Kanarien im Winter draussen lassen ?

Diskutiere Kanarien im Winter draussen lassen ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bin gerade völlig verunsichert. Meine beiden Kanaries wohnen seit Mai in einer Voliere auf dem Balkon. Nachdem ich anfänglich Bedenken hatte...
V

Videh

Guest
Bin gerade völlig verunsichert.

Meine beiden Kanaries wohnen seit Mai in einer Voliere auf dem Balkon. Nachdem ich anfänglich Bedenken hatte, merkte ich sehr schnell, wie gut sie es draussen in Luft und Sonne finden.

Heute kam ich in meine Zoohandlung wo ich die Beiden gekauft habe und die Besitzer ( selbst Züchter ) waren völlig entsetzt, als ich erzählte, ich sei fest entschlossen, die Vögel im Winter draussen zu lassen.

Sie meinten, das sei Tierquälerei, die Tiere würden frieren- schliesslich kämen sie von den kanarischen Inseln und da würde es nie so kalt wie hier.

Nun habe ich aber andererseits mit zwei anderen Züchtern gesprochen, die beide ihre Vögel sogar im letzten ( sehr kalten ) Winter draussen hatten.
Ich hatte schon Noppenfolie zum Abdichten gegen kalten Wind besorgt - nun bin ich aber fast schon geneigt, die Vögel doch bald reinzuholen.

Wer kann mir etwas dazu sagen bzw. schreiben ? Bin für JEDEN Tip dankbar !
 
Hallo,
im Grunde ist es kein Problem Kanarien kalt überwintern zu lassen.
Meine haben letzten Winter Temperaturen von 15 Grad - ohne Probleme überstanden.
Allerdings hatten sie einen trockenen und winddichten Innenraum zur Verfügung.

Die Voliere mit Noppenfolie zu verkleiden, wäre mir persönlich zu wenig Schutz.
Dann hol Deine beiden Pieper lieber rein.

Gruß Micha
 
Mit ausreichend Flugraum (Ich denke, die Vögel müssen fliegen und sich bewegen können - Bewegung hält warm), Schutz der Wetterseite und einem frostfreien, trockenen Schutzraum sollte das Überwintern draußen kein Problem sein. Wer das auf einem Balkon bieten kann, ist ein Glückspilz!

Mit der Noppenfolie das kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Einmal rund rum um den Käfig?
 
@Videh:

das mit der Noppenfolie ist so eine Sache: es kommt vielleicht nachher zu wenig Sauerstoff in die Voli... und wenn genügend Sauerstoff reinkommt, wird es vielleicht wieder zu kalt.

Empfehlung: eine winterfeste Voli bauen (z.B. viel Holz verwenden... alte große Kleiderschränke oder so was - Holz speichert gut Wärme) u. so aufstellen, daß entweder Wärme von drinnen reinkommt, oder so, daß man feuersicher (!) u. sicher gegen Verbrennungen bei den Vögeln (!) eine kleine Heizung oder einen Frostwächter rein oder darunter stellen kann. Kanarien können zwar große Kälte (bis - 10 Grad C oder sogar etwas mehr) verkraften, aber nur bei zugleich entsprechender Fütterung u. Sicherung, daß das Trinkwasser nicht einfriert.
Empfehlung 2: die Voli reinholen; das bringt aber den Jahres- und Lichtrhythmus der Vögel schnell durcheinander. Du solltest dafür Sorge tragen, daß Winter vorgetäuscht wird (Licht, Fütterung) u. alles möglich natürlich ist. Problem ist auch, wann Du endlich die Vögel wieder rausstellen kannst - sie bleiben wahrscheinlich 5 - 6 Monate drinnen, bevor sie wieder raus können... Schwierig. ;)

Hoffe, das hilft Dir.

LG,

Lemmy
 
erst mal Danke für die Antworten.

Es gibt leider so viele unterschiedliche Meinungen.......meine Tendenz geht jetzt zum Reinholen ab den ersten Frösten. Dann kommen die Vögel leider in ein warmes Zimmer, da ich keine andere Möglichkeit habe sie unterzubringen. Das ist natürlich nicht optimal.

Wenn der Winter so kalt wird, wie der letzte, wäre es wohl sträflich, sie draussen zu lassen. Sie haben zwar Schutz von 2 Seiten, ( stehen in einer Ecke zwischen Mauerwand und Balkontür ) und der Balkon ist auch überdacht, sodaß sie keinen Regen abbekommen. Die Voliere selbst hat auch ein Dach, ist jedoch aus Metall.

Zugang zu einem frostfreien Raum ist leider nicht möglich.
 
Thema: Kanarien im Winter draussen lassen ?

Ähnliche Themen

banane
Antworten
0
Aufrufe
1.780
banane
banane
C
Antworten
11
Aufrufe
3.870
Axel
A
M
Antworten
5
Aufrufe
1.045
Gurry
G
Kevin1993
Antworten
15
Aufrufe
8.469
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben