Volierenhaltungsfrage

Diskutiere Volierenhaltungsfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe mir eine Voliere gekauft Maße: 61,5x 61,5 x 149,5 cm (B/T/H) Habe schon eine henne vobei ich mir da nicht sicher bin das es...
S

sanny89

Neuling
Beiträge
5
Hallo ich habe mir eine Voliere gekauft Maße: 61,5x 61,5 x 149,5 cm (B/T/H)

Habe schon eine henne vobei ich mir da nicht sicher bin das es eine ist...(Zoofachhandlung...) ist eine Achat und hat einen schönen Hellorangen Kranz am Hinterkopf. (Ich habe mal gehört das die Achatvögel in dunkelrot immer Männchen sein solln....-stimmt das??)

So nun zu meiner Frage/Fragen:

1. Ich würde gerne mehr als 2 Tiere in der Voliere Halten...aber nur einen HAHN (Revierkämpfe)...empfielt sich das? Also ein Hahn und mehrere Hennen? Oder ist davon abzuraten?

2. Kann ich auch eine andre Vogelart mit in die Voliere eingliedern? z.B. Zebrafinken?

3. Die Voliere besitzt ein 'Kotaufangbehälter_-soll heißen am Boden ist nur Gitter! und darunter eine Art Schublade...das kommt mir aber nicht so angenehm für die Vögel vor...ich würde lieber BUche reinstreun oder ähnliches!

Ich danke schonmal im Vorraus für Antworten.. Liebe Grüße

Sanny
 
Hallo Sanny,
ich würde Dir zu einem Paar Kanarien raten.
Mehrere Hennen vertragen sich in der Brutzeit meist nicht.
Sicher gibt es Ausnahmen.

Exoten und Kanarien zusammen in einer Voliere, ergibt immer das Problem
der verschiedenen Nahrungsansprüche.
Also entweder Kanarien oder Zebrafinken.

Das Kotgitter kannst Du auch entfernern und als Einstreu Sand oder Pellets
verwenden.
Bei Pellets oder Hanfstreu aber bitte Sand und Grit im extra Napf anbieten.
Wegen der Verdauung.

Gruß Micha
 
Hallo Sanny,

bei einem Käfig dieser Größe kann man nur zu einem
Paar Kanarien raten, zu mehr nicht.

Gruß, Silvio.
 
Alles Wichtige wurde schon gesagt.

Die Käfigmaße sind insgesamt eher ungünstig - ratsamer ist ein Käfig, der breiter als hoch ist. Bei der nun vorhandenen Größe solltest du dich auf ein Pärchen Kanarien beschränken und bis der nächsten Brutzeit genau überlegen, wie du das mit eventuellem Nachwuchs handhaben willst.
 
dann habe ich mal wieder eine frage :D
ich habe zur zeit 3 volieren mit den masen 2meter lang 1meter hoch und 50 tief mrke eigenbau wie viel vögel kann ich da pro voliere halten ?
 
Dankesehr :)

Danke für die Antworten!

Wenn man die Futterumstände berücksichtig (also allen Arten ihr Futter anbietet...)

Könnte man da noch eine andre Art hinzusetzten?

Wenn ja welche? (ich kenne nur Zebrafinken...)

Oder ist das Futter für die arten untereinander 'giftig' O.O`?

Danke schonmal für die Antworten!

Liebe Grüße

Sanny;)
 
Wenn man die Futterumstände berücksichtig (also allen Arten ihr Futter anbietet...)
Könnte man da noch eine andre Art hinzusetzten?
Wenn ja welche? (ich kenne nur Zebrafinken...)
Oder ist das Futter für die arten untereinander 'giftig'?

Unsere Antwort schmeckt leider den meisten Fragestellern nicht, denn eine Vergesellschaftung mit anderen Arten können wir nicht empfehlen. Eine artgerechte Haltung ist bei den unterschiedlichen Futter- und Lebensansprüchen einfach nicht machbar. Selbst wenn man jeder Art ihr eigenes Futter anbietet, kann niemals ausgeschlossen werden, dass die andere Art sich daran bedient. Für Zebrafink und co. ist das recht ölhaltige Futter der Kanarien sehr ungesund. Und auch in Brut- und Sozialverhalten haben die Arten vollkommen andere Ansprüche. Willst du Gutes für deine Tiere, dann belass es bei einer Art pro Käfig.
 
hm

Naja, versteht mich nicht falsch, aber wenn ich schon eine 'große' voliere habe, verlieren sich 'nur' 2 Vögel darin..in meinen Augen... da hätte man sich ja auch so einen kleinen Käfig holen können - was sicherlich eine Quälerei wäre...

Ich möchte ja auch ein bisschen 'Leben' in dem Käfig... und mit 61,5x61,5x149cm ist ja schon mehr Platz vorhanden als in so einem kleinen Käfig... gibt es keine Möglichkeit da irgendwie 'mehr Leben' in der Voliere zu haben? 2 Tiere erscheinen mir da ...zu wenig

Ich hoffe das ich jetzt hier keinen 'anschiss' bekomme x)

Liebe Grüße8o
 
dann habe ich mal wieder eine frage :D
ich habe zur zeit 3 volieren mit den masen 2meter lang 1meter hoch und 50 tief mrke eigenbau wie viel vögel kann ich da pro voliere halten ?

Sind die einzelnen Volieren noch weiter teilbar? In der Brutzeit musst du die Paare einzeln setzen können. Davon hängt letztlich ab, wie viele Paare zu halten kannst. Außerdem musst du Platz für eventuelle Jungtiere haben.
 
Hallo sanny,

die Maße deines Käfigs sind nicht ideal.Käfige sollten immer länger als hoch sein. Vögel sind keine Hubschrauber. Von der Grundfläche her reicht es für 1 Paar Kanarien, für mehr Vögel egal welcher Art auf keinen Fall. Viel Freiflug sollte aber gewährt werden, bei den Maßen.

Und Kanarien sollten sowieso besser nicht mit anderen Arten vergesellschaftet werden.In Volieren geht es schon mit Grünfinken z. B oder Waldvögel, die sind aber für deinen Käfig absolut ungeeignet.

Belasse es also bei 2 Kanarien.Wie schon gesagt, leider sind diese Hubschrauberkäfige , nicht ideal , hat mit einer Voliere nichts zu tun. Dir Grundfläche ist zum Fliegen zu klein, daher brauchen sie viel Freiflug.


LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was! Anschiss gibts bei uns nicht (oft).:D
Ehrlich? Du meinst, du hast eine "große Voliere", aber der Turmkäfig, den du gekauft hast, ist weder groß, noch wirklich als Voliere zu bezeichnen. Du hast aber Recht, wenn du sagst, es gibt auch Kleineres im Angebot. Darüber kann man sich allerdings nur ärgern, denn solche Käfige taugen höchstens als Krankenkäfig. Letztlich spielt die Höhe beim Käfig weniger eine Rolle als die Breite, weil Kanarien keine Kletterer sind. Die wollen fliegen! ... und das tun sie in den allermeisten Fällen waagerecht.

Du wirst sehen, dass der Käfig mit zwei Vögeln gut ausgelastet ist. Verlieren tut sich da gar nix. Freiflug ist zusätzlich Pflicht. Und wenn du ein Pärchen hast, wirst du dich bis zum Frühjahr mit eventuellem Nachwuchs auseinandersetzen müssen, denn sonst kommt - ob du willst oder nicht - neues Leben in die Bude.
 
mal eine Absurde Frage

In größeren Volieren rennen doch manchmal solche Wachteln unten rum...die die runtergefallen Körner verwerten...

dafür ist der Käfig zu klein...das ist mir klar...aber könnte man mit ein paar umbauten eventuell kleinnager(hamster..oder so) mit hinzusetzten? Die kleinen Kerlchen verwerten ja auch KÖRNER,,, oder würden die sich Todbeissen oder ähnliches?

(Sehr absuder Gedanke...aber man kann ja mal Fragen ;) )

Liebe grüße
 
ja kann die teilen aber ich habe noch 8 doppelboxen :D
versuche jetzt ernsthaft zu ziehen grins gloster und rote war auch schon bei den dompfaffen köln :zustimm:
 
Hallo,

das ist eine absurde Frage, da hast Du recht :(

Du kannst doch keine Hamster ( die wollen tagsüber schlafen und wuseln nachts rum) oder Mäuse darein tun.

Auch diese Tiere haben Absprüche und die Grundfläche wäre auch viel zu klein. Hamster und Mäuse können heftig beißen, brauche mehr als die Abfallkörner.

Hamster würden sich das Genick brechen , wenn sie Stäbe hochklettern, Mäuse die Vögel in Panik bringen usw.
Das geht überhaupt nicht !!!!!!!!!!! Ich habe selbst Hamster und würde nicht auf dIe Idee kommen. Sollen die Vögel dem Hamster dann auf den Kopf und die Einrichtung schei... . Hamster brauchen viel Einstreu zum buddeln , die sollte auch nie komplett gewechselt werden, nur die Vorrats- und Pippiecken. Wie soll das gehen bei der enormen feuchten Kotmenge von Vögeln? Geht nicht , die Antwort dazu.;)

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
O.o

Ich sagte ja mit Umbauten... ich würde die doh nicht NUR von Abfallkörnern ernähren...sondern selbstverständlich auch artgerechte nahrung füttern..ich hatte schon Hmaster und die sind sehr Agil...und klettern für ihr leben gerne...und ich würde da ja wie gesagt Umbauten vornehmen zum beispiel kleine Podeste und sowas das die Vögel oben ihr reich hätten und die Hamster unten bis zu Mitte,,,das wäre meiner Meinung nach garnicht so verkehrt, in der Natur ist es schließlich auch so ...

Ich glaube auch nicht das ein Hamster so einen Vogel angreift...wie das bei den Kanarienist weiß ich allerdings nicht...

(ich rede im Übrigen von Zwerghamstern...keinen Teddy oder Goldhamstern die sind wirklich aggressiv...)

Liebe grüße
 
Hallo,

Hamster klettern gerne aber nicht gut , sie stürzen oft ab.

Hast Du schon einmal einen Kanarienhahn singen gehört. Der arme Hamster, der hat empfindliche Ohren:zwinker: Zumal er tagsüber schläft. Der Vogel schläft in der Nacht , das Gewusel und das große Laufrad wo evtl. noch Körner mitfahren , machen nachts Lärm, das kann den Vogel in Panik bringen , er flattert fällt von der Stange,der Hamster erschreckt sich und beißt zu. Egal ob Mittelhamster oder Zwerghamster , das kann böse für den Vogel enden. Zehe ab ,andere Verletzungen usw. Die anderen Probleme sind der Kot der Vögel und die Grundfläche von 61, 5 x 61,5 für einen Hamster, das ist viel zu klein. Und wie willst Du da mind. 15 cm Einstreu rein bringen, die ein Zwerghamster unbedingt braucht ?

Das geht nicht. Warum belässt Du es nicht bei den Vögeln? Glaube mir , das ist das Beste für die Tiere





Außerdem sind auch Mittelhamster nicht aggresiv, sie reagieren nur auf schlechte Haltung bzw. tolerieren kein Anfassen. Ich bin bei der Hamsterhilfe und bei mir sind schon viele Hamster gewesen. Und es gibt Zwerghamster die böse beißen und Mittelhamster die das tun.
Bei beiden kann es bluten. Daher sollte man Hamster als Mensch nur im Notfall anfassen, es sind keine Kuscheltiere. Manche lassen es sich gefallen andere eben nicht.
Und wie sie auf einen Vogel reagieren, der von oben plötzlich angeflattert kommt, würde ich nicht ausprobieren .

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
8oKomm schon, sanny89, setz deinen gesunden Menschenverstand ein...:~

wenn wir die gemeinsame Haltung zweier Vogelarten auf Grund der unterschiedlichen Futteransprüchen und Lebensweisen schon nicht empfehlen, dann sicherlich doch auch nicht die Vergesellschaftung mit nachtaktiven Hamstern, Mäusen oder anderen Nagern. Es gibt Halter mit Außenvolieren, die alles tun, um die Voliere gegen Nager abzusichern... und du willst in den Käfig noch welche reinsetzen?

Zusammenfassung: 2 Vögel sind absolut genug für den Käfig. Mehr geht nicht! Es gibt keine empfehlenswerte Alternative in Form einer Vergesellschaftung mit anderen Vogelarten oder Tiergruppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und ich würde da ja wie gesagt Umbauten vornehmen zum beispiel kleine Podeste und sowas das die Vögel oben ihr reich hätten und die Hamster unten bis zu Mitte,,,das wäre meiner Meinung nach garnicht so verkehrt, in der Natur ist es schließlich auch so ...
deine sogenannte "Voliere" ist 61,5x61,5x149,5 die du dann auch noch mittig aufteilen willst,
wird ja immer enger für die armen Tierchen :nene::nene:

wo ich mich jetzt frage in welcher Natur lebst du denn :?:?
hmm...... ich kenne nur eins wo man fast wie eingefercht lebt, im Neubau... :D:D:D
 
Hallo

Manche Leute kommen auf Ideen. Für die Hamster ist es auch besonders schön wenn ihnen einer den ganzen Tag auf den Kopf scheisst.
MFG
 
Thema: Volierenhaltungsfrage
Zurück
Oben