Paar agressiv untereinander

Diskutiere Paar agressiv untereinander im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem und hoffe, dass Ihr mir einen Rat geben könnt. Wir haben uns letzte Woche ein Kanarienvogelpaar...
N

*Nessy*

Guest
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem und hoffe, dass Ihr mir einen Rat geben könnt.

Wir haben uns letzte Woche ein Kanarienvogelpaar zugelegt. Das Tier, welches mir als Weibchen verkauft wurde, stellte sich aber leider als Männchen heraus. Es begann heftigst zu singen, das andere Tier fiepste nur ein wenig. Daher hatte ich die Hoffnung, dass die Verkäuferin das Ganze nur "vertrauscht" hatte und ich trotzdem ein Pärchen bekommen habe.

Nachdem die beiden sich allerdings seit Sonntag Mittag massiv agressiv gegeneinander verhalten haben, packte ich die beiden nach einem Anruf im verkaufenden Geschäft ein und brachte sie zur Geschlechtskontrolle wieder hin. Dabei stellten sich oben stehende Fakten raus.

Das 100%ige Männchen nahm ich wieder mit und ließ mir ein "sicheres" Weibchen dazu heraussuchen. Die beiden sitzen nun seit gestern Mittag gemeinsam im Käfig.

Seit gestern Abend geht jedoch der Hahn der Henne sehr agressiv nach und flattert ihr im gesamten Käfig hinterher, pickt nach ihr und baut sich mit weit gespreizten Flügeln vor ihr auf. Selbst, wenn sie bereits am Boden sitzt und sich duckt. Sie wehrt sich ab und an und flattert ihm hinterher, aber er ist doch der merkbar agressivere. Und da scheint es mir nicht um einen kurzen Krach um den besten Platz zu gehen.

Ich habe Angst, dass die zwei sich etwas tun und gar nicht mehr zur Ruhe kommen. Ich möchte den Hahn natürlich ungern nochmals fangen und mit ihm zum Verkäufer fahren, um ihn vielleicht auch noch "auszutauschen". Aber ich weiß nicht mehr weiter. Einen zweiten Käfig zum Trennen habe ich nicht.

Habt Ihr eine Idee, was da los ist? Sorry für den langen Text, aber ich muss ja ausführlich erklären :)

Vielen Dank
 
Das 100%ige Männchen nahm ich wieder mit und ließ mir ein "sicheres" Weibchen dazu heraussuchen. ... Einen zweiten Käfig zum Trennen habe ich nicht.
Hallo und willkommen :),
richtig sicher ist die Geschlechtsbestimmung bei Kanarien (mit Ausnahme bei best. Farbvögeln) erst, wenn die Henne Eier gelegt hat. Wobei man bei einem Kauf beim Züchter eher davon ausgehen kann, dass die Geschlechter stimmen.
Irrtümer (eben vorallem in Zoogeschäften) passieren immer wieder, es gibt hier viele Themen wie Deines ...
Hier kannst Du auch mal nachlesen, die dort beschriebene Unterscheidung ist in der Brutzeit (Frühjahr) einfacher.
Aber auch wenn es ein Paar ist, müssen sie sich nicht sofort verstehen, das kann eine Weile dauern. Es kommt auch vor, dass sich die Vögel gar nicht mögen, dann müsste der Partner getauscht werden.
Aber Deine Beiden brauchen erstmal Zeit, um sich aufeinander einstellen zu können. Ein 2. Käfig oder ein Käfig mit Trenngitter ist m.M. nach bei Kanarien fast unerlässlich, solche z.T. heftigen "Meinungsverschiedenheiten" können vorkommen, in der Brutzeit kann eine Trennung aus verschiedenen Gründen mal nötig sein und auch wenn das Paar prima harmoniert ist eine Trennmöglichkeit bei evtl. Krankheiten sinnvoll.

Fazit: Sollten sich diese Angriffe fortsetzen, würde ich das Paar (in der Hoffnung es ist eines) getrennt setzen und die Vögel langsam aneinander gewöhnen.
Wie groß ist denn der vorhandene Käfig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea,

vielen Dank für Deine Antwort.

Da ich mir dachte, dass das mit der Geschlechtsbestimmung mitunter schwierig ist, habe ich das "sichere" Weibchen auch in die Klammern gesetzt. Beim Männchen war ich mir insofern sicher, da er singt wie ein Großer (muss auch nicht immer was heißen, ich weiß :-)). Er wurde ja vom Händler auch ziemlich sicher als Männchen erkannt.

Ich hatte die Hoffnung, dass die Zwei schon eine vorhandene Grundsympathie haben, da sie ja aus demselben Käfig beim Händler stammen und sich schon "kennen". Ich werde es nun weiter beobachten, wenngleich ich das echt übel finde, wenn sie so aufeinander zufliegen und eigenartige Geräusche machen. Ich hoffe, Du hast Recht und sie brauchen einfach noch eine Eingewöhnungszeit.

Der Käfig hat übrigens eine Größe von 90 x 45 x 70 cm. Außerdem können die beiden raus und im Zimmer umher fliegen. Einen zweiten Käfig könnte ich sicherlich von Freunden leihen.
 
Hallo Nessy,
Dein Käfig ist ok für ein Paar. Ich drücke die Daumen, dass sich die Beiden zusammenfinden. Musst Du halt beobachten, ob sie richtig raufen, dann eben erstmal trennen. Beim Freiflug müsste die Gewöhnung aber an sich ganz gut klappen.
Was mich etwas wundert, dass die Vögel bei Deinem Händler nicht nach Geschlechtern getrennt sind. Ich kenne das nur so, dass die Züchter schon nach Männchen und Weibchen vorsortieren und dass die Vögel getrennt in den Zoogeschäften sitzen.
Was hast Du denn für Kanarien - eine bestimmte Rasse oder bunter Mix?
 
Hallo Andrea,

ich beobachte sie auf jeden Fall weiter. Habe das Glück, noch 1,5 Wochen den ganzen Tag zuhause sein zu können, um sie zu beobachten. Die zwei entdecken momentan ständig Neues und müssen sich wohl wirklich erst einmal finden. Gerade hat der junge Mann sein erstes Bad genommen und ist total irritiert, warum er nun nass ist ;) Er hat zum Beispiel auch nicht mehr gesungen, seit sie da ist.

Ich habe mich auch gewundert, warum die da beide Geschlechter in einem Käfig halten. Angeblich sind die Tiere erst drei Monate alt, aber trotzdem eigenartig. Außerdem werden die wohl von zwei verschiedenen Züchtern beliefert. Einer beringt die Vögel, der andere nicht :? Ich hätte gern bei einem Züchter gekauft, weil ich von Tierhandlungen eigentlich nicht viel halte, aber leider habe ich keinen in meiner Nähe gefunden (Telefonbuch, Internet, Kleintierzüchterverein).

Puh, was habe ich für Rassen? Um das sagen zu können, bin ich wohl noch zu neu. Das Männchen ist intensiv orange und das Weibchen so gelb/braun gescheckt. Kann gerne mal Bilder machen, wenn es Dich interessiert.
 
Die zwei entdecken momentan ständig Neues und müssen sich wohl wirklich erst einmal finden. Gerade hat der junge Mann sein erstes Bad genommen und ist total irritiert, warum er nun nass ist ;) Er hat zum Beispiel auch nicht mehr gesungen, seit sie da ist.
... ;). Lass ihnen einfach etwas Zeit. Zum Singen: Gesungen wird verstärkt im Frühjahr, zum Revier abstecken und zum Henne anlocken/anbalzen. Nach abgeschlossener Mauser im Herbst singen sie zwar auch, aber nicht so "feurig". Da Dein Hahn ja eine Henne dabei hat, hat er auch wenig Grund, sich jetzt ins Zeug zu legen ;).
Angeblich sind die Tiere erst drei Monate alt, aber trotzdem eigenartig. Außerdem werden die wohl von zwei verschiedenen Züchtern beliefert. Einer beringt die Vögel, der andere nicht :?
3 Monate wäre zu jung, Abgabe erfolgt normalerweise erst nach der Jugendmauser nach 1/2 Jahr. Ich denke 3 Mo. kann nicht ganz stimmen, denn die Brutzeit ist normalerweise im Frühjahr bis Frühsommer, d.h. Deine Vögel sind sicherlich etwas älter, was so auch in Ordnung wäre.
Kanarien brauchen nicht unbedingt beringt sein (Ringe sind insb. für Ausstellungen nötig). Sind sie es nicht, stammen sie häufig aus Hobbyvermehrungen und werden dann im Zoogeschäft abgegeben. Das muss kein Makel sein, ein gesunder "Mixvogel" ist für Hobbyhalter genauso schön ;). Bei einem beringten Vogel vom Züchter weiß man halt was man hat, der Ring gibt Auskunft zum Alter (bei unberingten Vögeln ist das Alter so eine Sache) und der Vogel ist nach einem best. Zuchtziel gezogen.
Ich hatte nach der Rasse gefragt, weil man manchmal über das Aussehen das Geschlecht bestimmen kann, z.B. bei Mosaikkanarien. Du hast aber wohl einen normalen Farbvogel und eine Schecke, da wird das eher nichts.

Fotos kannst Du aber trotzdem gern mal im Foto-Thread mal zeigen :).
 
Älter

Hallo ,Zumindestens der Hahn muß älter sein denn im Alter von nur 3 Monaten
so voll im Gesang kann nicht stimmen.
 
@Andrea: Dankeschön, wieder was gelernt. Ich dachte immer, dass die Tiere Ringe haben müssen. Dann bin jetzt etwas schlauer.

Das Alter sagte mir die junge Dame, die mir die beiden verkauft hat. Aber die sagte mir ja auch, dass mein orangener Geselle mit seinen zwei Ringen sicher ein Weibchen sei :-) Von daher schenke ich ihr da auch nicht wirklich viel Glauben.

Die zwei kabbeln sich leider noch immer recht arg. Aber es hält sich wenigstens die Waage. Es ist also nicht so, dass er sie ständig attackiert sondern die flattern gegenseitig aufeinander zu. Wenn sie draußen sind, geht es. Aber sobald sie wieder im Käfig sind gehts wieder los. Zwischendrin wird gefressen, gebadet, geschlafen und weiter gezankt.

@Heinrich: Siehe oben. Das war meine Info von der Verkäuferin. Die schien jedoch gar nichts zu wissen. Er muss auf jeden Fall älter sein, als sie. Sie mausert sich ja noch recht arg und kann auch noch nicht richtig fliegen.
 
Er muss auf jeden Fall älter sein, als sie. Sie mausert sich ja noch recht arg und kann auch noch nicht richtig fliegen.
Na, das ist aber gar nicht schön, d.h. der Vogel wurde zu früh im Zooladen abgegeben :nene:. Einen Vogel in der Mauser zu verkaufen bedeutet für diesen nämlich zusätzlichen Stress. Fliegen müsste sie? eigentlich können - ich finde, da stimmt was nicht. Hat sie denn alle Schwanzfedern und Schwungfedern oder fehlen da welche?
Es ist also der Vogel ohne Ring - letztendlich ist damit das Alter unklar. Vlt. stellst Du doch mal Fotos ein. Ob es ein Jungvogel in der Jugendmauser ist könnte man erkennen, danach ist es schwierig.
Offensichtlich haben sie in dem Laden (wie so oft) keine Ahnung. Ich wäre ehrlich gesagt ziemlich sauer ...
Unter dem Umstand, das die Henne? in der Mauser steckt ist es doch eine große Belastung, dass sie sich außerdem noch zanken. Ich würde sie wohl eher trennen, damit der Vogel erstmal zur Ruhe kommt. Der Henne würde ich zur Unterstützung der Mauser kleine Mengen Eifutter zusätzlich zu Körnerfutter u. Frischfutter geben. Dem Hahn nicht, diesen auch mit Frischfutter eher knapp halten (1-2 mal/Woche).
Der Hahn hat 2 Ringe - ist davon einer ein geschlossener u. beschrifteter Kennzeichnungsring oder sind es nur 2 Farbringe ohne Einprägungen?

P.S. Dass der Hahn die Federn beim Streiten ausgerissen hat kann aber nicht sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Andrea: Nein, er hat ihr nichts ausgerissen.Sie verliert nur solche "kleinen" Federchen, aber davon reichlich. Fliegen kann sie mit jedem Mal besser. Aber ich hatte das Gefühl, dass die damit erst bei mir so richtig angefangen hat. Ein bisschen hin und her Geflatter zwischen den Sitzstangen zähle ich da mal nicht dazu. Inzwischen geht es recht problemlos. Anfangs konnte sie nur von Zwischenstation zu Zwischenstation hinauf fliegen und sich nur mit Mühe und viel Geflatter auf einer Höhe halten.

Ich stelle gleich einmal Bilder von beiden in den Bilderthread.

Der orangene hat übrigens einen blauen "DKB" Ring und einen grauen. Beide geschlossen.
 
Hallo Nessy,
nachdem ich die Bilder gesehen habe, sehen sie doch beide recht fit aus. Die Flugprobleme können auch von beschränktem Platz kommen, Du schreibst ja, dass es sich schon sehr verbessert hat.
Die Altersangaben im Laden stimmen also wie schon vermutet wurde nicht, ich hoffe anhand der Bilder kann man zur Henne noch was Genaueres sagen.
Hoffen wir, dass es ein Paar ist und dass sie sich bald richtig gut vertragen.
Hier ist noch ein bisschen Lesestoff -> PDF-Datei, falls Du noch Infos suchst ;).
 
@Andrea: Vielen lieben Dank, dass Du Dir so viel und lieb Zeit nimmst, mir zu helfen. Das gibts nicht oft. Super lieb!
 
Die beiden zanken sich zwar immer noch recht oft, aber lange nicht mehr so viel, wie zu Anfang. Ich hoffe einfach, dass es jetzt nach und nach besser wird.
 
Leider wurde meine Hoffnung, es würde besser, enttäuscht. Seit ein paar Tagen jagen die zwei sich wie wild durch den Käfig. Auch im Freiflug, der sonst gut war, kabbeln sie sich schon.

Was bleibt mir jetzt noch? Ich will nicht schon wieder tauschen. Das ist doch Mist für die Zwei!
 
Was ist der größere "Mist": ein weiterer Tausch oder ewiges Gezanke?

Wenn du einen der beiden Vögel weitervermittelst, dann lass dir Zeit bei der Suche nach dem passenden Artgenossen. Du brauchst das wahrlich nicht übers Knie zu brechen. Du solltest dir diesmal 100% sicher sein, eine Henne zu bekommen: Also lieber bei einem Züchter nachfragen und nicht im Handel suchen.
 
Hallo Nessy,

und mit der 2. Voliere (Tipp von vor 3 Wochen) hattest du es auch schon probiert?

Um ehrlich zu sein, nein. Weil es ja scheinbar aufwärts ging. Aber nun kabbeln sie sich so arg. Ich frage mich eben wirklich, warum sie sich jetzt noch in zwei Käfigen aneinander gewöhnen sollten, wenn sie es bisher nicht geschafft haben.
 
Hallo Nessy,

ich gebe dir soweit Recht, dass es Menschen und auch Tier gibt, die man wohl eher als Einzelgänger anstelle von gesellig unter seines Gleichen betrachten kann.

So habe auch ich habe einen Hahn, der den Winter mit anderen Kanarien in der Außenvoliere mit Schutzraum verbringt, weil er mir in den Zimmervolieren Hennen wie Hähne den lieben langen Tag lauthals und penetrant angemeckert hat, dass wir Zweibeiner von dem absurden Dauergezeter irgendwann völlig entnervt waren. Kurzfristige Einzelhaft hat nur kurzfristig Ruhe gebracht, nach nur kurzer Zeit zurück in der Gesellschaft hat Mr. Mecker wieder alle angezankt :k

Wichtig war mir aber es trotzdem zu probieren, ob es mit einer Gewöhnungsphase in einer separaten Voliere klappen kann, denn das tut es in der Regel.
Dabei hören aber sehen sich die Vögel im ersten Schritt nicht. D.h. die Vögel rufen bzw. antworten einander, damit ist das Interesse der beiden geweckt. Im 2. Schritt stehen die Volieren in Sichtweite zueinander, und im 3. Schritt haben die Vögel gleichzeitig Freiflug. Es bleibt dann abzuwarten, ob die Vögel erst mal jeder in seine Voliere zurück gehen wird, oder ob sie dann stressfrei in einer Voliere bleiben wollen.
Für Schritt 1 und 2 würde ich jeweils eine Woche einplanen, dazu gibt es hier sicher aber auch andere Meinungen ;)

Drücke dir die Daumen, dass die Gewöhnung der beiden hübschen doch noch erfolgreich ist.
 
Ich kann es nur immer wieder sagen, Kanaris sind KEINE Schwarmvögel, und unbedingt Gesellschaft brauchen sie auch nicht, jedenfalls nicht ganzjährig.
 
Thema: Paar agressiv untereinander
Zurück
Oben