UV Lampe oder reicht normales Licht?

Diskutiere UV Lampe oder reicht normales Licht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe meine kanaries den sommer über draußen gehabt, jetzt sind sie in der wohnung. Früher hatte ich sie im wohnzimmer, da ich jetzt...
M

miss_delicious

Guest
Hallo!
Ich habe meine kanaries den sommer über draußen gehabt, jetzt sind sie in der wohnung. Früher hatte ich sie im wohnzimmer, da ich jetzt aber einen größeren käfig habe ist leider kein platz mehr, und sie mussten in mein bügelzimmer umziehen.
Ich habe schon die vorhänge abgemacht damit es heller ist, denn wenn keine sonne scheint ist das zimmer recht düster wenn ich kein licht einschalte.
Meine Frage::idee:
Reicht das normale Licht oder muss ich eine UV Lampe besorgen, denn Sonne kommt keine in das Zimmer da es im hinteren Teil des Hauses ist.


Lg Tanja
 
Hallo Tanja

eigentlich ist es gar nicht mal so verkehrt, das deine Vögel über den Winter in einem "düsteren" Raum untergebracht werden.Nur, ist das trotzdem kein Dauerzustand, und eine angepasste Beleuchtung sollte schon sein.

Bei UV-Lampen wäre ich allerdings vorsichtig, gerade die für Vögel angebotenen Tageslichtlampen mit UV Anteil sind ihr Geld nicht wert.Da reicht oftmals eine herkömmliche Lecuhtstoffröhre aus (die auch in der Anschaffung um einiges billiger ist)

Wenn du aber möchtest, das deine Kanarien auch im Zimmer nicht auf UV oder Tageslichtähnliche Beleuchtung verzichten sollen, kannst du dir Halogen Metalldampflampen besorgen, die mittels EVG betrieben werden.Für die Ausleuchtung eines einzelnen Käfiges reicht es allemal.

Hier kannst du dich mal dazu durchlesen.
 
Ich hole meine Kanaris morgen rein. Im Winter bekommen sie einen Sonnespot mirrels einer 35 w HCI über einer Käfigseite. 30 cm unter der Lamoe ist es mit 100000Lux genauso hell,wie in einem echten Sonnenfleck. Aber eben nur im Strahlungskegel, der recht eng ist .Mehr biete ich aber absichtlich nicht. Die brennt auch nur 10 Stunden. Zuviel Helligkeit und zu lange und sie werden gleich wieder triebig.
 
Hallo Ingo,

könnte ich so eine Lampe, wie du sie beschreibst auch seitlich in den Käfig scheinen lassen? Habe einen halbblinden Bodenbewohner, der von einer Lampe über dem Käfig nicht viel abbekommen würde. Ist das deiner Erfahrung nach machbar? Habe bisher herkömmliche Lichtleiste mit Tageslichtlampe über dem Käfig gehabt, bin aber eher unzufriedener geworden über die Jahre (trotz jährlicher Erneuerung).
 
Lampen für Kanaris

Ich hole meine Kanaris morgen rein. Im Winter bekommen sie einen Sonnespot mirrels einer 35 w HCI über einer Käfigseite. 30 cm unter der Lamoe ist es mit 100000Lux genauso hell,wie in einem echten Sonnenfleck. Aber eben nur im Strahlungskegel, der recht eng ist .Mehr biete ich aber absichtlich nicht. Die brennt auch nur 10 Stunden. Zuviel Helligkeit und zu lange und sie werden gleich wieder triebig.

Hallo Ingo, bin neu im Forum und habe erst seit kurzem Kanaris. Du schreibst von einer 35w HCI: was ist das für eine Lampe? Was hat es mit dem "Sonnenfleck" auf sich? Kann ich so eine Lampe auch über dem Käfig installieren, wenn die Vögel immer Freiflug haben ( heiße Fassung-Verbrennungsgefahr?)
Vielen Dank! ullj
 
Das ist eine Halogen-Metalldampflampe, also eine Hochdruckentladungslampe. Die Lichttechnologie mit der höchsten Lichtausbeute, die sinnvoll für unsere Zwecke einsetzbar ist. Es gibt Brenner mit sehr sonnenlichtnahem Spektrum.
Die Helligkeit einer 35 W Version entspricht ca der einer 300 W Glühlampe.
Vorschaltgeräte werden wie für alle Entladungslampen benötigt. Um das Licht für die Vögel flimmerfrei zu halten, muss ein elektronisches Vorschaltgerät her. Natürlich werden die Brenner sehr heiss. Es gibt aber gut abgeschirmte Lampen, bei denen selbst beim sich draufsetzen keine Verbrennungsgefahr besteht. Man kann aber auch einen einfachen Drahtschutzkorb bemühen.
 
Thema: UV Lampe oder reicht normales Licht?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
1.377
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
1
Aufrufe
1.197
steelflexx
steelflexx
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.683
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
4
Aufrufe
1.830
Ingo
Ingo
Zurück
Oben