Machtkämpfe unter männlichen Kanarienvögeln

Diskutiere Machtkämpfe unter männlichen Kanarienvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Servus, in unserer Voliere gab es im Spätfrühjahr Nachwuchs. Aktuell befinden sich in der Voliere 3 Hennen und 1 Hahn zwischen jeweils 2 - 3...
J

joetirol

Neuling
Beiträge
10
Servus,

in unserer Voliere gab es im Spätfrühjahr Nachwuchs.

Aktuell befinden sich in der Voliere 3 Hennen und 1 Hahn zwischen jeweils 2 - 3 Jahre alt, sowie die Jungtiere: 1 Henne und 2 Hähne (insgesamt also 4 Hennen und 3 Hähne).

Seit 2 Wochen gibt es intensive Machtkämpfe zwischen den 3 Hähnen, auch zwischen "Sohn und Vater". Die Hähne spreizen die Flügel zur Seite, richten sich wie ein "Pfeil" auf einen anderen Hahn und fliegen ihn an, was anschließend in einem fliegenden Gefecht endet. Begleitet werden die Machtkämpfe von fast durchgehendem Singen der 3 Hähne.

Die Voliere sollte für die 7 Kanarienvögel ausreichend Platz bieten (Montana Villa Casa 120, Maße: 119 x 81 x 205 cm).

Ich wollte die Jungtiere oder den Vater nicht weggeben, bevor nicht mindestens 1 Jahr vergangen ist. Jetzt überlege ich mir allerdings ernsthaft etwas zu unternehmen, da die Lärmbelästigung in der Wohnung stark belastend ist. Ich höre die Vögel gerne singen, aber was da zur Zeit in der Voliere seit 2 Wochen stattfindet ist ein durchgehendes Gerangel und Gesinge von 7:30 Uhr Morgens bis 20:00 Uhr Abends.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit solch einer Situation? Bin wie immer für jeden Tipp dankbar! :)

Liebe Grüße aus Tirol
Tom
 
Kanarien sind keine Schwarmvögel, und die Haltung mehrerer Hähne zusammen geht fast immer in die Hose. Da wird Dir wohl nichts anderes bleiben als einen weiteren Käfig anzuschaffen oder Hähne abzugeben.
 
Hallo,

da hat Moni recht - obwohl es auch gut gehen kann.
Eigentlich sollte es im Herbst - durch die Mauser und dann auch im Winter - durch die Winterruhe - keine Probleme geben.
Ich hatte selbst über Jahre hinweg zwei Hähne, die sich, bis auf die Brutzeit im Frühjahr, gut verstanden haben.
Ich habe derzeit in meiner Voliere auch ein Elternpaar sowie die zwei Jungtiere von diesem Jahr untergebracht - also zwei Hennen und zwei Hähne.
Ich habe sie bereits seit Ende August zusammen und bisher, gibt es bis auf den normalen Futterneid - keine Komlikationen.

Kann es sein, dass deine Vögel noch nicht in der Mauser waren/sind?

Grüße,

die Feder
 
Die Mauser hatten Sie schon, zu dieser Zeit gab es keine nennenswerten Konflikte.

Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass der "alte" Hahn ein meiner Meinung nach sehr dominanter und potenter Hahn ist, des am liebsten alles bespringt was in seiner Nähe ist - ob Frühjahr, Sommer oder eben Herbst... :zwinker:
 
Thema: Machtkämpfe unter männlichen Kanarienvögeln

Ähnliche Themen

O
Antworten
16
Aufrufe
2.632
solcan
solcan
W
Antworten
6
Aufrufe
12.088
psst77
P
G
Antworten
2
Aufrufe
828
Tierfreak
Tierfreak
B
Antworten
4
Aufrufe
952
bolli
B
Zurück
Oben