Hennen ohne Nest okay??

Diskutiere Hennen ohne Nest okay?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, bekomme demnächst zu meinen 2 Hennen noch 2 Hennen dazu, halte also keinen Hahn. Jetzt hab ich mir mal um die nächste Brutsaison ein paar...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Moin,
bekomme demnächst zu meinen 2 Hennen noch 2 Hennen dazu, halte also keinen Hahn.
Jetzt hab ich mir mal um die nächste Brutsaison ein paar Gedanken gemacht.
Bisher hatte immer eine meiner beiden Hennen mit Inbrunst unbefruchtete Eier bebrütet. Könnte ich es wagen, in Zukunft (bei 4 Hennen also) gar keine Nester mehr einzuhängen? Oder sollte ich besser 4 Nester einhängen? Laufe ich bei Nichteinhängen von Nestern Gefahr, dass die Hennen Eizwang bekommen? Was sagen Eure Erfahrungen?

Danke, lieben Gruß, Evi
 
Hallo Evi,

ohne Nester werden Deine Mädels sich halt geeignete Stellen und Nistmaterial selbst suchen. Ich denke da ist es besser wenn Du das ein bißchen unter Kontrolle hast.
 
Danke, Moni

Danke, Moni, das klingt einleuchtend, zumal meine nestverrückte Henne trotz eingehängtem Nest auf der Gardinenstange stets ein weiteres Nest basteln will, lach. Sie kann nie genug bekommen... Da häng ich doch lieber wieder Nester ein und bremse die Tiere etwas ab.

LG, Evi
 
Genau. Es ist sicher besser wenn sie einige Zeit auf unbefruchteten Eiern brüten als wenn sie sich irgendwelche absturzgefährdeten Nester bauen und dann vielleicht mehrmals hintereinander wieder neu anfangen müssen.
 
Diese Henne baut pausenlos während der Brutphase

Da liegst Du sicher richtig. Allerdings baut meine eine Henne pausenlos während der Brutphase, obwohl sie parallel viele (ca. 4 Wochen...) Wochen ihr Gelege bebrütet. Dann verliert sie erst das Interesse, um bald wieder neu zu legen und zu brüten. Die letzte Saison hat sie auf diese Art drei Gelege bearbeitet und zusätzlich die Gardinenstange bearbeitet. Glaube, sie hätte gern zwei/drei Nester mit vollem Inhalt. Schlimm und ungewöhnlich. Nach der Brutphase (also jetzt) ist sie mobil und immer noch kernig drauf, obwohl sie eigentlich ausgepowert sein müsste. Sie hat brav gemausert. Zwischendurch muss ich auch sehr darauf achten, dass sie keinerlei Nistmaterial mehr findet (aus meiner Wolldecke zum Beispiel...), sie schleppt immer noch alles herum. Trotz Futterreduktion, keine Leckerlis, kein Kunstlicht, also kurze Tage. Das treibt sie so schon gut zwei Jahre.
 
Thema: Hennen ohne Nest okay??

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
588
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
0
Aufrufe
302
tobi-tan
T
Antworten
2
Aufrufe
625
SamantaJosefine
SamantaJosefine
NaDscho_o
Antworten
36
Aufrufe
2.012
NaDscho_o
NaDscho_o
Zurück
Oben