Hobbyzucht - Fragen

Diskutiere Hobbyzucht - Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Es wird zwar noch eine ganze Weile bei mir dauern, da sich die Henne die ich mir am Wochenende hole sich ja noch eingewöhnen muss und...
So um die 10-12 cm sollte ein Nest schon haben.
Gut, bei 5 Küken wird das am Ende recht eng. Aber die sollen ja mal "flügge" werden:zwinker:
 
Ich habe bei normalen Nestern das Problem, das die Küken teilweise etwas zu früh rausfallen, wenn sie noch nicht fliegen können. Ok, ein richtiges Problem ist das nicht, sie müssen dann schon nicht mehr gehudert werden und werden auch am Boden weitergefüttert. Aber ich benutze jetzt Kaisernester. Die sind an den Seiten geschützt und die Küken können dann ausfliegen, wenn sie wirklich bereit sind und nicht von den Geschwistern rausgedrängelt werden.
 
Es sollte sogar eng sein

Hallo Fennja!

Also 5 Küken hatte ich noch nicht im Nest...

Bei mir schlüpften aus 5 Eiern oft nur 2-3. Und da ist es ja gut, wenn sie etwas enger aneinander "kuscheln" und sich gegenseitig wärmen können, wenn die Henne mal kurz aufsteht. Deshalb wurde mir hier bei "meinen" ersten Bruten auch geraten, die unbefruchteten bzw. Plastikeier noch 'ne Zeitlang als Wärmespeicher drin zu lassen.

Leines.
 
Huhu!

Nur als Tip

Überleg dir auch vorher was du dann mit den Jungvögeln machst.
So eine Aufzucht ist zwar schön, aber bis du die kleinen "losbekommst" (hoffentlich in ein schönes zu Hause) musst du sie ja auch noch unterbringen.
Brauchst also evtl mehr Käfige.

liebe Grüße

Julie
 
Das ist natürlich bereits alles geplant!
Ich hab einen wirklich riesengroßen Käfig bei ebay ersteigert wo wirklich alle Vögelchen Platz haben :)
 
Hallo..

In diesem Sinne hab ich auch noch eine Frage:

Letztes Jahr bei der Zucht hab ich bemerkt, dass meine Racker wohl etwas zu doof sind das Nest zu bauen, bzw. nicht wussten was sie mit dem Nistmaterial anfangen sollten.. *lach*...

Ich habe Kokosfasern und Scharpie angeboten, also den Standart. Das Nistmaterial habe ich an unterschiedlichen Stellen des Käfigs befestigt, mal lose, mal etwas fester, damit sie ein wenig arbeiten können! Letzten Endes stand das Weibchen und der Mann ganz verdutzt da und haben alles geschredert, sprich das Nistmaterial raus gerupft, aber nicht ins Nest getragen. Erst als ich ihnen ein voll ausgebautes Nest mit Scharpie anbot hat die Zucht geklappt. Deswegen meine Frage:
Wie bietet ihr das Nistmaterial an?

Hängt ihr es im Käfig auf? Am Boden (wohl eher nicht, wegen Kot), legt ihr es ins Nest??

Liebe Grüße,

Wraith
 
Es gibt Hennen, die kriegen ihr Leben lang kein vernünftiges Nest gebaut. Da ist es am besten, Du baust es ihr wieder ;).
 
Wie bietet ihr das Nistmaterial an?

Hängt ihr es im Käfig auf? Am Boden (wohl eher nicht, wegen Kot), legt ihr es ins Nest??

Scharpie, Wollfäden (ca.3 cm), zerrupfte Taschentücher, Baumwollwatte (klein gerupft)...
ich hab so eine kleine Raufe, da tue ich das Nistmaterial recht fest hinein, so dass die Henne schon ordentlich arbeiten und zupfen muss. Wenn sie dann voll im Nestbau ist, leg ich es mitunter auch auf den Boden. 10 Minuten später ist alles eingesammelt und im Nest verstaut.
 
Unser Nistmaterial ist eine Mischung aus verschiedenen pflanzlichen Fasern und kommt in ein kleines Körbchen. Das ist wie ein Gitter/Raufe und kann gut mit seiner Halterung im Käfig aufgehängt werden und später von den Jungen als Sitz verwendet werden.
Na ja manche Hennen bauen ware Kunststücke, andere polstern nur ein wenig den Rand und der Boden ist kahl und andere legen die Eier gleich auf den Nesteinleger ;), die Geschmäcker bei den Hennen sind da anscheinend sehr unterschiedlich.
 
lach...

Ihr scheint ja richtige Baukunsthennen zu haben. Bei mir isses so, dass alle Hennen eher Nistmaterial am Boden verstreuen und dann doof gucken was sie dort veranstaltet haben! Teilweise sehr lustig beim Zuschauen, aber auch ein wenig ärgerlich...

Alternativ werd ich ihnen einfach ein ausgestopftes Nest reinhängen! So wie jedes Jahr..
 
Der Käfig ist auf jeden Fall groß genug, ich kenne die Maße nicht genau, aber der passt grade mal so auf meine fensterbank (und die fenster sind relativ hoch).
mir ist schon klar das man dazu platz braucht, aber ich will ja auch nicht züchten sondern 1 mal junge groß ziehen.....
ich werde die tiere wohl nicht in eine kleine box stecken :p:p:p
 
Du weißt aber, dass Du die Jungen nach dem Selbständigwerden höchstwahrscheinlich von den Eltern wirst trennen müssen?
 
ja natürlich weiß ich das, nachdem ich hier schon so viele themen aufgemacht habe, wo ich das alles erfahren habe.
der käfig ist ja auch für die kleinen extra. die eltern haben jeweils einen anderen käfig.
 
So riesengroß scheint der Käfig ja nicht zu sein wenn er noch auf die Fensterbank passt. Meine Jungvogelkäfige passen nicht mal durch die Tür ;-)
lg
 
Moni,

Du weißt doch Vögel, besonders Jungvögel müssen fliegen, nicht nur "hüppen" wie wir im "Bergischen" sagen. Dafür reicht leider kein Fensterbankkäfig. Ein senkrechter Start von 1,50m auf die Sitzstange, das gibt Kraft.... oder?
 
Es haben nicht alle Leute das Geld und den Platz sich 3 Volieren mit den Maßen 3 x 3 m in die Wohnung zu stellen....das heißt aber nicht das man nicht mal Junge haben kann (die sowieso nicht bei mir bleiben, sondern bereits jetzt quasi ein neues zu hause haben bei freunden und verwandten)....

ich will nicht die tatsache kritisieren das Vögel Platz brauchen, aber nur weil jem eben nicht diese Möglichkeiten hat, heißt das ja nicht direkt das diese Leute keine Vögel haben können oder das es diesen Vögel schlecht geht wenn die vor allem jeden Tag Freiflug haben :)
 
Thema: Hobbyzucht - Fragen

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.735
MrTwister
M
F
Antworten
7
Aufrufe
10.681
Fleckchen
Fleckchen
S
Antworten
3
Aufrufe
847
wolfguwe
wolfguwe
R
Antworten
6
Aufrufe
847
Sabine57
S
Zurück
Oben