in vielen Berichten und Büchern liest und hört man das die Kanarienmännchen...

Diskutiere in vielen Berichten und Büchern liest und hört man das die Kanarienmännchen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - ... nur zu bestimmten Zeiten singen so vor und während der Paarungszeit und begleitend zum Nestbau etc. Nun - mein Pärchen hat diese Jahr über...
P

patty

Neuling
Beiträge
9
... nur zu bestimmten Zeiten singen so vor und während der Paarungszeit und begleitend zum Nestbau etc. Nun - mein Pärchen hat diese Jahr über 2*Brut 9 großartige junge Kanrienmischlinge großgezogen. Diese sind jetzt nach der Jugendmauser alle in gute Hände gekommen (die Jungen waren ca. 3 - 4 Monate bei den Eltern). Als sie weg waren wurde es sehr still und beide waren extrem ruhig was mich schon wieder beunruhigt hat. Haben auch den Freiflug kaum genutzt etc. Mittlerweile kehrt wieder leben ein und mein Hahn trällert sich einen ab. Muß ich mir da jetzt sorgen machen - läuft da was schief oder ist das normal das er um die Jahresezeit soviel singt.

Da ich meine Vögel nicht abdecke und versuche über die Nahrung das Jahreszeitengefühl so gut wie möglich zu vermitteln bin ich jetzt nur etwas unsicher ob das so in Ordnung ist. Nicht das ich mich darüber nicht freue das er singt - hoffe nur das er nicht durcheinander ist und ich da evtl. noch eingreifen sollte.

Danke im voraus liebe Kanarien- / Vogelfreunde
 
Hallo Patty,

mein Hahn singt auch wieder häufig, seit er gemausert hat. Er ist aber nicht an der Henne interessiert und die Henne zeigt auch keine Anzeichen von Nestbau. Es kommt vor, dass die Hähne auch in der Herbst- und Wintersaison singen, ohne Paarungsabsichten zu haben.

Wichtig ist nicht nur das Futterangebot, sondern auch die Tageslichtlänge. Die Lichtdauer für die Vögel in der Wohnung sollte genauso lange sein, wie die draußen. Du kannst die Vögel dafür abends mit einem Tuch abdecken.

Liebe Grüße

Ilona
 
Danke - das beruhigt - so ist es bei mir auch - sie verhält sich normal und versucht auch kein Nest zu bauen etc. Meine Vögel stehen in einem Zimmer wo abends kein elektrisches Licht an ist oder ähnlich und die somit das Tageslicht und so auch eben die Jahreszeit durch 2 große Fenster mitbekommen.
 
Alles in Ordnung

Hallo Patty , es ist alles in Ordnung und Du machst es genau richtig.Dein Futterangebot solltest (wahrscheinlich hast Du es auch) an die Jahreszeit abstimmen.Was für Mischlinge hast Du denn gezogen ?
 
Hallo,

mein Hahn, der ist aber in Außenhaltung, singt nun nach der Mauser auch wieder viel. Das ist also völlig normal.


LG
Andrea
 
Thema: in vielen Berichten und Büchern liest und hört man das die Kanarienmännchen...

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben