Hahn abends aggressiv

Diskutiere Hahn abends aggressiv im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, seit kurzem leben bei mir zwei Kanaries, sollen ein Kerl und ein Weib sein. Das (angebliche) Weibchen singt, leiser als er und...
M

Morrigan

Stammmitglied
Beiträge
199
Hallo zusammen,

seit kurzem leben bei mir zwei Kanaries, sollen ein Kerl und ein Weib sein.
Das (angebliche) Weibchen singt, leiser als er und mit nicht ganz so großem Repertoir und mit gelegentlichem lauteren Krächzen. Ist sie eventuell doch ein Hahn? Hab ja schon gelesen, dass auch Weibchen singen, aber irgendwie verunsichert mich das, gerade in Bezug auf folgendes:

Tagsüber verstehen die beiden sich eigentlich recht gut. Gelegentliches Gefauche am Futternapf mal abgesehen. Jedoch mussten wir jetzt an mehreren Tagen erleben, dass, wenn wir länger auf sind, der Hahn aggressiv gegen seine Dame agiert und sie angreift. Es ist bisher nichts passiert, er fliegt einfach voll auf sie zu, setzt dabei aber weder Krallen noch Schnabel ein und sitzt sonst in Sichtweite und baut sich drohend auf.
Was ist da los? Bin für jeden Tipp dankbar, den ich bekommen kann.

Liebe Grüße,

Morrigan
 
Hallo Morrigan,

ab wie viel Uhr deckst du denn abends deine Vögel zu (verdunkeln der Volieren), und du hast abends die Vögel noch nicht zugedeckt aber dazu Kunstlicht im Raum an??
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass es dabei tatsächlich um den Schlafplatz geht. Die Vögel suchen dabei meist einen hohen Sitzplatz. Beanspruchen beide den selben Platz, kann es zu Streitigkeiten kommen. Allerdings ist das beschriebene Ausmaß recht heftig.
 
Übrigens: Allzulange sollten die Vogel abends nicht mit euch zusammen wach sein. Wenn es dämmert und dunkel wird, sollten auch die Vögel nicht weiter beleuchtet werden. Als Orientierung sollte die natürliche Tageslänge dienen. Wenn die Vögel im Wohnzimmer stehen, wo die Menschen abends auch mal länger wach sein wollen, dass kann das Abdecken des Käfigs Abhilfe schaffen.
 
Hy,

danke für die Antworten.
Werde heute Abend mal ausprobieren, die beiden abends abzudecken.
Die beiden wurden bisher abends nicht abgedeckt und haben somit Kunstlicht abbekommen. Mal schaun, ob es sich da durch bessert.

An der höchsten Stelle haben wir für die beiden zwei Schaukeln angebracht, wovon scheinbar die am Fenster äußerst beliebt ist. Werde mir an der Stelle mal was einfallen lassen, damit sich kein Neid aufbaut und das nochmal zusätzlich Ruhe rein bringt.

Ist es denn auch normal, dass Elvis seiner Dame auch dann noch hinterher fliegt und auf Angriff geht, wenn sie am Boden sitzt? Oder ist das schlicht und ergreifend die "Klärung" Marke "das da oben ist meins, kapiert!?"?

Liebe Grüße,

Morrigan
 
so, mal kurze Rückmeldung: seit die beiden abends abgedeckt werden, so zwischen 20 und 21 Uhr, ist alles in Butter. Die Schaukeln wurden dazu noch umgehangen, jetzt sind beide quasi direkt am Fenster und nicht mehr an der aller obersten Volierenstelle. Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Morrigan und die beiden Tennisbälle Elvis und Prisci!
 
Wunderbar, dass sich die Streitigkeiten gelegt haben.

Bei mir geht die Sonne allerdings schon deutlich früher unter. Spätestens 17.00 ist's zappenduster und die Vögel kugeln sich ein.
 
hier im schönen NRW auch, aber bis dahin sind die beiden es scheinbar gewohnt. Habe erstmal ein wenig probiert und dann das als guten Zeitraum gefunden, zumal mein Mann und ich frühestens gegen 18:00 zu Hause sind. Tagsüber haben die Kleinen eine Lampe an und sind noch sehr munter, wenn wir heim kommen :)
 
Wenn ich heim komme, schlafen meine Vögel schon. Und das ist im Winter auch vollkommen in Ordnung.

Wozu haben deine Vögel eine Lampe? Gibt es tagsüber nicht genug Licht direkt am Fenster?
 
An sich gibt es genug Licht. Nur möchte ich die beiden einerseits abends, wenn wir Heim kommen, nicht aufscheuchen. Hab bei den beiden einmal gesehen, wie sie auf plötzlich eingeschaltetes Licht reagieren und das muss nicht wirklich sein.

Andererseits leben in dem Raum noch andere Tiere, die weiter vom Fenster weg stehen und nicht soviel Licht bekommen, es aber auch brauchen. Daher brennt in dem Raum eh ab ner gewissen Uhrzeit eine Lampe, Timer-gesteuert.

Wie gesagt, die beiden kommen damit klar und ich denke, dass ist dann auch ok so :)
 
Eine Möglichkeit wäre noch folgende: Abends beim Heimkommen mit einem leichten dunklen Tuch den Käfig abdecken und erst danach das normale Licht einschalten. Die Tiere haben ihre Ruhe und ihr habt Licht.
 
Thema: Hahn abends aggressiv

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1.190
Green Joker
G
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
298
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
168
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
403
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben