rübsen

Diskutiere rübsen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - also ich lese viel das man keine rübsen füttern soll , dann das man sie füttern soll um mir jetzt selber eine meinung bilden zu können meine frage...
N

neuer gloster

Mitglied
Beiträge
72
also ich lese viel das man keine rübsen füttern soll , dann das man sie füttern soll um mir jetzt selber eine meinung bilden zu können meine frage für was sind die den? haben die einen nutzen , ist das nur eine einfache sat oder warum ist man sich bei denen nicht einig :nene:
 
einer von vielen Gruenden des unterschiedlichen Meinungsbildes ist ganz trivial und z.B. bei meinen sehr ausgepraegt. Manche Kanarien moegen ihn sehr - und andere werfen schlicht das halbe Futter rauswaerts, weil sie den partout nicht leiden koennen.
 
Wobei das rausschmeissen aber wohl meist entweder deswegen geschieht weil die Vögel ihn schlicht und einfach nicht kennen oder weil es sich nicht um Rübsen handelt sondern um Raps, der billiger ist und deswegen ab und zu ins Futter gemischt wird. Rübsen ist süßlich und schmeckt eigentlich allen Kanaris gut, Raps dagegen ist leicht bitter. Rübsen ist aber auch recht fett und sollte deswegen nicht in zu großen Mengen verfüttert werden. Außerdem füttern Züchter von Mosaikkanarien keinen Rübsen, da er eine färbende Wirkung auf das Lipochrom hat.
 
ok da ich ja neu in der vogel zucht bin was ist lipochrom ? das mit den rübsen habe ich bei verschiedenen gloster seiten gelesen:(
 
Lipochrom ist die Fettfarbe, also gelb oder rot. Wieso Glosterzüchter keinen Rübsen füttern weiß ich aber auch nicht :? Heinrich... :?
 
Hallo,Moni hat schon recht am meisten wird der Rübsen rausgeworfen weil es sich um Raps handelt.Der Rübsen muß Nußartig schmecken und wenn man ihn kauft sollte man ihn probieren.Ich gebe den Glostern gern Rübsen aber in gekeimter Form.Er dient nicht nur zur Zuchtvorbereitung sondern ist auch zur
Farbbildung wertvoll besonders bei den Intensiven. Bei Farbkanarienzüchter ist der Rübsen wie schon gesagtnicht so gefragt.
Meine Körnerfuttermischung besteht ebenfalls ohne Rübsen
 

Anhänge

  • Nestbau 085.jpg
    Nestbau 085.jpg
    13 KB · Aufrufe: 43
Ich züchte Mosaiken,und gebe auch keine Rübsen,denn wie schon erwähnt,Mosaiken haben eine bestimmte Art der Fütterung,und Rübsen sind nicht geeignet,da sie das Phenomene "bicolore" verursachen,was ja nicht erwünscht ist.
Vielleicht wäre es einfacher wenn du uns sagt,welche Kanarien du züchten willst,dann können wir dir sagen ob du Rübsen geben kannst oder nicht.
 
hallo

also ich möchte gerne gloster und rote vögel züchten bei rote soll man keine rübsen geben das weiß ich ja schon :zwinker: und ich glaube so halb verstanden zu haben warum man keine rübsen füttert :idee:
 
Hä, wieso soll man roten keinen Rübsen geben? Die Erklärung hab ich wohl verpasst ;)
 
das habe ich von einem züchter mal so gesagt bekommen war das schon wieder falsch :(
 
Also, ich persönlich finde das schon falsch, soweit man bei solchen "Glaubensfragen" Dinge wie richtig und falsch definieren kann ;).
 
Hallo neuer Gloster

Weiss nicht ob Du schonmal auf der Seite von Herrn Gregor Pott warst. Da ist ein interessanter Monatsplaner . Er füttert über den Winter bis Anfang März auch ohne Rübsen. In der Zuchtvorbereitung stellt er dann um auf eine Körnermischung mit Rübsen.
MFG Detlefsen
 
Weiss nicht ob Du schonmal auf der Seite von Herrn Gregor Pott warst. Da ist ein interessanter Monatsplaner . Er füttert über den Winter bis Anfang März auch ohne Rübsen. In der Zuchtvorbereitung stellt er dann um auf eine Körnermischung mit Rübsen.
MFG Detlefsen

Das hat den Sinn (denke ich jedenfalls), dass während der Ruhephase das Futter ja weniger gehaltvoll sein soll.
 
Er füttert über den Winter bis Anfang März auch ohne Rübsen. In der Zuchtvorbereitung stellt er dann um auf eine Körnermischung mit Rübsen.
MFG Detlefsen
Hat es einen Sinn diese Umstellung.Gerade an dem Winter kann man sie ruhig geben,da sie ja ölhaltig sind,sobald keine unerwünschte Färbung verursacht wird.Hier ist es nicht der Fall,wenn die Vögel das in der Zuchtvorbereitung eh bekommen.
 
Thema: rübsen

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2.235
SamantaJosefine
SamantaJosefine
H
Antworten
1
Aufrufe
1.071
Fleckchen
Fleckchen
L
Antworten
13
Aufrufe
2.856
LukasJ
L
Dori
Antworten
34
Aufrufe
12.532
hans.werner
H
Zurück
Oben