Verhalten in der Mauser

Diskutiere Verhalten in der Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Also ich weiß ja, daß die Vögel in der Mauser etwas ruhiger werden, zumindest die älteren Vögel. Meine beiden müßten jetzt in...
K

Khendra

Guest
Hallo zusammen!
Also ich weiß ja, daß die Vögel in der Mauser etwas ruhiger werden, zumindest die älteren Vögel. Meine beiden müßten jetzt in ihre erste richtige Mauser gehen in diesem Sommer. Mein Brösel hat auch ordentlich Federn gelassen und kriegt auch ganz viele neue.
Jetzt meine Frage: WIE ruhig werden Eure Vögel in der Mauser? Brösel hat jetzt ungefähr 2 Stunden beinahe auf einem Fleck gesessen, manchmal die Augen halb zugemacht. Jetzt gerade hat er sich doch mal zum Löwenzahn bequemt und knabbert da ein bißchen dran rum. So richtig aufgeplustert war er übrigens nicht, als er da gesessen hat. Er sieht eh ein bißchen krank aus im Moment, weil ihm die ganzen kleinen Federchen um die Augen fehlen, deshalb will ich da jetzt nicht unnötig Panik machen. Aber ich mach mir schon ein bißchen Gedanken, weil Charlotte nämlich immer noch munter rumhüpft. Sie hat allerdings auch bei weitem noch nicht so viele Federn gelassen wie Brösel.
Hm jetzt putzt er sich gerade. Vielleicht ist es doch nur die Hitze die ihm zu schaffen macht?
Sagt doch mal wie sich Eure Kleinen in der Mauser benehmen! Und ob ich mir Sorgen machen muß.
 
Fiel mir gerade noch ein: Charlie ist ja ne olle Zicke und versucht Brösel immer umzuspringen, d.h. sie hüpft immer genau dahin wo er sitzt oder ganz knapp vorbei. Sollte ich ihn vielleicht lieber erstmal in einen anderen Käfig setzen, wo er mehr Ruhe hat?
 
Hallo Katharina!

Mauser kannst Du eigentlich auch mit einer Krankheit gleichsetzen!Habe sogar schon in einigen Büchern gelesen,wo die Autoren sagen das Mauser ne Krankheit ist!
Aufjedenfall gibt es große Unterschiede im Verhalten während der Mauser,von dem wie Du es schreibst bis zu quick lebendigen!Es hängt halt von vielen Faktoren ab wie ein Vogel sich verhält von z.B. Genen oder wie stark und schnell er Federn verliert usw.!
Das mit der Trennung müstest Du doch selber abschätzen können,sie versucht ihn wahrscheinlich aufzumuntern! :)
 
Oh so hab ich es noch gar nicht gesehen!
Na mittlerweile hat er vorhin sogar ein paar Laute von sich gegeben, ist wahrscheinlich echt nur Erschöpfung! Und die Hitze dazu oder so. Ich laß die beiden erstmal wo sie sind.
Danke! :)
 
Mauser!

Hallo Joeflai,

meine Feli hat mittlerweile auch ihre Federn über dem Schnabel und auf der Stirn verloren, hatte 4 Bruten hinter sich.
Ist das normal, dass sie eine Art Glatze bekommen? Sie ist ansonsten fit, kratzt sich nicht mehr als gewöhnlich oder könnte da mehr dahinter stecken (evtl. Milben)
Das ist die erste Mauser, die ich bei erwachsenen Vögel beobachten kann ,daher habe ich keine Erfahrungen .

Gruß Edith
 
Normal nicht!

Kommt aber schonmal vor!Kann auch sein das der Hahn da einwenig nachgeholfen hat!Viele verlieren gerade um den Schnabel die Federn weil diese beim Füttern am meisten "leiden"!Ich habe z.B. gerade wieder ne Henne die hat nen kahlen Hals!Warte erst mal ab und gebe täglich Vitamine,nicht das die Federn wegen irgendeinem Mangel nicht nachkommen!Hat sie denn sonst noch keine Federn verloren?Bei normalen Ablauf der Mauser ist der Kopf die letzte Stelle wo die neuen Federn nachkommen!
 
Hallo Khendra,

also meiner ist ja nun seit Ende Mai in der Mauser, warum auch immer (war schon beim TA, der konnte aber nichts festellen): Und der sitzt auch nur so rum, seit heute sogar den ganzen Tag auf einem Bein.
Hoffe nur, dass das bald vorbei ist, sind ja nun schon 8 Wochen (hoffentlich ist es keine Stockmauser :( ).
Kahle Stellen hat er bisher keine, aber genug Federn hat er schon gelassen. Vielleicht kann man ja ein Kissen draus machen :D . Ne war ein Scherz. Ich glaube die Mauser ist einfach nur anstrengend. Habe aber gelesen, dass 1 Stunde Rotlicht am Tag gut sein soll, aber bei der Hitze zur Zeit mag Picasso das eh nicht, also lasse ihn in Ruhe.

Alles Gute an Brösel (wieso schreibst du eigentlich immer "er", dachte er wäre eine sie :?

Maggie
 
Mauser!

Hallo joeflai,

Feli hat auch an anderen Stellen dünne Stellen im Gefieder, aber nicht wie bei 2 Hähnen, die jetzt z.T. kahle Stellen haben. Sie hatte insgesamt 4 mal gebrütet und wollte schon zur 5. Brut schreiten, hatte schon 1 Ei in einen Futternapf gelegt, aber sie ließ es dann doch.
Ein Mangel könnte auch vorliegen, aber sie bekommen eigentlich oft Salat, Keimfutter, Gurke,Apfel und Karotte angeboten.
Können die vielen Bruten sie so ausgelaugt haben? Ansonsten ist sie fit, ist nicht so schlapp wie die Hähne und hält sogar beim Fliegen mit den Jungkanarien mit.
Was kann ich ihnen denn noch Gutes tun?

Gruß Edith
 
Maggie, das ist reine Angewohnheit *g* War halt als Hahn gekauft, wir haben keine Lust uns umzugewöhnen und ihn störts nicht *g* Außerdem hört sich Brösel und sie doch voll behämmert an :D Naja ist eh ein seltsamer Vogel, benimmt sich immer noch wie ein Baby und möchte am liebsten immer nur gefüttert werden. Vielleicht sind weiße Vögel einfach ein bißchen gestört? Der von Yisik benimmt sich ja auch nicht ganz normal. Bin mal gespannt, wie es wird, wenn ein Hahn dazukommt.

Das mit dem Kissen hab ich mir auch schon überlegt *g*
 
Hallo Edith!

Ersteinmal das was ich immer sage bitte nicht zuviel Grünes!Ruhig abwechselungsreich,aber nie so viel das sie sich nur von Grünem ernähren!Wichtig ist Vitaminepräparate zu geben,denn da ist wirklich alles drin,auch Spurenelemente und Mineralstoffe!Wenn Weibchen nicht eine vernünftige Ruhephase mit ausreichender Gabe von allen wichtigen Stoffen die sie in der Brutphase verbraucht haben,kan es durchaus sein,vorallem wenn sie mit 4 Bruten stark gefordert wurden,das sie im nächsten Jahr schlecht oder gar nicht in eine vernünftige Brutphase kommen!Deswegen geben auch viele Züchter ihre Weibchen nach dem ersten Jahr ab,gerade wenn sie 4 oder sogar 5 Bruten durchgemacht haben!
 
Thema: Verhalten in der Mauser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben