Ein neuer unter den Kanarienfreunden :)

Diskutiere Ein neuer unter den Kanarienfreunden :) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, seit Sonntag meinen ersten Kanarienvogel. Genauer habe ich eine deutsche haube. Habe ja seit Jahren schon Wellis und wollte nun einfach...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi,

seit Sonntag meinen ersten Kanarienvogel. Genauer habe ich eine deutsche haube.

Habe ja seit Jahren schon Wellis und wollte nun einfach mal was neues. Hoffe die kommen klar, sonst gibts getrennte Zimmer. :D

Aber ich bin eben ein Neuling auf diesem Vogelgebiet und muss mich erstmal etwas belesen. Leider habe ich auch nur einen Vogel, denn es gab nur noch Hähne und nun suche ich verzweifelt eine Henne. :( Nicht so einfach wie ich feststellen musste.

Etwas unsicher bin ich wegen dem Futter, denn er lebt mit Wellis zusammen und das ist ja ansich verschiedenes Körnerfutter und ich mache mir sorgen das der eine das Futter des anderen nicht vertragen könnte. Hat jemand vielleicht erfahrungen mit Kanarien/Wellihaltung?

Ach ja, ich plane Katharinasittiche anzuschaffen, sind ja von der Statur wie Wellis und eigentlich sehr friedlich. Alternativ Zebrafinken. Was meint ihr?

Notfalls gibts genug Platz um die Arten in verschiedene Zimmer unterzubringen.

ciao
 
denn er lebt mit Wellis zusammen
Hallo Macanzie,
das ist nicht gut. Bitte den Kanarienhahn getrennt von den Wellensittichen halten. Du hast nämlich recht, schon die Futteransprüche sind völlig verschieden. Das Kanarienfutter ist für Wellensittiche nicht geeignet - es enthält zu viele Ölsaaten -> kann zu Leberschäden bei den WS führen.
Außerdem ist das Sozialverhalten der Vögel völlig unterschiedlich, zudem sind Verletzungen des Kanarienvogels durch die WS möglich. Das Thema wurde schon oft besprochen, bitte mal die Suchfunktion dazu benutzen ;).

Mit Katharinasittichen kenne ich mich jetzt nicht weiter aus, meine aber dass die Vergesellschaftung mit Wellensittichen auch nicht so optimal ist. Kommt sicherlich auch auf die Haltungsumstände (Volierengöße) an, müsstest Du mal im entspr. Unterforum erfragen oder -> Suchfunktion ;). Zebrafinken passen weder zu Wellensittichen (Futter zwar gleich aber Verletzungsgefahr!) noch zu Kanarien (Futter und Sozialverhalten unterschiedlich). Allgemein kann man (mit wenigen Ausnahmen) sagen: Krumm- und Spitzschnäbel nicht zusammenhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte hier mal etwas zum Futter sagen. Auch in einem anderen Forum wurde gesagt das Wellis kein Kanarienfutter essen sollen, diese Aussage ist SO nicht korrekt. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, leider hatte ich die Erleuchtung das ich es selber weis, erst nachdem ich die Frage gestellt habe. ;)

Seit Jahren füttere ich meine Wellis mit selbst zusammengestellter Körnermischung (z.b. diese Automaten bei Zoo Nicolaus). Und da habe ich seit jeher neben Wellifutter auch Exoten und Kanarienfutter drunter gemischt. Klar, natürlich in geringen Mengen, aber keiner meiner Vögel hatte irgendwelche 'Schäden' davon. Und das wäre ja, bei einem Zeitraum von 4-5 Jahren, schon geschehen wenn es denn so schädlich wäre oder?
Übrigends sieht auch mein TA, mit Vogelerfahrung und Gebiet, nicht wo hier ein wesentliches Problem liegt. Das einzige was passiert, ist das einige Körner 'aussortiert' werden weil sie dem Vogel nicht schmecken.

Selbstverständlich sollte man dem Vogel das entsprechende Futter geben, aber das vorhanden sein von anderem, stellt eben kein so großes Problem dar.

Ich habe übrigends gar keine Voliere sondern zwei Käfige. In einem die Wellis und im anderen die (jetzt 2) Kanarien. Diese gehen auch von selbst in 'ihren' Käfig wenn sie mit ihrem Ausflug fertig sind. Generell sehe ich also nicht, dass man sagen kann 'die und die nicht zusammen halten'. Wobei es natürlich IMMER Probleme geben kann und man wenn, dann auch immer mehr als einen Vogel seiner Art halten sollte. Denn friedlich nebeneiner leben heißt eben nicht 'miteinander'.

Zebrafinken sind gestrichen, die sind mir dann auch ohnehin zu 'zierlich'. ;)

Aber als Neuling hab ich noch eine Frage zu diesem 'rotfutter'. Soweit ich das verstanden habe, soll man das Füttern damit die Farbe kräftiger ins Rote geht. Mhh ok, aber was ist wenn ich einen rötlichen und einen Gelb/Braunen habe? Wird der andere dann auch Rot? *g* Sorry wenns blöd klingt aber bei Wellis gibts sowas nicht und ich bin da neugierig.
 
Wenn du die Kanarien getrennt von den Wellensittichen hälst, dann verstehe ich das Problem mit dem Futter nicht??
Für die einen das und für die anderen das was sie bekommen sollten!
Vielleicht um die Gefahr zu minimieren, kannst du deine Vögel zu unterschiedlichen Zeiten zum Freiflug lassen - kein Verletzungsgefahr mehr!
Wenn du einem Gelben Kanarien, ein Rotfutter gibst, kann dieser höchstens orange werden!
Vielleicht wäre bei interesse diese hompage zu empfehlen: klick
LG Philipp
 
Ok danke wegen der Antwort mit der Farbe. Ich hab das Rotfutter nicht geholt und eigentlich nicht so wirklich interesse daran. Aber ich war eben mal neugierig. :) Das mit dem Futter kam, da ich auch ausserhalb Futter stehen habe und da kann dann jeder ran. Was, wie ich selbst weis, keinen tötet und mich beruhigt.

Danke auch für den link. Hab schon bei amazon literatur geordert um mich mal zu belesen.

Freiflug haben alle Vögel gleichzeitig, sie haben auch genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen...bisher hat aber der eine wenig interesse am anderen. ;)


Edit: Eines noch, mein Hahn hat einen Ring, die Henne stammt aus einer Zoohandlung und hat keinen. Die VK meinte Kanarien müssen keinen haben, korrekt?
 
Kanarien müssen keinen Ring tragen, aber der geschlossene Ring ist der Nachweis für den Züchter, dass dieser Vogel aus seiner eigenen Zucht stammt
(Der Jungvogel nachweisbar bei im aufgewachsen ist, denn der Züchter beringt die Jungvögel mit geschlossenen Ringen ungefähr im Alter von 5-7 Tagen- wenn sie auf dem Nestrand Kot absetzen).
Offene Ringe kann man im Zoohandel erwerben, und jedem Vogel anlegen,
wer nicht züchtet um z.B. an Schauen teilzunehmen, macht dies um bessere Unterscheidung zwischen den Vögeln zu gewährleisten!
Ganz interessant dazu: klick
LG Philipp
 
Seit Jahren füttere ich meine Wellis mit selbst zusammengestellter Körnermischung (z.b. diese Automaten bei Zoo Nicolaus). Und da habe ich seit jeher neben Wellifutter auch Exoten und Kanarienfutter drunter gemischt.
Hallo Macanzie,
dazu noch eine Anmerkung: Exotenfutter ist auch nicht das Problem, denn es besteht wie das WS-Futter aus Mehlsaaten. Das Kanarienfutter aber nicht, s.o.
Die Futterzusammenstellung nach den Bedürfnissen der versch. Arten hat also durchaus ihren Sinn, sonst könnte man ja allen Vögeln ein Einheitsfutter verabreichen. Und dass sie sich das für sie Geeignete raussuchen stimmt nicht, sie fressen was ihnen schmeckt.
Vlt. liest Du ja mal über das urspr. Verbreitungsgebiet der WS und die dortige Vegetation nach, die im Wesentlichen aus sehr kargem Gras- und Buschland besteht, weswegen WS in erster Linie Grassamenfresser (= Mehlsaaten!) sind und ihr Organismus an diese Ernährung angepasst ist.
Das nur kurz, denn wir sind hier im Kanarienforum und WS-Ernährung ist hier nicht das Thema ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kanarien müssen keinen Ring tragen, aber der geschlossene Ring ist der Nachweis für den Züchter, dass dieser Vogel aus seiner eigenen Zucht stammt
(Der Jungvogel nachweisbar bei im aufgewachsen ist, denn der Züchter beringt die Jungvögel mit geschlossenen Ringen ungefähr im Alter von 5-7 Tagen- wenn sie auf dem Nestrand Kot absetzen).
Offene Ringe kann man im Zoohandel erwerben, und jedem Vogel anlegen,
wer nicht züchtet um z.B. an Schauen teilzunehmen, macht dies um bessere Unterscheidung zwischen den Vögeln zu gewährleisten!
Ganz interessant dazu: klick
LG Philipp

Danke für die Aufklärung. Wobei ich nicht glaube das ich so nen Ring da dran kriegen würde, aber muss auch nicht.


@Andrea Stimmt, drum zurück zu den Kanarien. ;) :)
 
Thema: Ein neuer unter den Kanarienfreunden :)
Zurück
Oben