Mauserablauf in Bildern

Diskutiere Mauserablauf in Bildern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mal einige Bilder von meinen mausernden Kanarien gemacht, um den Ablauf der Mauser darzustellen. Hier ist der Beginn der...
J

joergie

Guest
Hallo,

ich habe mal einige Bilder von meinen mausernden Kanarien gemacht, um den Ablauf der Mauser darzustellen.

Hier ist der Beginn der Jugendmauser zu sehen. In den Flanken ist das neue Gefieder (intensivere Farbe) schon da, weil dort die Mauser beginnt. Die helleren Federn in der Mitte vom Bauch sind noch der Rest vom "alten" Gefieder.
 

Anhänge

  • braun schaut.jpg
    braun schaut.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 169
Bei diesem Jungvogel ist die Mauser schon fast vorbei.

Er bekommt nur noch am Kopf einige Federn - man sieht die wachsenden Federkiele in der Haube (ist ein Gloster Corona)
 

Anhänge

  • gelber braune haube.jpg
    gelber braune haube.jpg
    17 KB · Aufrufe: 164
Hier ist einer meiner Zuchthähne zu sehen. Es ist ein grüner (oder auch schwarz-gelb genannt) Gloster Corona (1 Jahr alt).

Er mausert zum ersten mal sein Großgefieder - und das ordentlich - hat alle Schwanzfedern auf einmal verloren und auch einige Schwungfedern. In den Flanken am Bauch verliert er auch Federn wie man sieht.

Er möchte wohl schnell durch die Mauser kommen - da er so viele Federn innerhalb kürzer Zeit weggeworfen hat.
 

Anhänge

  • mauserbeginn klar.jpg
    mauserbeginn klar.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 165
und noch mehr Vögels...

den braunen Jungvogel kennt ihr ja schon von Bild 1.

Der "dunkle" Jungvogel im Vordergrund, der so genüsslich die Zitronenmelisse bearbeitet hat noch nicht mit der Mauser begonnen - der wird dann auch grünlicher werden.

Der braune Jungvogel mit Haube im Hintergrund ist fast fertig mit der Mauser.
 

Anhänge

  • drei.jpg
    drei.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 160
ja und hier sieht man einen Teil des Tummelplatzes auf dem Volierenboden. Nach einigen Stunden haben die Kanaries alles aufgefressen und warten auf Nachschub (gibt es dann den nächsten Tag)
 

Anhänge

  • angerichtet2 hoch.jpg
    angerichtet2 hoch.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 160
und hier ist der erste Kanarie eingetroffen und schaut sich um... Wer kann ihn entdecken???


Gruss, Jörg!!!

Ach so das ganze Unkraut ist die beste Turbo-Mauserhilfe für meine Space-Flyer-Glosterschar.
 

Anhänge

  • erster da.jpg
    erster da.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 156
Hallo Jörg,

also sind die Vögel süüüüßßß. So was putziges habe ich noch nicht gesehen, besonders den ohne Schwanzfedern finde ich süß, der sieht so richtig vorwitzig aus.
Na ja aber eigentlich sehen ja alle Haubenkanaries irgendwie putzig aus. :D

Liebe Grüße, Maggie.

Übrigens, dasss sie in der schönen Voliere und vor allem beid em Knabberspaß schnell und gut durch die Mauser kommen, kann ich mir gut vorstellen.
 
Hallo Annette,

ich mache immer einen Schnelldurchgang im Garten und werfe dann rein, was gerade so am ablühen ist.
Hier gibt es gerade Ringelblume, Margerite, Tagetes, blauer Flieder, Kapuzinerkresse, Zitronenmelisse, Schafgarbe, Thymian sowie Blätter ("geschossener" Salat, Rote Beete - Blätter, Möhre, Basilikum und Sauerampfer). Was halt gerade so wächst. Die Vögel haben alle besondere Vorlieben und suchen sich dann heraus, was sie gerne fressen. Im Schwarm kennen sie dann kein halten mehr und putzen (um die Wette) alles weg.

Ich baue übrigens gerade an einem Botanik-Beitrag und mache Fotos von verschiedenen (gesunden) Pflanzen, die auch als (vorbeugendes) Heilmittel zu verwenden sind. Kommt dann demnächst.


Gruss, Jörg!!!

:s Achtung: Ich habe nur Kanarien - für Sittiche oder andere Vögel könnte das genannte Grünzeug giftig sein.
 
Hallo Maggie,

der vorwitzig und frech schauende Vogel wurde dann sogar noch richtig wütend.
Ich hatte ihn ja aus seinem Flugkäfig genommen, wo er mit seinen vier Jungen aus der letzten Brut saß, um ihn besser fotografieren zu können und mal genau die Anzahl der vorlorenen Schwungfedern zu überprüfen. (jetzt sind alle in der Voliere)

Er fing dann lautstark an zu prostestieren und wollte mich dann wohl beißen - zumindest hat er mir seine Zunge rausgestreckt...
 

Anhänge

  • protest grün.jpg
    protest grün.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 133
Hallo Jörg,

also nimm es mir nicht übel, aber über die Sache mit dem Protest und das Foto dazu, also ich kann mich nicht halten vor lachen :D (Selbst jetzt nicht). Also sind die süüüüßßßß. Wenn ich mal mit Studium fertig bin und mehr Platz habe, daa schaffe ich mir auch noch solche. Na ja, wie schon gesagt, es beginnt mit einem und dann hat man einen ganzen Schwarm.
Also die Bilder und vor allem die Vögel sind echt süß, würde mir am liebsten bei dir einen holen oder gar bei dir Vogel sein, die haben es ja echt schön mit der Grünzeugauswahl ;)

Viele Güße Maggie
 
Original geschrieben von Khendra
Wie lang dauert denn die Mauser so im Schnitt?

Hallo Khendra!

Ich habe oft geschrieben. Nochmals: Es dauert 6-8 Wochen lang im Vollmauser bei Altvögel ab 2. Lebensjahr. Die Jungvögel im 1. Lebensjahr machen kürzeren Zeit nur Kleingefieder im Teilmauser.
 
Original geschrieben von joergie


:s Achtung: Ich habe nur Kanarien - für Sittiche oder andere Vögel könnte das genannte Grünzeug giftig sein.

Ja kann es denn sein daß etwas für Sittiche giftig ist und für Kanarien nicht ?????:?

Annette
 
Hallo Annette!

Ja! Papageienvögel und Singvögel sind nicht gleich! Diese beide Ordnungen haben große Unterschieden.

Kanarien und Cardueliden dürfen alles aus einheimische Pflanzenwelt bekommen zu fressen. Sie haben ja Instinkt, was sie die Futter mögen oder nicht.

Bei Papageienvögeln kenne ich leider wenig aus.
 
Naja!

Bilder sind schön bunt! :D
Ich würde sagen auf den Bildern sieht man ja nicht gerade viel vom Mauserablauf! :( Eher etwas von Deiner Art Grünfutter zu füttern! :) :D ;) Bilder sind schön bunt!
 
Thema: Mauserablauf in Bildern

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
1.636
webmaggie
W
owl
Antworten
60
Aufrufe
2.888
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.040
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.156
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.539
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben