Volieren-Transport und -Einzug in Bildern - GESCHAFFT!!!

Diskutiere Volieren-Transport und -Einzug in Bildern - GESCHAFFT!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hola! Wow - es ist geschafft: unsere 24 Kanaries sind wohlbehalten und mitsamt den Bonner Gästetrio in die Voliere umgezogen! Letzen Endes war...
Hallo Marc!

Schön, daß Du die Kanarien in die Voliere haltest, damit Deine Wohnung nicht mehr verdreckt wird.

Erlaubst Du, daß die Kanarien aus die Voliere wieder in die Wohnung herumfliegen?
 
Herrlich ...

diese Voliere ..... blöde Frage ... selber gebaut ? oder gibts sowas zu kaufen ??
Am besten finde ich "13 Euro" ... sowohl die Kleine als auch den Namen ... zum wegschmeißen ...:D :p
Schön ... einfach nur SCHÖN !!!
 
Gratuliere zur neuen Voliere, sieht toll aus. Und dass du jetzt bei der Wärme auch wieder das Fenster öffnen kannst, wirst du sicher geniessen. Welchen Durchmesser hat das neue Teil denn?
 
Hi Yisik.

Da könnte ich doch glatt ziemlich neidisch werden. Meine Voliere liegt noch in Einzelteilen in der Garage, im Baumarkt, und sonst wo...
Und ich habe immer noch nicht wieder Grünpflanzen in meinem Wohnzimmer, dafür überall die Häufchen. Sie fressen sich gemein ins Holz, in den Teppich, und zwischen die Tasten beim Telefon. Langsam reicht es mir auch. Ich mag nicht mehr putzen und will auch tagsüber wieder lüften!!! Kann sich bei mir nur noch um Wochen handeln. Hätte ich doch damals den Werkunterricht nicht abgewählt...Viel Spaß mit Eurer Voliere.
 
Sammel-AW

Moin!

Und Danke für's Lob - geb's an meinen Nachbarn weiter, der das Teil konstruiert und zusammen geschustert hat.

@ a.canus: aber nur Kanarie-Weibchen, OK!? Hi, hi.

@ annikah und StieHänBirErl: ja, das werde speziell ich vermissen! Vor allem Hahn Orange Boy's Anflüge auf meine Schulter, wann immer ich mit Futter um die Ecke komme. Freiflug wird's auch wieder geben - aber erst, wenn wir den Bestand der Truppe reduziert haben. Jetzt sind es ja 27. Unsere drei Pflegekinder kommen bald nach Hause, von den 11 Jungen sind sechs vergeben. So oder so wollen wir die Truppe auf 10 oder 12 reduzieren und ein Hennen-Übergewicht erzielen. Dann können wir die Voliere sicher auch mal auf machen.

@ Ritzi: also, die Voliere hat (s. oben) mein Nachbar gebaut - der ist von Beruf Handwerker. Und theoretisch baut der auch noch für andere Volieren nach Maß. 13 EURO gehört auch zu meinen Lieblingen. Ich weiß nicht, ob Du schon mal was über sie gelesen hast. Eigentlich war sie nur ein Notnagel, zur Beschwichtung unseres Roten Ex-Rabauken. Während der Brutzeit war er so schlimm aggressiv, dass wir ihn sogar abgegeben hatten, bis er auf wundersame Weise wieder bei uns landete... Seinerzeit mußten wir ihn als einzigen Vogel einsperren - und setzten ihm 13 EURO dazu. Sie war unser 13. Vogel und gleichzeitig kostete sie 13 EURO. Ursprünglich war sie eine sehr zurückhaltende, irgendwie unspektakuläre Kanariedame - seit die Brutzeit aber vorbei ist und die beiden wieder mit der Rest-Truppe vereint sind, ist 13 EURO neben Hahn Orange Boy der zutraulichste aller unserer Vögel - sehr neugierig und witzig.

@ Karin: Danke auch - der Durchmesser ist von gegenüberliegender Seite zu gegenüberliegender Seite 140 cm, die maximale Hähe ist etwas unter 200 cm.

@ Gina: bei uns war's vor allem meine Freundin, die den Dreck nicht mehr ab konnte. Mir mißfiel vor allem, das Nicht-Lüften-Können und die Tatsache, dass wir ständig angrenzende Räume abdunkeln mußten. Handwerklich hab' ich's auch nicht so drauf - wie gesagt: NACHBAR SEI DANK! Soll ich Dir den mal vorbei schicken???

Liebe Grüße

YISIK
 
Hi Yisik

Danke, aber nee, brauchst den Nachbarn nicht zu schicken. Im Moment habe ich gerade genug Geld für das Material. Und einer meiner Brüder ist Tischler, der andere Tischler-Meister mit eigener Werkstatt. (oder Schreiner, ich kenn da den Unterschied nicht). Aber leider, leider sind sie viel unterwegs, und arbeiten lieber bei fremden Leuten, wo es ordentlich was dafür gibt, als der kleinen Schwester einen Gefallen zu tun. Muß mich also noch ein wenig in Geduld üben. Hab meinem Bruder aber schon gesagt, "untenrum" will ich Glas haben, damit ich schön zugugcken kann, wie die am Boden picken, und weil`s besser aussieht, als überall Draht, und der Dreck nicht so rausfliegt. In Mittlerer Höhe soll dann ein Brett an die Seite, wo die Fressalien draufkommen, und auf den Fußboden eine kleine herausnehmbare Stufe für den Pool. ...träum...schwelg...
 
Hallo Yisik,

super Voliere, da fühlen sich deine Kanaries bestimmt wohl. Das es Probleme mit dem Lüften gab, kann ich mir gut vorstellen.
Auf jeden Fall ist es echt Klasse. Ist schon gut, wenn man einen handwerklich begabten nachbarn hat :D .

Wünsche euch und vor allem euer Piepern auf jeden Fall viel Spaß an dem neuen zu Hause. ;)

Maggie
 
Hi Yisik,

Super Voliere!! Da sind Deine Kanaries bestimmt nicht böse dort drin zu wohnen und ein bisschen frische Luft um den Schnabel geniesen die genauso sehr wie wir :) ;)

Durch Deine Doku freu ich mich jetzt noch mehr auf meinen Volierenbau...morgen früh ists soweit. Jipii!

Liebe Grüsse,
 
Weitere Sammel-AW @ Katti, Webmaggie, Vogele und Gina

Hola!

Gestern ist mir doch glatt ein Hähnchen entwischt, Frechdachs!!! Ist eine ganz schöne Umstellung mit der Voliere! Eher für mich, als für die Birdies. Wenn ich da so am Boden rumkraxeln und meinen Shit abbekomme... Na ja, es gibt schlimmeres...

@ Vogele: nee, ich wurd' doch nicht ausgeschimpft - außerdem: Yisik würde mit seiner Höhenangst (vgl. Tetraeder) doch niemals auf ein Dach steigen!!!!!!!!!!

@ Webmaggie: Yo - die Luft ist jetzt wesentlich angenehmer!!! Da merkt man mal, was für einen Geruch so ein Haufen Kanaries produzieren kann...

@ Katti: und? Volieren-technisch schon aus dem Quark gekommen??? Meiner einer hat an die Voliere ja keine Hand angelegt - nur die Innenausstattung stammt von mir.

@ Gina: dann lass' die Voliere doch bei einem Fremden von Deinen Brüdern aufbauen... Na ja, das würde dann ja doch nur Ärger mit der Rechnung geben... Äh, das mit der Pool-Plattform habe ich mir auch überlegt! Werde es wohl mit einem Höckerchen realisieren!
 
Pool

Hi Yisik.
Ich werde entweder einen Holzklotz oder -scheibe nehmen, der/die kleiner ist als der Pool, und den man durch`s Volierentor rausbekommt, oder irgendwas größeres, das noch größer ist als der Pool, damit das Wasser nicht auf den Bodenbelag spritzt. Aber dann wird es mit dem rausnehmen und saubermachen schwieriger.
 
@ Gina - ENTDECKE DIE MÖGLICHKEITEN!

Moin!

Ja, so ähnlich habe ich es auch vor. Bisher hatten wir schon immer so einen Tuppertopf-Swimmingpool, den wir auf einem Tablett plazierten. Heute werden wir mal zu IKEA düsen und dort vielleicht ein paar Möglichkeiten entdecken...

Liebe Grüße

YISIK
 
Lautstärke

Hallo Yisik!
Auch von mir ein großes Kompliment für Deine Voliere UND für Deine Vögel, die sind ja wirklich bildschön!!! Eins würde mich aber interessieren: ich habe z.Z. nur EINEN Kanarienhahn (hab zu dem Problem Vergesellschaftung auch im Moment einen Beitrag im Forum laufen) und der kann SO LAUT singen, daß mir teilweise das Trommelfell vibriert wenn ich neben ihm sitze...!!! Abgesehen davon, daß man ihn bereits im Treppenhaus hört wenn man gerade durch die Haustür reinkommt (wir wohnen im ZWEITEN Stock!!!). Auch die gesamte Nachbarschaft im Haus hört ihn...deswegen würde ich gerne wissen, wie es sich mit so vielen Kanaris im Haus lebt??? Ist der Gesang von so vielen nicht manchmal ohrenbetäubend?
Lulu
 
Hallo Lulu,

ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich Dir auf Deine Frage spontan antworte.:?
Ich halte zur Zeit 16 Kanaris im 3.Stock einer Mietwohnung, davon singen zur Zeit 5 Männchen.
Nach meiner Erfahrung kann ein einzeln gehaltenes Hähnchen lauter und penetranter trällern, gerade weil er alleine ist, als eine versammelte Kanarimannschaft.

Liebe Grüße

Nancy :s
 
Lautstärke

Hallo Nancy!
Oh, das ist gut zu wissen! Es war immer eine meiner Befürchtungen, daß mehrere Kanaris gerade für eine Mietwohnung zu laut sind.
Danke schön!
Lulu
 
Kanariengesang!

Hallo Lulu,

ich habe z.Zt. 19 Kanarien in einer Mietswohnung.
Jetzt wo die Mauser eingesetzt hat ist es ziemlich ruhig, außer die Jungkanarien, die üben kräftig. Ist aber relativ leise.
In der Brutzeit geht aber die Post ab. Ein Hahn fängt an und der Rest stimmt dann mit ein. Die fingen sogar schon um 5:30 Uhr an.

Allerdings hat sich bisher kein Nachbar gemeldet. Ausserdem werden sie im Winter wieder ruhiger und schlafen meist bis mindestens 8:00 Uhr.
Die meisten Menschen empfinden Kanariengesang eher als etwas Schönes. Ich denke in den meisten Fällen bleibt der Ärger aus. Sogar im Agaforum (die haben eine laute schrille durchdringende Simme) hat noch keiner m.Wissens über Nachbarprobleme geklagt.

Gruß Edith
 
@ Lulu

Hola!

Sorry - ich habe derzeit Urlaub, arbeite aber trotzdem - und bin deshalb z.Zt. nur recht sporadisch im Forum. Daher die späte AW.

Also, bei uns verhält es sich ähnlich wie bei Edith II: im Frühjahr und Frühsommer hatte ich als Frühaufsteher immer so ein Wettrennen mit unseren Birdies...: Wer ist zuerst wach. Mal abgesehen davon, dass ich nicht singe, he, he, habe ich ein paar Mal gewonnen, wenn es mich vor fünf aus den Federn geholt hat. Ansonsten war der Kanariegesang der schönste Wecker, den man sich vorstellen kann.

Unter unseren "Alt"-Hähnen sind drei besonders gute Sänger und zwei "normale" Sänger. Jetzt, zur Mauser, sind sie anderweitig beschäftigt. Und wie bei Edith trällern nur die Kurzen vor sich hin - allerdings noch recht unausgereift...

Wir wohnen in einem recht großen, dreistöckigen Wohnkomplex mit Eigentumswohnungen. Ein Nachbar hat ebenfalls Kanarienvögel, die er mit Zebrafinken und (bis vor kurzem) Katharina-Sittichen (heißen, glaube ich so...) zusammen hält.

Also: von diesen drei Vogelarten gefällt mir da die Geräuschkulisse der Kanaries mit Abstand am besten!!!

Liebe Grüße

YISIK
 
YISIK!!!! Das sagst Du erst jetzt mit dem Nachbarn??? Wo hatte er die Kathis her? Sei so lieb und frag ihn, ja? Biiiitteeeeeee!!
 
Lebender Wecker

Hallo Edith, Hallo Yisik!
Ja das mit der "Weckfunktion" kann ich nur bestätigen!!! Meiner schmeißt mich im Frühjahr auch um 5:30 Uhr aus dem Bett, da er der einzige Wecker ist, den man nicht abstellen kann...:D mit dem Ergebnis, daß ich jetzt in der Mauser, wenn der Herr lieber seinen Schnabel hält, morgens regelmäßig verpenne...
Lulu
 
Hallo Zusammen,

Also bei singenden weckern kann ich nicht mitreden, meine Agas sind gut erzogen und halten den schnabel, bis das rollo vor ihrer nase hochgeht :) Na und wenn nicht, dann hat das nicht viel mit singen zu tun...eher mit freudenschreien :p

@ Yisik
Also wir bauen die Voliere komplett selber, werde dazu auch noch paar bildchen ins forum stellen, wenns soweit ist. Aber noch ist er leider nicht fertig, da ich am WE nicht da war (darum auch die späte antwort) Spätestens nächstes WE steht das ding aber :D :D

Liebe (wenn auch müde) Grüsse :) aus Sachsen
 
Bevor Charlotte dazukam hat Brösel auch gesungen sobald die Sonne aufging. Ich hab das völlig überhört (ich hab ja auch 3 Wecker und verschlaf trotzdem), aber meine Eltern eine Etage tiefer haben sich regelmäßig beschwert am Wochenende *lol*
 
Thema: Volieren-Transport und -Einzug in Bildern - GESCHAFFT!!!
Zurück
Oben