt...

Der Ta hatte geraten, "Vogel" mit in die Voliere zu lassen, damit sie vom Eierlegen abgelenkt ist (?) und Picasso Gesellschaft hat .
Nun gut gesagt, getan. Beide sind seit gestern nun zusammen. Habe überall gelesen, dass der neue Vogel vertrieben werden kann, da die anderen ihr Revier verteitigen. Denkste hier ist es genau andersrum. Es gibt zwar nicht die ganze Zeit Streitereien, aber Vogel verteibt Picasso schon vom Futter und er geht auch noch (rel. verängstigt). Gut er ist in der Mauser, sie noch nicht, aber ist das normal, dass eine Henne hier den Boss markiert?????
Er hat die ganze Zeit so einen Blick drauf, wie: was will die denn? Muß die hier so aufgeregt und zwitschernd hin und her flattern...
Na ja, es gibt ja noch keine größeren Streitereien, aber komisch ist es schon, dass Picasso kleinbei gibt oder was meint ihr dazu?

Maggie
 
Hallo Maggie!

Bei den Vögeln ists wahrscheinlich nicht anders als bei den Menschen. Da gibts dominante und weniger dominante.

Ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, daß ein weiterer Futter- und Trinknapf bereitsteht, damit Picasso auch zum Fressen kommt.
 
Hallo Marina,

ich weiß nun wirklich nicht was ich machen soll. Sollte ich sie nochmal trennen? Mittlerweile sitzt Picasso nämlich nur noch verängstigt rum. Ich meine im Augenblick, teilt man sich friedlich eine Stange, aber ansonsten.....
Noch ein Futternapf etc. ist gebongt, aber ich habe das Gefühl, als vertreibt sie ihn nur aus "Langerweile", da sie, wenn er weg ist nämlich nicht futtert. Aber sie wieder wegzugeben, bringe ich nicht übers Herz, da sie sich eigentlich total wohl fühlt, jedenfalls denke ich das.
Was würdet ihr denn machen? Nochmal trennen? Gibt es eigentlich irgendeine Chance, dass die beiden sich verstehen?

Maggie
 
Hetzen die beiden sich denn so arg, oder sind das nur Kabbeleien, also kurzes Gefauche und Gezeter?

Wehrt sich denn Picasso garnicht?

Wenn es nicht richtig ernst ist, würde ich die beiden auch nicht unbedingt trennen.

Wie groß ist denn der Käfig? Kann es sein, daß sie keinen Platz haben, sich aus dem Weg zu gehen?

Ansonsten würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.
 
Sie sind in einer Voliere zusammen, haben also genug Gelegenheit sich aus dem Weg zu gehen. Aber sie scheint ihn irgendwie direkt zu verfolgen :?
Picasso wehrt sich gar nicht, er fliegt immer nur quitschend weg (Feigling...). Trennen will ich sie eigentlich auch nicht, da ich mir denke, sie müssen lernen miteinander klar zu kommen. Oder habe ich da eine zu starre Einstellung?
Nur, Vogel weiß ja auch nicht wohin sonst, jedenfalls kenne ich niemanden der sie nehmen würde, da die meisten meiner Freunde, die Vögel halten Wellis haben oder zu weit weg wohnen.
Außerdem wollte ich ja sowieso eine Henne für Picasso.
Gibt es eigentlich Fälle, in denen sich die Vgel nie verstehen lernen?

Ach und Marina, danke für deine Antworten und deine moralische Unterstützung, das hilft einem schon ungemein :)

Maggie
 
Hallo Maggie!

Schön, daß Du Dich über moralische Unterstützung freust, auch wenn ich keine "richtigen" Tipps auf Lager habe. :~ :D

Wenn Du das Gefühl hast, Picasso wird richtig gehetzt, dann trenn die beiden nochmal für eine Weile und versuch dann später, die beiden langsam zusammenzubringen.

Anders würde ich die beiden einfach mal lassen, solange es keine größeren Streitereien gibt. Vielleicht brauchen die beiden nur eine Weile, bis sie sich verstehen.

Bei Seraps (Boncuk) Vögeln hat es auch eine Weile gedauert, bis die beiden sich verstanden haben. Ergebnis: ein Küken. :)

Also nicht verzweifeln. Gib den beiden etwas Zeit. ;)
 
Na mal schauen, wie sich das entwickelt. Die Kleine ist aber auch eine Streithenne. Na mal abwarten, wenn sie in der Mauser ist und Picasso wieder ganz fit darumhoppst :D .
Wenn sie heute noch in Fotostimmung ist stelle ich mal ein Bild von vorn (also von ihrer Forderseite) rein. Sie ist ja wirklich ausgesprochen hübsch, finde ich zumindest.

Bis dann Maggie
 
Hallo Webmaggie,

kann es sein, dass deine Henne noch in Brutstimmung ist und beflattert werden möchte?
Dann können die Hennen ziemlich rabiat werden. Wenn er schon in der Mauser ist, möchte er wohl eher seine Ruhe haben.
Vielleicht wäre eine vorrübergehende Trnnung besser und du versuchtst sie später wieder zusammen zu setzen.

Gruß Edith
 
Also hier mal ein Bild von den beiden. ist leider etwas dunkel, weiß auch nicht warum :? .
Mal schauen, vielleicht bekomme ich ja nochmal ein besseres hin.


Maggie
 

Anhänge

  • dcp_0594.jpg
    dcp_0594.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 49
Hallo Maggie!

Ich habe für Dich aufgehellt. Gefällt es Dir?
 

Anhänge

  • kanarya.jpg
    kanarya.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 43
Thema: gerupfte Kloake

Ähnliche Themen

Zurück
Oben