Mein süsser kleiner Fettsack ^^´

Diskutiere Mein süsser kleiner Fettsack ^^´ im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu ^^ Also mein Kanari ist eigendlich schon immer ein ziemlich Korpulentes Tierchen o_O Obwohl er nur normales futter und ab und zu...
S

Saruin

Neuling
Beiträge
28
Huhu ^^
Also mein Kanari ist eigendlich schon immer ein ziemlich Korpulentes Tierchen o_O Obwohl er nur normales futter und ab und zu salatblätter/möhren/... Also nix fettes wie Bananen oder so bekommt.
Können Kanaries irgendwie abnehmen? Denn er ist mittlerweile meinstens sogar zu faul zum Fliegen.
 
Also Fettleibigkeit führt auch bei Kanaries zu Krankheiten und damit zu verfrühtem Tod.

Aber Kanaries können auch abnehmen. Einfach die Dickmacher weg lassen. Was fütterst Du denn alles?
 
Also generell das normale Futter mit Rübsen aber die frisst er nicht.
Sonst Frische Salatblätter, Möhren, Paprika und Gurke.
Früher hab ich auch diese Kolben mit Honig und so gefüttert aber das eig. schon seit nem halben Jahr nicht mehr.

Und eig. hab ich auch genug bewegungsmöglichkeiten wie Freiflugbaum und so aber der geht fast nie raus.
 
Wenn dies weiter so bleibt, kann man darauf achten was im Futter ist, so ist eine kohlenhydratreiche, fettarme Ernährung (in Prozent)
72% Glanz ~7% Hafer, Rübsen
7,5% Hirse etwas Mohn
~12% negersaat, Perilla, Lein
fördernd für dicke Vögel, wobei natürlich auch die Bewegung vorhanden sein muss.
 
Hallo,

pro Vogel reicht 1 Teelöffel Körnerfutter am Tag. Ist es zuviel , dann sucht er sich nur bestimmte Sachen raus, die evtl. dann dick machen. Manche Haltern blasen auch vorsichtig die Spelzen aus dem Futter und füllen dann nur ein wenig auf.

LG
Andrea
 
Hallo,

pro Vogel reicht 1 Teelöffel Körnerfutter am Tag. Ist es zuviel , dann sucht er sich nur bestimmte Sachen raus, die evtl. dann dick machen. Manche Haltern blasen auch vorsichtig die Spelzen aus dem Futter und füllen dann nur ein wenig auf.

LG
Andrea

Ein Teelöffel O__O omg dass hab ich das bisher völlig falsch gemacht - der ist grad allein und ich fütter weiter alle zwei näpfe voll-täglich x_X
 
Hilfeee! Bitte das Futter umgehed reduzieren. Da ist es ja kein Wunder, wenn sich der Vogel überfrisst.
Biete zudem Freiflug an, auch wenn er erst mal nicht will. Er soll sich da ruhig langsam daran gewöhnen.
Obst und Grünzeug, solltest du nur ca. einmal in der Woche geben.
Wenn du dich an den Futterplan hälst und der Vogel den Freiflug hat, geht das Gewicht eig. recht schnell runter.
 
Hilfeee! Bitte das Futter umgehed reduzieren. Da ist es ja kein Wunder, wenn sich der Vogel überfrisst.
Biete zudem Freiflug an, auch wenn er erst mal nicht will. Er soll sich da ruhig langsam daran gewöhnen.
Obst und Grünzeug, solltest du nur ca. einmal in der Woche geben.
Wenn du dich an den Futterplan hälst und der Vogel den Freiflug hat, geht das Gewicht eig. recht schnell runter.

Freiflug hat er ja die türen sind rund um die uhr offen und ich hab auch nen schönen grossen freiflugbaum an dem oft salat hängt xD

jah okay ich probiers mal hoffentlich wird er jetzt mal n bisschen aktiver ;D
 
In so einem Fall ist FDH (friss die Hälfte) der beste Weg. Verbunden mit Bewegung genau richtig.
 
Ist denn abgeklärt ob er wirklich fett ist oder evtl. "nur" aufgeplustert? Es klingt zwar alles nach starkem Übergewicht, aber man weiß ja nie...
 
Ist denn abgeklärt ob er wirklich fett ist oder evtl. "nur" aufgeplustert? Es klingt zwar alles nach starkem Übergewicht, aber man weiß ja nie...

also das kannst du vllt. selbst ein bisschen beurteilen auf meinem avatar sieht man ihn ja grade beim schütteln und normal ist er vllt. 1-2 cm dünner als so extrem aufgeplustert.
ausserdem habe ich mal nachgeguckt wie man dass feststellen kann und er sah am bauch wirklich aus wie ein gebratenes hähnchen ^^´
 
ich glaube langsam leide ich an chronischer zusammenhangsfindungsstörung *g*

Der Reservefallschirm sitzt "vorne". Das Fett bei zu fetten Kanarien sitzt auch vorne (an Brust und Bauch). Schimmert dort das gelbe Fett ordentlich durch die Haut, ist der Vogel definitiv zu fett. Das Brustbein sollte spürbar sein, aber nicht zu doll herusstehen.
 
Thema: Mein süsser kleiner Fettsack ^^´

Ähnliche Themen

CocoRico † 2016
Antworten
48
Aufrufe
5.812
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Vogel-Mami
Antworten
39
Aufrufe
9.365
wsunny
W
a.dau
Antworten
7
Aufrufe
1.392
Naschkatzl
Naschkatzl
M
Antworten
22
Aufrufe
2.049
Guido
G
Zurück
Oben