Kanarienweibchen legt ausserhalb der obligaten Brütezeit Eier - wie vorgehen?

Diskutiere Kanarienweibchen legt ausserhalb der obligaten Brütezeit Eier - wie vorgehen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusamen, Ich bin neu hier und bräuchte mal den Rat von den Profis unter Euch: Ich arbeite in einem Altersheim wo ich neben 2 Kaninchen...
B

Barbara79

Guest
Hallo zusamen,

Ich bin neu hier und bräuchte mal den Rat von den Profis unter Euch:
Ich arbeite in einem Altersheim wo ich neben 2 Kaninchen und 4 Wellensittichen seit ca.3 Monaten nun auch 2 Kanarienvögel betreue, was mir sehr viel Freude bereitet!

Das Kanarienweibchen begann, als die beiden so 3 Wochen bei uns waren, Eier zu legen, allerdings schlüpften keine Jungen daraus und ich hab die Eier entfernt nachdem die Brütezeit vorbei war, liess aber relativ viel Zeit verstreichen, weil das Weibchen noch relativ lange auf den Eiern sass.
Danach legte das Weibchen im Abstand von 2 Wochen immer wieder neue Eier - sie waren jedesmal immer unbefruchtet. Ich hatte dadurch die Gelegeneit, das Verhalten der Kanarienvögel vor der Eiablage besser zu verstehen und besser darauf reagieren zu können.
Ich hab dann auch gelesen, dass die Brütezeit bei Kanarienvögel zwischen Juni und August ist - doch jetzt hat das Weibchen gestern wieder ein Ei gelegt und es werden vermutlich noch mehr.
Ich bin nun ein bisschen ratlos, weil ich nicht so recht weiss, was ich jetzt am besten machen soll, da ich mir langsam ein bisschen Sorgen um das Weibchen mache, weil ich nicht möchte, dass sie irgendwann vor Erschöpfung stirbt oder so...
Was soll ich machen, damit das Weibchen nicht pausenlos Eier legt - kann man dem schon vorher irgendwie entgegen wirken? Und wie verhalte ich mich jetzt in Zukunft?
Für Eure Ratschläge und Tipps bin ich dankbar!
 
Hallo und herzlich willkommen!

Zuerst solltest du die Bedingungen der Haltung der Kanarien unter die Lupe nehmen. Die Tiere richten sich leider nicht nach Kalendern. Ihre "innere Uhr" wird durch die Umgebungsbedingungen (v.a. Futtermengen und Reichhaltigkeit, Licht und Beleuchtungsdauer) getaktet. Sind die Bedingungen gut für eine erfolgreiche Brut, wird eben gebrütet. Bei einer Anpassung der Haltungsbedingung dürfte auch recht schnell eine Verhaltensänderung bei der Henne zu beobachten sein.

Eine Zusammenfassung der wesentlichen Punkte findest du in unserem FAQ-Artikel zu dem Thema.
 
Thema: Kanarienweibchen legt ausserhalb der obligaten Brütezeit Eier - wie vorgehen?
Zurück
Oben