Vogel klickert ständig

Diskutiere Vogel klickert ständig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hat vielleicht jemand eine Erklärung für mich? Wir haben zwei Kanarien, Hahn und Henne, seit ca. einem Jahr. Die Henne (hat schon Eier...
E

eva garbsen

Guest
Hallo,
hat vielleicht jemand eine Erklärung für mich?
Wir haben zwei Kanarien, Hahn und Henne, seit ca. einem Jahr. Die Henne (hat schon Eier gelegt, also ist sie eine) ist gross und kräftig und ansonsten für meinen Eindruck "ganz normal", ausser dass sie z.Zt. täglich stundenweise mit dem Schnabel "klickert", das klingt wie ein Morse- Apparat! Eigentlich würde ich gern verstehen, was das soll und eigentlich würde ich auch viel lieber den süssen Ton des Kanarienliedes hören... Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich den Hahn letztes Jahr unberingt gefunden habe und er eher zögerlich mit dem Singen beginnt. Er jagt die Henne recht viel durch den Käfig und lässt sie auch nicht immer fressen. Die Lichtzeiten versuche ich mit einer Decke zu begrenzen. Allzuviel Grünfutter gibt es z.Zt. auch nicht, am Ende wollen die beiden wieder im Weihnachtsbaum ein Nest bauen...
Vielen Dank für eine gute Idee
Eva
 
Hallo,

das knacken könnte davon kommen dass der Vogel die beiden Schnabelhälften übereinander reibt.

Von der Henne kannst du aber kein Kanarienlied erwarten, die Hennen singen i.d.R. nicht. Das übernimmt der Hahn und dafür meist um so lauter (in der Burtzeit).
 
Von Zugeflogen: "das knacken könnte davon kommen dass der Vogel die beiden Schnabelhälften übereinander reibt."
Hallo Zugeflogen, ja, das glaube ich auch und kann es auch so beobachten, aber machen Deine sowas? Ist das normal? Hat sie zuviel Langeweile? Schließlich lasse ich sie täglich raus zum Fliegen. Und zwei halbwüchsige Kinder hüpfen vor dem Käfig auf und ab und erzeugen eine Menge Unruhe. Ist evtl. der Schnabel zu lang?

Von Zugeflogen: "Von der Henne kannst du aber kein Kanarienlied erwarten, die Hennen singen i.d.R. nicht. Das übernimmt der Hahn und dafür meist um so lauter (in der Brutzeit)"
Tja, das erwarte ich auch nicht, ich wollte wohl nur ausdrücken, dass dieses Geräusch auf die Dauer ein bisschen nervt.
Falls Dir noch was einfällt- ich freu´ mich drüber und schon mal vielen Dank! (Das mit dem Zitieren hat nicht so super geklappt, nächstes Mal lese ich das vorher nach, sorry)
Eva
 
Meine Vögel machen das auch zeitweise. Mich persönlich hat das noch nicht gestört.
 
Komisches Klicken

Hallo, meine Henne Lilu macht das auch manchmal. Ich konnte beobachten, daß sie sich dann meistens gerade geputzt hat und auf einer kleinen Feder "rumgekaut" hat. Daher kam dieses komische Klickgeräusch.
LG
 
Meine Vögel machen das auch zeitweise. Mich persönlich hat das noch nicht gestört.

Hallo Paulaner,
konntest Du erkennen, ob nur Hennen dies Geräusch gemacht haben oder gibt es auch solche Hähne? Hat es also etwas mit Rollenverhalten zu tun? Bei uns geht das manchmal über Stunden...
LG Eva
 
Hallo, meine Henne Lilu macht das auch manchmal. Ich konnte beobachten, daß sie sich dann meistens gerade geputzt hat und auf einer kleinen Feder "rumgekaut" hat. Daher kam dieses komische Klickgeräusch.
LG

Hallo RomeoundJulia,
Sie putzt sich ja eher ständig, also auch vor und nach dem Klickern, aber eine Feder benutzt sie dabei nicht.
LG Eva
 
Hallo Paulaner,
konntest Du erkennen, ob nur Hennen dies Geräusch gemacht haben oder gibt es auch solche Hähne? Hat es also etwas mit Rollenverhalten zu tun? Bei uns geht das manchmal über Stunden...

Ne, nix mit Rollenverhalten. Bei mir konnte ich vor allem meinen Hahn dabei beobachten.

Wichtig ist, dass du das "Knuspern/Knispeln mit dem Schnabel" von Atemgeräuschen (Knackende Atemgeräusche bei z.B. Luftsackmilben) abgrenzen kannst.
 
Hallo RomeoundJulia,
Sie putzt sich ja eher ständig, also auch vor und nach dem Klickern, aber eine Feder benutzt sie dabei nicht.

Ich hab bei meinen manchmal trotzdem den Eindruck, die Vögel kauen auf etwas herum, und wenn es eine kleine Federspelze ist, die man so nicht sieht. Ist halt einfach eine Angewohnheit und außerdem gibt es in der Mauser so viele Haut- und Federschüppchen, wo es sich drauf rumkauen lässt.
 
Jetzt habe ich sie mir nochmal kritisch angesehen/ angehört, und bin der Meinung, die Atmung ist o.K., schließlich hört man dies Geräusch auch nicht immer. Gerade fiel sogar ein kleiner Spelz aus dem Schnabel, als ich gucken war.
Also scheint Ihr eher auf ungefährliche und nicht behandlungsbedürftige Angewohnheit zu tippen. Das beruhigt mich doch sehr.
Nochmals vielen Dank für die guten Ideen! :bier:
LG Eva
 
Thema: Vogel klickert ständig

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben