Mausernde Henne verhält sich eigenartig

Diskutiere Mausernde Henne verhält sich eigenartig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Eine meiner Hennen hat jetzt gerade erst begonnen zu mausern und verhält sich seit gestern eigenartig. Sie ist seit Januar diesen Jahres bei mir...
Federvieh

Federvieh

Mitglied
Beiträge
54
Eine meiner Hennen hat jetzt gerade erst begonnen zu mausern und verhält sich seit gestern eigenartig. Sie ist seit Januar diesen Jahres bei mir, geschlüpft ca Mitte 2008.

Sie sitzt mit lang getreckten Beinchen auf der Stange und guckt sich sehr häufig unter den Bauch. Ich hab gesehen das sie besonders dort gerade viele neue Federn gebildet hat wo bis jetzt nur die Federkiele zu sehen sind. Ansonsten verhält sie sich normal, frisst, ist aktiv, fliegt, badet usw. Nur eben dieses sitzen mit langen Beinen und unter den Bauch gucken hatte ich bisher noch bei keinem der Vögel beobachten können. Muss ich sie schnellstmöglich einem Tierarzt vorstellen oder soll ich sie erst nochmal ein paar tage beobachten? Juckreiz durch die Federneubildung vielleicht?
 
Ich würde sie erstmal noch beobachten, wenn sie sich sonst normal verhalt und neue Federn nachkommen, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass sie alte Federn "raussortieren" will, oder sie das Gefühl wenn die Federn durchbrechen stört.
Ähnliches konnte ich bei einem meiner Vögel beobachten, hier aber weniger stark und auch nur kurze Zeit.
Falls ich hier irgendetwas verharmlose, bitte korrigieren!

LG Philipp
 
Hallo,

klingt fast so wie schon beschrieben - als ob etwas "stört". ABER: man soll nie etwas verharmlosen.

Beobachte sie mal ganz gut, ob noch etwas anderes auffällt in den nächsten Tagen. (Manchmal denkt man sich zuerst noch nicht viel dabei - und auf einmal geht es ganz schnell gesundheitlich bergab...)

Kratzt sie sich viel? Rupft sie? Scheuert sie sich an den Stangen? Wird sie ruhiger, plustert sie viel? Ist sie nachts unruhig? Komische Geräusche? Wenn irgend etwas in der Art auftreten sollte, würde ich vorab mal eine Kotprobe entnehmen schleunigst u. mit dem Tier zum TA.

Vielleicht sitzt dort ein Fremdkörper, wo sie immer hinstarrt? Kannst sie ja vielleicht mal ganz behutsam abtasten - aber versuche ihr - vor allem in der Mauser - so wenig Streß wie irgend möglich zu machen!

LG,

Lemmy
 
Hallo und erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Vom Verhalten sonst ist sie normal, sie plustert nicht, macht keine Geräusche und kratzt / scheuert sich auch nicht. Die Nächte sind ruhig. Auf Milben habe ich bisher keinen Verdacht (Tesafilm an den Stangen, weißes Papier in den Ecken).

Was ich jedoch gestern noch beobachten konnte, sie macht erst die langen Beine, guckt sich unter den Bauch und zupft dann einzelne kleine Federn aus die dem Anschein nach schon sehr locker sitzen. Sie pickt einmal kurz dran und lässt die Federn dann fallen. Besonders intensiv konnte ich das nach dem Baden beobachten. Die Federn in dem Bereich stehen leicht ab, am Rücken, an der Brust, den Schwingen und am Kopf liegen sie wie immer glatt an.
In die Hand genommen hab ich sie bisher nicht um ihr und den anderen Vögeln die mit in der Voliere sitzen den Stess mit dem Rausfangen nicht zu machen. Ich werde es weiterhin intensiv beobachten und bei Auffälligkeiten direkt den TA aufsuchen. Danke Euch.
 
mein mann hat heute meine eine innen wohnende henne rausgefangen. gut, die ist vermutlich aufgrund einer leichten beinfehlstellung etwas asymetrisch - was man als aussenstehender gar nicht wahrnimmt. es hing eine mauserfeder am after fest. dachte ich. vor lauter plueschfedern war der schaden doch groesser als so sichtbar. der kot hatte diverse federn verklebt. unter dem lauwarmen wasserstrahl erst angeloest und etwas mit der schere nachgeholfen ist sie jetzt mit ungewollter intimfrisur ausgestattet - aber sichtlich happy. sie mausert gerade extrem und stand ebenfalls mit den beinen hoch um das zu richten, was durch verbiegen hinten rum nicht zu richten war. jetzt sitzt sie wieder ganz normal.

ich hab 2 tage zugesehen und gehofft es wuerde sich beim baden regeln. wegen einer schulterverletzung kann ich solche pflegemassnahmen gerade selber nicht durchfuehren. :nene: nervig und definitiv suboptimal fuer die kleinen.

das fangen ging trotz des ungeuebten faengers gerade wegen der mauser recht flott. gestresst wirkte sie hinterher nicht.

wie gesagt - meine henne ist ein spezialfall. aber den bereich der deine henne stoert genau ansehen ist bestimmt nicht verkehrt.

viele gruesse
sabine
 
Thema: Mausernde Henne verhält sich eigenartig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben