Eure Erfahrungen mit Zusammenführung

Diskutiere Eure Erfahrungen mit Zusammenführung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu ihr Lieben :) Also da ich mir ca. nächste woche wieder nen zweiten Kanarie dazuholen möchte, wollte ich wissen, wie ihr das so macht mit der...
S

Saruin

Neuling
Beiträge
28
Huhu ihr Lieben :)
Also da ich mir ca. nächste woche wieder nen zweiten Kanarie dazuholen möchte, wollte ich wissen, wie ihr das so macht mit der Zusammenführung.

Ich habe einen etwas kleineren Käfig und einen Grösseren mit entfernbarer Trennwand.

Was würdet ihr empfehlen also am besten mit Zeitraum wann:
Beide in Käfigen m. getrennten Räumen
beide Käfige im selben Raum
Beide im Käfig m. Trennwand
und schliesslich zusammen geführt werden können?

und natürlich was eure Methoden dafür sind :D

vielen Dank ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse meine Vögel:

- erst völlig getrennt wegen ev. Krankheit (min. 3 Wochen)
- dann in Hörreichweite
- darauf mit Sichtkontakt
- dann wenn möglich durch ein Gitter
- wenn keine Probleme, dann zusammen Freiflug
- auch hier alles in Ordnung dann zusammlassen

Das wäre meine Meinung dazu.
(Die letzten Abschnitte in einem Zeitraum von max. 2 Wochen)
 
Hallo

Ich sage : -4Wochen in getrennten Zimmern um zu schauen ob der neue keine Krankheiten hat.
Nach diesen 4Wochen die Käfige ein paar Tage neben einander oder halt mit tennwand.
Nach den paar Tagen zusammen freiflug und schauen wie sie sich verhalten,dann kannst du sie zusammen führen.

So mach ich es immer

Gruß Susi
 
Hallo zusammen!
Ich möchte mir auch in den nächsten 2 Wochen ein Kanarienweibchen zu meinem Hahn dazu holen. Wenn ich das hier alles so lese mache ich mir schon Sorgen darum, ob das überhaupt klappt. Weil in den meisten Foren wird das alles so geschrieben, man kann Glück haben oder eben nicht. Aber warum kann es überhaupt dazu kommen das ein Päärchen sich zerhackt? In vielen Volieren und so leben ja auch große Schwärme friedlich zusammen. Liegt es daran das es dort mehr Platz gibt?
Ich möchte mein Tier auf einer Vogelmesse von einem Züchter kaufen, ist auch hier eine ganze 4 -wöchige Quarantäne erforderlich? Denn schließlich kommt das Tier von einem Züchter und da kann man eigentlich erwarten das es gesund ist, oder nicht?
Also sollte man es nicht so machen, den neuen Vogel einfach zu dem alten dazu zu setzen?

LG
 
Hallo Fennja!

Also wenn du dir einen zusätzlichen Vogel zulegst, egal ob vom Züchter oder Tiergeschäft, musst du den neuen Vogel unbedingt unter Quarantäne setzen! Das ist ganz wichtig. Krankheiten kan jeder Vogel tragen, auch die, die vom Züchter kommen.Sucaja und Yu - Shin haben das genau richtig beschrieben.
3 Wochen reichen aber vollkommen aus.

Und Zusammenführungen klappen in der Regel immer. Da brauchst du keine Angst zu haben. Wichtig ist, dass sowohl dein Hahn als auch die neu gekaufte Henne noch relativ jung sind. Bei älteren Tieren, vor allem bei den, die schon immer in Einzelhaltung waren, kann es sehr schwierig werden. Doch bei jüngeren Vögeln sollte die Zusammenführung problemlos klappen, sofern du die vorigen Tipps befolgst. Noch ein Tipp von mir: Da du wahrscheinlich den einen Vogel mit in den Käfig des anderen setzen wirst, empfehle ich dir diesen komplett umzustellen. Das heißt die Sitzstangen anders hängen und eventuell die Futterbehälter woanders platzieren. So können "Revierkämpfe" unterbunden werden, da der Käfig dann für beide Vögel neu erscheint.
 
Vielen Dank für die Tipps!
Ich muss sagen, das ich leider gar nicht genau weiß wie alt mein Hahn ist. Habe ihn von Privat bekomme, ich glaube es war die Rede von ca. 1 Jahr.
Ich wüsste es natürlich gerne genauer :( Bin mir ja noch nichtmal sicher ob er 1 Jahr war....er ist geringt, könnte mir das irgendwie weiter helfen? wahrscheinlich nicht...

Also nochmal zusammen gefasst:
Quarantäne
Käfige nebeneinander stellen
zusammen freifliegen lassen
zusammen setzen?

?
 
Da fällt mir noch etwas ein, bringt es etwas den Käfig vor der endgültigen Zusammenführung komplett zu reinigen? Also wirklich auch die Gitterstäbe gründlich schrubben, oder hat die Revierbildung nichts mit dem Geruch zu tun?
 
Der Geruch spielt bei Vögel gar keine Rolle! Es ist auch empfehlenswert den Käfig samt Stangen alle paar Wochen gründlich auszuwaschen, ohne Chemie versteht sich!
Und wenn die Rede von einem Jahr ist, dann ist er noch relativ Jung, sogar im besten Alter;) Mit "alt" meinte ich auch ab 4-5 Jahre aufwärts.
Also keine Sorge, die Zusammenführung wird schon klappen:trost:
 
dann bin ich ja beruhigt. hatte mir jetzt schon echte sorgen gemacht nach dem was ich alles gelesen hatte.
 
Vielleicht kann mir auch jemand helfen. Mein 4 Jahre altes Männchen ist heute gestorben und sie ist erst 2 Jahre alt. Ich überlege gerade ob ich ein neues Männchen dazunehme oder ob ich sie alleine lasse.
Wer kann mir einen Tipp geben was ich machen soll :? denn ich weis gerade keinen rat mehr. :?

Meli&Penie
 
Erstmal mein Beileid für deinen gestorbenen Vögel.

Man sollte Kanarienvögel nie alleine halten, obwohl sie keine derartig engen Beziehungen mit dem Partner eingehen, benötigen sie trotzdem einen.
Ich würde mir ein neues Männchen besorgen und die beiden nach dem oben aufgeführten Weg der Zusammenführung, dann wieder zusammenlassen.
LG Philipp
 
Ein Männchen dazuholen würde ich auch sagen. Jetzt geben die Züchter ja ihre Jungtiere von diesem Jahr ab und auch junge Tier die 1 Jahr alt sind wirst Du bestimmt auch finden. Zweijährige Hähne werden bestimmt auch dabei sein.

Wir haben einen vogelkundigen Tierarzt nach der Adresse eines Kanarienzüchters gefragt und er hat uns eine Kanarienzüchterin empfohlen. Wir haben eine Henne für unseren Hahn gesucht.

Jetzt haben wir ein relativ frisch vergesellschaftes Pärchen. Schnäbeln tun sie ab zu, zanken aber auch. Die beisen Süßen. :+streiche
 
Schön,wünsche dir alles gute mit den beiden.
Möchtest du nächstes Jahr mit ihnen "züchten"?
 
Wir wollen Plastikeier "ausbrüten" lassen. Wir haben allerdings daruf geachtet zu unserm B-Hahn eine A-Henne zu nehmen. Man weiß ja nie... Eines Tages stehen einem die Haare zu Berge :afro: , weil man ein Ei übersehen hat oder man eine Vogelsitter hatte der was übersehen hat.

Wir bräuchten ja Platz für die Jungtiere. Mal ganz abgesehen von den Kosten.Ob man nur zwei Schnäbel oder mit einem Mal bis zu sieben Schnäbel zu "stopfen" hat macht schon was aus. Und die Tierarztkosten sollt man auch im Blick haben.

Von daher hoffe ich mal das wir kein Ei übersehen und die Vögel ihrer Triebe ausleben lönnen und es für die Piepsis kein Problem ist ständig "unbefruchtete" Eier zu haben.
 
Thema: Eure Erfahrungen mit Zusammenführung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben