Ein Mord und ein trauriger Vogel

Diskutiere Ein Mord und ein trauriger Vogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also wo soll ich anfangen... Ich hatte bis gestern Morgen zwei Kanaries und eine Ratte. Meine Ratte hat es aber irgendwie geschafft, die Tür...
S

Saruin

Neuling
Beiträge
28
Also wo soll ich anfangen...
Ich hatte bis gestern Morgen zwei Kanaries und eine Ratte. Meine Ratte hat es aber irgendwie geschafft, die Tür aufzubekommen (wahrscheinlich hat sich das klopapier drin verhakt), hat dann den futternapf von meinen vögeln kaputtgemacht und ist da durchgeklettert. als ich aufgewacht bin lag einer meiner vögel tot im käfig und meine ratte war auch drin. ich hab natürlich sofort die ratte rausgenommen und für den anderen vogel die tür aufgemacht damit er seine "frau" nicht so sehen muss. aber er hat die ganze zeit auf den boden geschaut und gepiept als wollte er sagen "jetzt komm endlich mit" und er sucht auch die ganze zeit nach ihr :(
ich hab den käfig jetzt auf den höchsten schrank gestellt damit sowas auf keinen fall mehr passiert.
aber was soll ich jetzt machen? ist es besser möglichst schnell einen neuen vogel zu kaufen oder soll ich lieber noch eine weile warten? und wie geh ich jetzt am besten mit ihm um bzw. wie kann ich ihn irgendwie trösten?
danke für eure hilfe :+sad:
 
Trotz des traurigen Anlasses: Willkommen im Forum.

Der zurück gebliebene Vogel trauert sicherlich nicht in dem Maße, wie du das interpretierst. Du kannst einen neuen Partner kaufen (dann bitte auf Quarantäne und anschließende Ein- und "Aneinander"gewöhnungszeit achten), musst es damit aber auch nicht überstürzen.

Zukünftig darauf achten, dass Ratte und Vogel sich nicht begegnen können. Unter Umständen ist zu überlegen, ob es nicht langfristig besser ist, sich auf eine Tierart zu beschränken.
 
danke ^^
hmm nagut aber er sucht sie halt und wirkt schon noch ziemlich verstört.
jepp ich hab sie jetzt schon ganz auseinendergestellt sodass sie sich nichmehr begegnen.
naja die ratte hab ich sowieso nur aus sehr schlechter haltung gerettet noch eine will ich nach dem attentat bestimmt nicht.
 
danke ^^
hmm nagut aber er sucht sie halt und wirkt schon noch ziemlich verstört.
jepp ich hab sie jetzt schon ganz auseinendergestellt sodass sie sich nichmehr begegnen.
naja die ratte hab ich sowieso nur aus sehr schlechter haltung gerettet noch eine will ich nach dem attentat bestimmt nicht.

Der Vogel wird sich schon beruhigen. Ich würd nicht so viel am Käfig herumfuchteln, sondern dem Vogel lieber Ruhe gönnen. "Trösten" kannst du nicht. Verhalt dich wie immer.

Die Ratte hat keine Schuld. Sie hat weder "gemordet" noch ein "Attentat" verübt. Dies bleibt dem Menschen vorbehalten. Vielleicht vermittelst du aber die Ratte in liebevolle Hände weiter, wo sie vielleicht auch einen Kumpel bekommt?
 
Hallo Saruin,

die Ratte wird die beiden bestimmt gejagt haben, "Sie" war wohl langsamer, hat sich aber bestimmt gewehrt. Somit ist Dein Hahn verstöhrt vom Ereignis, klar sucht er seine gewohnte Gesellschaft.

Das ist bei Pärchen aber immer so, ich würde auch gleich einen neuen suchen.
 
Ja, der Vogel ist sicherlich geschockt, nicht wegen dem Verlust, sondern wegen der Aufregung mit der Ratte.
 
Die Ratte hat keine Schuld. Sie hat weder "gemordet" noch ein "Attentat" verübt. Dies bleibt dem Menschen vorbehalten. Vielleicht vermittelst du aber die Ratte in liebevolle Hände weiter, wo sie vielleicht auch einen Kumpel bekommt?

Jah tut mir leid mir ist keine bessere beschreibung eingefallen ^^´
Naja das Problem ist eben dass die Ratte bei dem Typ so misshandelt wurde dass sie jeden artgenossen sofort anfällt selbst nach lägerer gewöhnungszeit. Als ich ihn genommen hab war er sogar bei Menschen aggressiv und ich bin grade auch die einzige bei der er wirklich lieb ist.
 
Hallo, Saruin-
das ist ja schlimm, was da leider passiert ist.
Hole dem armen Kerl doch schnell eine neue Frau dazu...und paß`bitte künftig gut auf.
Etwas zweifelhaft erscheint mir die Zusammenstellung Deiner Tierhaltung schon...bei einer frei laufenden Ratte kannst Du den Kanaries ja leider keinen Freiflug geben.
Vielleicht solltst Du den Kanarie dann besser jemandem geben, der ihm ein gutes und gefahrloses Zuhause bieten kann?
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ein Vogel ohne Freiflug...für mich käme das niemals in Frage.
Liebe Grüße vom vogelverrückten Evchen
 
Hi,

tut mir leid. Ganz dumm gelaufen. Jetzt gilt es Fehler aufdecken: Ratten u. Vögel - das geht nicht. Sie dürfen nie wieder Kontakt haben - vor allem nicht, wo die Ratte jetzt gelernt hat, wo's spaßig wird -aus ihrer Sicht. Ratte zumindest weit weg in einen ausbruchsicheren Käfig - oder besser noch: zu einem anderen Rattenliebhaber.

LG,

Lemmy
 
auch Ratte braucht artgleichen Gefährten/-in

Schliesse mich den anderen Beiträgen an.

Und: auch wenn Du die Ratte aus Tierliebe aufgenommen hast, so muss sie dringend in Gesellschaft, da Ratten Gruppentiere sind und sonst vereinsamen!

Gruß
 
"Vielleicht solltst Du den Kanarie dann besser jemandem geben, der ihm ein gutes und gefahrloses Zuhause bieten kann?
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber ein Vogel ohne Freiflug...für mich käme das niemals in Frage."

"Vielleicht vermittelst du aber die Ratte in liebevolle Hände weiter, wo sie vielleicht auch einen Kumpel bekommt? "

aaalso moooooment mal xD
warum soll ich meine tiere jetzt weggeben?
die stehn jtz je am anderen zimmerende auf schränken und selbst wenn teru runterspringt kommt er auf den schrank bestimmt nicht drauf
2. hab ich mir jetzt bei ebay (endlich!) nen neuen käfig bestellt, der absolut einbruchssicher ist.


"auch wenn Du die Ratte aus Tierliebe aufgenommen hast, so muss sie dringend in Gesellschaft, da Ratten Gruppentiere sind und sonst vereinsamen!"

Die Ratte verträgt absolut keine gesellschaft mehr. der ist schon über 2 jahre alt und wie gesagt, er ist absolut aggressiv. ich hab schon dreimal versucht ihn mit anderen ratten zusammenzubringen und hab sie auch so zusammengeführt wie man das machen soll. und er ist jede von denen selbst durch die gitter angegangen. der wurde halt von seinen vorbesitzer wie die anderen ratten absolut aggressiv gemacht. definitiv nicht mehr wieder rückgängig zumachen. der akzeptiert nur mich selbst meine mutter kann er nich ab ^^´

"bei einer frei laufenden Ratte"

Der ist tagsüber im käfig und abends ist er immer so 3 stunden mit spielen mit mir beschäftigt also nix mit freilaufend ^^
 
So wie Lemmy sehe ich das auch!

Hi

Die Entscheidung* musst Du jedoch ganz allein treffen!

* Die lautet: Ratte (!!!) oder Kanarienvogel?

Nicht umsonst haben alle Außenvolibesitzer mit und ohne Zuchtambitionen eine höllische Angst vor dem Rattenbefall (natürlich nicht vor Deiner!) ihrer Heimstatt für die Vogelviecher ...

Dennoch ist eine Ratte einfach nur eine Ratte, so wie ein Jagdhund nun mal einfach bloß ein Jagdhund ist!

Auch wenn man unserem Jagdhund getrost das Hüten aller Krabbelkinder in einem x-beliebigen Krabbelclub (sogar in Bayern!) anvertrauen könnte, so wurde er doch wegen einem auf der Fensterbank vor seiner Nase hakenschlagenden Hasen oder Reh (nicht nur die "Bayernhasen oder -rehe" würd er kriegen wollen) ...

... todsicher vor lauter Wut über den "unverschämten Kerl" seine komplette "Erziehung" vergessen und sich unerlaubt und glatt durch das Fensterglas springend von der Krabbelgruppe entfernen!

PS:

Solches muss man eben bedenken, möglichst bevor man seinen Jagdhund die bayerische Krabbelgruppe bewachen lässt!

PPS:

Die "normalen" Ratten finden irgendwann immer (!!!) einen Weg, um in eine Aussenvoliere hereinzukommen und das führt mit fluchtunfähigen Kücken im Nest regelmässig zu einem totalen Massaker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ein Mord und ein trauriger Vogel

Ähnliche Themen

Aras
Antworten
26
Aufrufe
1.831
papugi
papugi
Baxter Stockman
Antworten
0
Aufrufe
1.011
Baxter Stockman
Baxter Stockman
M
Antworten
10
Aufrufe
2.386
mauseschaf
M
john
Antworten
14
Aufrufe
2.525
john
john
R
Antworten
27
Aufrufe
5.323
Pinay
Pinay
Zurück
Oben