kommt kein Ton heraus

Diskutiere kommt kein Ton heraus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bin neu hier im Forum und habe Besorgnis meiner drei Hähne, Häubchen 3 Jahre alt, Hansi 2 Jahre (Harzer Roller) und Wuschi aus diesem Jahr...
G

groni

Neuling
Beiträge
5
Ich bin neu hier im Forum und habe Besorgnis meiner drei Hähne, Häubchen 3 Jahre alt, Hansi 2 Jahre (Harzer Roller) und Wuschi aus diesem Jahr.
Die beiden älteren möchten nach der Mauser wieder singen, bewegen auch ihren Kropf, es kommt aber kein Ton heraus. Bei dem diesjährigen ebenso.
Sie leben in einer Wohnungsvoliere, 170+80+60 cm und bewegen sich ganz normal und fressen auch gut.

Ich mache mir große Sorgen darüber, wie ich sie wieder stimmgewaltig zum Singen bringen kann, weil es sonst zu ruhig in der Wohnung ist.

In der Hoffnung, dass ich gute Ratschläge, wie ich sie mir aus diesen Foren auch immer geholt habe, bekomme.

Besten Dank im voraus und mit frdl. Grüssen, groni.
 
Willkommen im Forum groni.
Also unsere fangen dieses Jahr auch spät mit dem Singen an.
Soweit sie gesund sind, wie fütterst du?
 
hallo Fleckchen,
danke für die Rückfrage.
Ich füttere tägl. normales Gemisch, mal mit Rüsen, mal ohne Rübsen und auch tägl.frisches Wasser. Daran kann es wohl nicht liegen, weil ich diese Fütterung schon seit ca. 5 Jahren dürchführe.
Dazu 2 bis 3 mal die Woche Salat, Äfpel, Gurke, Paprika und auch Hirse. Gruß groni.
 
Hi Groni,

ich hatte das Problem auch. Mein Hahn hat versucht zu singen,(man hat gesehen, wie der hals vibriert hat und der Vogel die typische Haltung beim Singen hatte) bekam aber keinen Ton heraus.
Ich bin zum vogelkundigen Ta und der bekam die Diagnose Trichomonaden. Nach erfolgreicher Behandlung singt er wieder wie ein Weltmeister.
Vielleicht lässt du mal bei einem vogelkundigen Tierarzt einen Kropfbastrich machen.
Liebe Grüße

Ilona
 
Hallo,

ich hatte auch als erstes an Trichomonaden gedacht, aber ich hatte die leider auch schon im Bestand , die Hähne haben aber gesungen. Aber da muß evtl. nicht immer so sein.

Evtl. sind es auch Luftsackmilben.Behandelt wird mit Ivomec( ein "Spot on "für den Nacken ), Wasserbehälter müssen gründlich desinfiziert werden.

Das kann aber nur ein Tierarzt abklären , wie schon geschrieben wurde.Das Ivomec gibt es auch nur beim TA.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Luftsackmilben würde sich das aber auch durch knackende Atemgeräusche bemerkbar machen, gerade zum abend hin. Außerdem sind die Tiere dann eher etwas schlapp und schlafen des öfteren, dazu kommt eine wippende Schwanzbewegung.
Allerdings scheinen die Tiere hier ansonsten fit zu sein. Ich würde nicht einfach so ein Spot-On Präparat auftragen sondern evtl. doch erst mal nen Tierarzt aufsuchen.
 
Allerdings scheinen die Tiere hier ansonsten fit zu sein. Ich würde nicht einfach so ein Spot-On Präparat auftragen sondern evtl. doch erst mal nen Tierarzt aufsuchen.
Genau in der Reihenfolge.
Den Vogel, der optisch am schlechtesten aussieht mitnehmen, Sammelkotprobe nehmen und dann zum TA.

Sammelkotprobe geht so:
-zu 3 verschiedenen Tageszeitpunkte frischen Kot einsammeln
-den in ein Luftdichtes Röhrchen (altes, saubers Tablettenröhrchen)
-und dann damit so schnell wie möglich zu einem TA, der den Kot selber untersucht (im günstigsten Fall).
Kotprobe nicht im Kühschrank lagen.
 
hallo Tasche,
danke, dass Du dich gemeldet hast. Aufgrund der Hinweise, einen TA aufzusuchen, werde ich mich sofort darum kümmern. Ich hoffe, dass ich den richtigen Arzt finde und bald wieder Gesang in meiner Wohnung habe.

Mit frdl. Grüßen, Groni.
 
Thema: kommt kein Ton heraus
Zurück
Oben