Schutzraum: Vögel wollen nicht wirklich herein

Diskutiere Schutzraum: Vögel wollen nicht wirklich herein im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich habe in meiner Aussenvoliere ienen Schutzraum eingebaut mit 10cm dicken styropor wänden und 2 türen. eine tür ist komplett aus holz...
Oha, ich hab die nicht gesehen. Geht den Vögeln vielleicht genauso :~:D

Kann nicht mal einer von den Außenvolieren-mit-Schutzhaus-Besitzern hier in Foto von der "Einflugschneise" zeigen?
 
Hi,

ich habe ein Bild vom Innenraum aus der der Zeit, als er gerade fertig gebaut worden war - aber noch ohne Anstrich. Hier sieht man mein "Konzept" am besten... unten unter's Schutzhaus kommt ein feuerfest aufgestellter Frostwächter - der Bereich ist dann für die Kanarien zu, damit sie sich nicht verbrennen können.
Durch die Plexiglasscheibe kommt genügend Licht, daß es angenehm hell ist - bei voller Morgensonne etwas dunkler u. Schatten bietend...
Der Einflugbereich ist etwa 12 cm an der längsten Stelle, das Brettchen dient als Landeplatz, oder besser: als Lande-und Startbahn. :)

Das Schutzhaus ist sofort akzeptiert worden, sie gehen gern zwischendurch mal rein um zu ruhen und schlafen alle darin. Futter u. Wasser gibt's dort nicht - das führt zu Verunreinigungen. Öffnen kann ich das Schutzhaus von der Schleuse aus per Klappe (nach oben zu öffenen). So kann ich sauber machen, ohne in die Voli zu müssen.

Darunter noch ein Bild der Gesamtvoliere, komplett fertig. Bis jetzt "funktioniert" sie einwandfrei;
der einzige Fehler: ich habe kein Licht/ Strom u. muß mir Licht mitbringen per Campinglaterne. Das ist nicht gerade sehr hell u. ich muß mir dazu noch was überlegen für den kommenden Winter. ;)

LG,

Lemmy
 

Anhänge

  • SA401086.JPG
    SA401086.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 113
  • SA401085.jpg
    SA401085.jpg
    10 KB · Aufrufe: 122
  • SA401084.JPG
    SA401084.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 109
  • SA401137.jpg
    SA401137.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 286
P.S.

- habe noch etwas vergessen: daß da Wellis bei den Kanarien sind, gefällt mir so gar nicht. Siehe FAQ.

LG,

Lemmy
 
Prima! Das ist doch mal hilfreich. Ich kann mich erinnern, dass du die Bilder auch schon mal kurz nach dem Bau gezeigt hast. Bin sehr begeistert. Ach hätt ich nur so viel Platz! :~

Ich denke, man sieht ganz deutlich, worauf es ankommt. Sollten ein paar Ideen zum Umbau für Kanari16 dabei sein.
 
Der Kot meiner Kanarien ist in den letzten Tagen sehr Flüssig geworden..kann mir da jemadn sagen, wie ich das verhindern kann und wie das zu stande gekommen ist ?
 
war das erste jetzt eine frage oder eine antwort ?
Ich wollte, das die vögel wenn es kälter ist, sturm oder regen dort hineinfliegen.

Auf welchen Beitrag bezieht sich deine Frage?

Ja, es ist klar, was du willst. Aber es scheint dir noch nicht ganz klar, was die Vögel brauchen, um da rein zu fliegen. Deine Vögel werden vermutlich nicht in die winzigen Löcher rein wollen. Da heißt es: umdenken. Wellensittiche sind zum Brüten in Höhlen -schön und gut- aber Kanarien wohnen nicht in Höhlen. Sie brauchen eine deutlich größere Einflugöffnung und mehr Tageslicht. Möglich wäre, die zweite Tür ebenfalls teilweise mit Plexiglas zu "verdurchsichtigen" (sorry, mir fällt spontan nix anderes ein) und unter das neu gewonnene Fenster eine deutlich größere Einflugöffnung zu zaubern. Das könnte schon helfen.

Meine Frage bezüglich der Erreichbarkeit des Schutzhäuschens hatte rein praktische Hintergründe. Hatte versucht, mir vorzustellen, wie du zum Lichtan- und -ausknipsen morgens und abends zum Schutzhaus stiefelst. Ich denke, ein kleiner Umbau wäre die bessere Lösung.

Wie willst du übrigens im Winter das Trinkwasser vorm Gefrieren schützen?
 
Danke für den Beitrag,
wie macht ihr das denn eig. mit dem Trinkwasser damit es nicht einfriert ?
 
Hallo,

ich habe einen Tränkenwärmer, denn kann man im Tierzuchtbedarf kaufen, frage mal Tante Goog...

Darauf steht ein Edelstahlnapf . Acht aber beim Kauf auf Qualität und einem Thermostat beim Wärmer. So ca. 20 Euro sollte man dafür ausgeben.

LG
Andrea
 
Danke.
ich hab mir überlegt, mein Schutzhaus ein wenig "Aufzupäppen":
Den Eingang vergrößern und wollte mir einen Anheizer zulegen, für die kalten tage.
Hätte jemand hier im Forum einen Link für mich für so einen Anheizer ?

LG.
 
Diese Konstruktion soll also eine Schutzhaus sein? Gegen was soll das denn schützen, Regen? Gegen Kälte klappt das ja wohl nicht.
Oder sind in diesem großen Nistkasten etwa Heizung oder eine Wärmequelle angebracht und wie soll darin Wärme gespeichert werden???? Andererseits wird man kaum Vögel verleiten können darin zu übernachten, da dies nicht ihrem Sicherheitsbedürfnis entspricht. Offenbrüter sind nun mal schlecht dazu zu bewegen in eine Kiste zu schlüpfen und dort zu übernachten. Ich schätze, das hätte man sich sparen können und sich zuvor erst mal Informationen über die Bauweise eines Schutzhauses zu besorgen. So ist das nur unnütze Arbeit.
Aber der Glaube stirbt zuletzt.
Gruß
Ivan
 
Mach dir mal nicht so viele sorgen.
Es muss nicht unbedingt an deinem "Schutzhaus" liegen.
Ich selber habe meinen Kanaries eine großzügige Voliere gebaut, als Schutzhaus
benutze ich ein geräumiges Holz-Gerätehaus in dem ich 50 x 40 cm große Boxen mit Vorsatzgitter montiert habe. Die Fütterung geschied fast ausschließlich im
Haus, bzw. in den Boxen sodass die Vögel von Anfang an sich an den Einflug gewöhnt haben. Nur so´n bisschen Paprika und Gurke etc. hänge ich in den Strauch der in der Voliere steht. Will sagen, die Vögel fliegen regelmäßig ein und aus, aber wo schlafen sie??? draußen in der offenen Voliere.
 
Sicher, das entspricht ihrem Sicherheitsbedürfnis, nicht weil sie die Kälte lieben.
Solange sie sich in einem Raum unsicher fühlen, werden sie versuchen im Freien zu übernachten, auch wenn es ihren Tod bedeuten könnte.
Wenn wir nicht nicht versuchen menschliche Verhaltensweisen auf Vögel zu übertragen wird es in einem oder anderem Fall möglich sein, die Vögel zu überlisten und dann abendlich die Klappe oder noch besser die Tür zum Schutzhaus zu schließen, so das sie drin übernachten.
Läßt sich oft mit einer Lichtquelle bewerkstelligen die über die Abenddämmerung hinaus brennt. Die Tiere fliegen dann oft zum Licht, sicher nicht immer, besonders dann nicht, wenn das Schutzhaus zu niedrig, zu klein, oder mit zu kleinem Einflug versehen ist. Die Tiere müssen sich sicher fühlen.
Ivan
 
Naja, ich glaube nicht, dass sie sich in den Boxen unsicher fühlen.
Denn zu fressen fliegen sie ja nun mal etliche male am Tag hinein, selbst wenn ich noch im Haus werkele nehmen sie es recht gelassen. Und Licht na ja das ist ja auch ne Einstellungssache, viele die sich eine Voliere in den Garten gestellt haben wollen ja genau den natürlichen Lichtverlauf ohne künstliche Bestrahlung. Aber ich denk wir sind da nicht soweit auseinander, denn sicher fühlen müssen sie sich schon im Schutzhaus. Aber jetzt ist es vielleicht noch nicht knackig genug um sie zum schlafen in der Box zu bewegen.
P.S. Niemand hat behauptet das Kanaries Kälte lieben:?
 
Fressen und schlafen ist zweierlei. Beim Fressen verweilen sie nur kurze Zeit an einem Ort, beim Schlafen jedoch viele Stunden am gleichen Fleck, also kann man das gar nicht miteinander vergleichen.
Das sie außerhalb schlafen sagt doch eigentlich alles bei dir.
Ist doch absolut schlüssig.
Sie schlafen dort wo sie sich sicher fühlen. Was gibt es da zu argumentieren, die Vögel zeigen es dir doch.
Ivan
 
Bedanke mich für deine Ferndiagnose.

Wenn ich das gesamte Verhalten meiner Vögel ausblende,
(als bei den Außenarbeiten es sehr laut wurde sind fast alle rein geflogen)
das natürliche Schlafverhalten vergesse,
(Vögel fliegen generell nicht in Häuser zum schlafen)
schlafen deshalb vorwiegen draußen wo noch passable Temperaturen sind.
Dann gebe ich dir Recht meine Vögel fühlen sich im Inneren des Hauses unwohl und verängstigt,> 100%tig.
Wie leichtsinnig von mir;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich gehe gleich raus in die Voliere, und baue da noch ein stück plexiglas ein an der rechten tür, sodass ein loch schonmal für das Plexiglas wegfällt. Das zweite loch vergrößere ich. mit einem landeplatz und ein wenig licht, futter etc. werde ich sie schon bestimmt hereinlocken :)

Gruß:
Micha ;)
 
Dafür braucht es nicht das geringste Wissen speziell über Vögel, denn das ist doch logisch und entspricht ihrem natürlichen Verhalten. Es gibt áuch Leute die haben schon 40 Jahre Volieren und haben dieses natürliche Verhalten der Vögel schon bei der Konstruktion ihrer Behausungen berücksichtigt.
Spart Geld und unötige Umbauarbeiten. Ferndiagnosen werden für Selbstverständlichkeiten auch nicht abgegeben, lediglich ein Hinweis auf das Verhalten der Vögel, denn enthebt einem eigentlich jeden Kommentars. Zumeist!
Ivan
 
Korrekt! Wissen und Unkenntnis sind im gleichen Verhältnis zu sehen.
Die Vögel werden es "ausbaden".
Ivan
 
Thema: Schutzraum: Vögel wollen nicht wirklich herein

Ähnliche Themen

Seabiscuit
Antworten
10
Aufrufe
2.590
Cyano - 1987
C
L
Antworten
25
Aufrufe
1.222
Lia806
L
Kyla
Antworten
1
Aufrufe
1.183
harpyja
harpyja
G
Antworten
38
Aufrufe
3.197
Grauefan_9990
G
Zurück
Oben