Voliere in Regal einbauen

Diskutiere Voliere in Regal einbauen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreunde! :) Gerne würde ich meinen gefiederten Freunden ein etwas luxuriöseres Heim bieten und nachdem ich hier im Forum einige...
W

whatever

Mitglied
Beiträge
61
Hallo Kanarienfreunde! :)

Gerne würde ich meinen gefiederten Freunden ein etwas luxuriöseres Heim bieten und nachdem ich hier im Forum einige "Bauprojekte" mitverfolgen konnte bin ich recht neugierig geworden und würde gern selbst zur Tat schreiten, statt irgendein überteuertes, womöglich noch ungeeignetes Modell aus der Zoohandlung zu kaufen.

Ich möchte allerdings keinen Hehl daraus machen, dass meine handwerklichen Fähigkeiten, seit ich mit 10 Jahren mit dem Legospielen aufgehört habe, nicht mehr sonderlich gefördert wurden und ich ziemlich ungeübt bin. Außerdem ergibt sich noch das Problem, dass ich, selbst wenn ich das alles gut hinbekommen würde (woran ich zu zweifeln wage), nicht wüsste, wohin ich die Voliere stellen soll (es soll eine kleine Innenvoliere werden), eine richtig gute Stelle, bei der wenig Platz, den man sonst noch nutzen könnte, verloren geht, findet sich nicht.

Nun hatte mein Vater vor einigen Tagen eine Idee, die mir ziemlich praktisch erschien: Was wäre, wenn man die Voliere einfach in ein Regal einbaut?

Meine erste Reaktion war "Papa, die sind doch nicht tief genug.", allerdings habe ich dann doch nochmal geguckt (bei Ikea) und habe festgestellt, dass es durchaus Regale gibt, die gut 50cm Tiefe haben.

Mein Favorit wäre da das Ivar Regal (Darf ich solche Namen überhaupt hier nennen?) http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/departments/workspaces/11703

Es ist ein ganzes Regalsystem, das man sich selbst zusammenstellen kann. Es besteht eigentlich nur aus zwei offenen Seitenteilen, die man durch Regalböden verbindet. (Dazu kann man wohl noch ganz viel Firlefanz kaufen, doch das spielt hier keine wirklich große Rolle.)

Mein Plan wäre, dieses Regal zu bauen und dann sozusagen ein großes Fach auf Augenhöhe als Voliere einzurichten. Die Maße wären dann 50cm Tiefe, etwa 80cm breite und die Höhe kann man sich dann aussuchen. Das Ganze soll für drei Kanarienvögel sein, die auch regelmäßig Freiflug haben.

Ich würde alles mit einem Kanarientauglichen Draht abschließen und eine Tür einbauen. Dann zusätzlich noch eine Schublade zum säubern einrichten. Den Rest des Regales könnte ich dann ganz normal nutzen, was mir mit meinem Platzproblem sehr helfen würde.

Jetzt frage ich euch, klingt das plausibel? Was könnten sich für Probleme ergeben? Hat das schon einmal jemand von euch ausprobiert? Oder ist das eine total absurde Idee?

Was meint ihr?

Für alle Antworten und Tips bin ich sehr dankbar! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so absurd ist die Idee nicht, aber dann würde ich auf jeden Fall eine künstliche

Leuchtquelle mit Vorschaltgerät einbauen, sonst könnte es zu dunkel sein.

LG
Andrea
 
Hallo,
die Idee ist nicht absurd und auch nicht neu ;) - genau dieses Regalsystem wird doch extra zum Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] verkauft :D ...
"Ivar" und "Voliere" bei Google eingeben und man findet das (und z.B. beim 3.Bild gleich mit Bauanleitung).
 
Jetzt frage ich euch, klingt das plausibel? Was könnten sich für Probleme ergeben? Hat das schon einmal jemand von euch ausprobiert? Oder ist das eine total absurde Idee?

Keine absurde Idee. Hab sogar ganz weit in meinem Hinterkopf, dass ein solches Volierenregal hier schon einmal gebaut wurde.... von wem nur?

*such* *kram* *wühl* :idee:

Habs. Et voila! Als Anregung!

Wenn du Ikea und Voliere in die Suchmaske des Forums eingibst, dann kommen noch mehr tolle Anregungen.
 
Wow. Das ist ja SUPER. :zustimm:

Sieht auch genau so klasse aus, wie ich's mir vorgestellt hab!

Vielen Dank für die Links. :)
 
Hi,

die Idee hatte ich am Anfang auch mal... bis ich dann alles verworfen habe, weil ich doch lieber eine ganz große Voli im Garten wollte. ;)

Ich frage mich, ob man nicht, wenn man eh rumbauen muß, sich eine Voli ganz nach Wunsch komplett selbst baut. Material gibt's im Baumarkt - der Preis dürfte letzten Endes nicht wirklich viel höher sein; und: es ist nichts vorgegeben.

LG,

Lemmy
 
Für Wohnungshaltung aber zu nicht übel. Sowas würde ich dann horizontal abteilen.
 
Hi!

Also ich arbeite selbst bei Ikea und kann dir sagen, dass dieses Regalsystem wie dafür gemacht ist! Du solltest aber die 50er Tiefe nehmen. Ich habe sogar schon solche Fragen gehabt: "Wo ist denn das Regal die man auch als Vogelvoliere nutzen kann?":D
Außerdem kann man das Regalsystem "Ivar" beliebig kombinieren und erweitern (falls du mal eine größere Voliere haben möchtest:zustimm:). Du solltest aber für das Anbringen des Drahts solch nen Tacker nehmen um das Draht dranzuklemmen. Mit Schrauben oder Nägeln könnte dir das Holz aufschlitzen. Ansonsten ganz wichtig, nimm dir eine stabile Rückwand. Für das Ivar gibt es zwar bei Ikea keine Rückwand sondern nur ein Stützkreuz (Namens "Observartör":D) zur Stabilisierung, doch da du nur 2 Böden für ganz oben und ganz unten verwendest, wäre es besser für die Stabilität eine etwas dickere Rückwand zu besorgen (Kannst beim Ikea-Kundenservice mal fragen ob im Ersatzteilfach eins mit der Größe da ist) und diese dann hinten ranbringen. Ansonsten viel Spaß beim Basteln!
 
Thema: Voliere in Regal einbauen
Zurück
Oben