Kanarienvogel auf Boden gefallen

Diskutiere Kanarienvogel auf Boden gefallen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Gestern Abend war mein Vogel wild am rumflattern, dachte mir nichts,da er das öfters macht, und kurz darauf wurde er richtig wild, und sank zu...
B

Baystu

Neuling
Beiträge
8
Gestern Abend war mein Vogel wild am rumflattern, dachte mir nichts,da er das öfters macht, und kurz darauf wurde er richtig wild, und sank zu Boden, ich bekam richtig angst, denn es sah aus, als ob er sterben würde, und habe ihn in meine hand nehmen müssen,da er immer mit seinem kopf gegen den käfig geknallt war, seine federn waren gespreitzt, und er leistete keinen widerstand.

kurz darauf setzte ich ihm in käfig und er konnte nicht richtig springen, und er fiel wieder auf den boden ,aber diesesmal war es nicht so schlimm.

Kurz danach hatte ich ihn schlafen gelegt, und ich mich auch,aber leider konnte er nicht gut schlafen,denn er hatte mich immer wieder geweckt...

Heute ist er wieder ganz gut drauf, er fliegt viel, isst, und singt, aber warum ist dass passiert...

Mein Vogel ist ein männlicher Timbrado.
 
Hallo,

ich vermute der Vogel ist in Panik geraten. Evtl. durch ein Geräusch, eine Katze , Hund oder Ähnliches. Manche Vögel haben auch große Angst vor Mützen oder anderen Kopfbedeckungen.

In die Hand nehmen ist keine gute Idee bei einem Vogel, da könnte ihm in der Panik den Rest geben. Jedes Greifen bedeutet für den Vogel Todesangst, weil sein Instinkt ihm sagt, nun bist Du Beute geworden .

Im Dunklen lieber ein kleines Notlicht im Vogelzimmer anlassen, z.B solche Steckdosenlichter für Kinder. Es sollte nie stockfinster sein.

LG
Andrea
 
andere tierarten gibt es im ganzen haus nicht

mit dem einfangen weiß ich es jetzt, aber ich war in panik und es ist immer gegen den käfig geknallt.

es war auch nicht dunkel im zimmel
 
Hat der Vogel bevor das passiert ist geschlafen?
Meine Henne hatte mal was ähnliches - sie schlief bereits und ich war noch im Zimmer, nur der Fernseher lief, als sie plötzlich wie von der Tarantel gestochen, aufschreckte und sich an das Volierengitter klammerte.
Entweder hat sie da irgendetwas erschreckt, was im Fernsehen lief oder aber, ich weiß jetzt nicht ob ich solche eine Behauptung auftsellen darf - sie hat "schlecht geträumt".
Manchmal schreckt man ja auch einfach so aus dem Schlaf hoch, weil man unterbewusst irgendetwas wahrgenommen hat.
 
er war noch wach, ich wollte kurz bevor das passierte, ihn schlafen lassen
 
Achso - hat er sich evtl. vor der Decke zum Abdecken gefürchtet???
 
Wie geht es dem Vogel denn? Und wenn es die Decke auch nicht war, dann kann man es dann eben nicht genau sagen...
 
Im geht es GENAU so wie vor dem vorfall. er macht genau das gleriche.

früh morgen wenn er gerade 2-3 min wach ist singt er schon, am vormaittag badet er, er singt auch immer zwischen durch, er fliegt immer in meinem zimmer herum, also wie sonst....
 
Nun, wenn Du ihn nachts mit unter Deine (!)* Decke nimmst, ...

Hi Mädel

... dann darfst Du Dich bei einem Hahn auch nicht wundern, wenn er Dich nicht schlafen lässt!

* vgl. Beitrag Nr. 5

Sorry, aber "dem Ding" konnte ich einfach nicht widerstehen, obwohl das geschilderte Problem meiner Ansicht nach auch ernst sein kann ...

PS:

Sollten solche Anfälle wiederkehren (egal, ob am Tag oder in der Nacht) und der Vogel sich wiederum beim notfallmäßigen Einfangen nicht wehren, ist das ziemlich wahrscheinlich etwas Zentrales (mit Hirnbeteiligung) und sowas ist leider meiner Erfahrung nach immer mit einer sehr schlechten Prognose verbunden ...
 
Also, wenn meine Kanaris abends zu lange Licht und Geräusche haben, flattern sie auch wie verrückt herum, wie übermüdete Kinder. Sobald sie dann die Decke über den Käfig bekommen, geben sie auch wieder Ruhe. Vielleicht solltest Du insgesamt mehr auf "Winter" umschalten?
Eva
 
Thema: Kanarienvogel auf Boden gefallen
Zurück
Oben