Mißgebildeter Fuß

Diskutiere Mißgebildeter Fuß im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Jüngster hatt einen mißgebildeten Fuß. Normalerweiße hat doch ein Kanari 3 Zehen nach vorne und eine nach hinten.Doch mein armer kleiner...
M

mirco

Guest
Mein Jüngster hatt einen mißgebildeten Fuß.

Normalerweiße hat doch ein Kanari 3 Zehen nach vorne und eine nach hinten.Doch mein armer kleiner hat amrechten Fuß die hintere Zehe nach vorne.
Zuerst dachte ich sie wäre gebrochen aber er kann sie bewegen.
Am anfang hatte er ja große schwierigkeiten sich auf einem Ast zu halten aber jetzt merkt man es fast gar nicht mehr.

Muß jetzt nur aufpassen das der Nagel nicht zu lang wird sonst verletzt er sich noch und das will ich ja nicht.

MfG Mirco
 
Hallo mirco!

Das ist der sogenannte Hinterzehenfehler!Kommt bei Kanarien schonmal vor!Da Du sagst das er schon auf der Stange sitzt,scheint er ja schon etwas älter zu sein!?Wenn man es früh genug erkennt kann man eigentlich sehr gut den Fehler beheben,jetzt ist es wahrscheinlich zu spät!Würde aber trotzdem an Deiner Stelle die hintere Zehe mit einem dünnen Streifen Pflaster nach hinten ans Bein festkleben!Wenn er es sich nicht vorher abknabbert,es nach 3 Tagen entfernen und mal sehen wie es dann steht,wenn keine Besserung,einen Tag Pause und dann dasselbe nochmal für 5 Tage!Zwischendurch immer kontrollieren ob es noch dran ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das soll gehen?

Bricht der Zeh nicht ab wenn ich den nach hinten biege?
Das tut mir ja schon beim darübernachdenken weh.

Wegen dem Alter er oder sie ist 8 Wochen alt.

Danke für die Antwort Mirco
 
Hallo Mirco!

Nein der bricht nicht ab! :) Ist zwar keine leichte Aufgabe,aber mit ein wenig Ruhe und Fingerspitzengefühl klappt das schon! :) Und wenn Du es Dir zutraust binde den Zeh nicht bis ganz ans Bein damit noch ein bischen Luft dazwischen kommt!Und dann wie gesagt einen schmalen Streifen Pflaster zuschneiden,da reichen 3-4 mm und dann am besten zweimal umwickeln!Vielleicht hast Du jemanden der Dir zur Hand geht!? :)
 
Hallo Mirco,

Joeflai hat recht, das ist ein klassischer Fall von Hinterzehenfehler.
Da kann ich Dich beruhigen.;)
Das Problem hatte ich jetzt schon 3 mal.
Auch in diesem Jahr hatte einer meiner neu geschlüpften Kanarienhähnchen einen Hinterzehenfehler.
Der Tierarzt konnte das auch diesmal wieder hinbiegen.
Der Zeh, der jetzt nach vorne steht, wird mit einem medizinischen Klebeband nach hinten gebogen.
Mein Tipp: Lasse dieses Klebeband unbedingt 6 Wochen dran,
dann sieht es wirklich hinterher aus, als ob nie etwas gewesen ist.:s
1999 hatte ich 2 Fälle mit Hinterzehenfehlern, dabei habe ich das Klebeband bei einem Vögelchen nur 4 Wochen dran gelassen... und das Resultat war dann nicht so zufriedenstellend.:(
Mach Dir da auch keine Gewissensbisse, es gibt einige Theorien über die Ursache des Hinterzehenfehlers...Knochenweiche, Genfehler???
Das glaube ich alles nicht!!
Meiner Meinung nach hat das Vögelchen einfach nur ungünstig im Nest gesessen, oder die Mutter hat es versehentlich ein bischen zerdrückt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, das ist übrigens wirklich nichts Schlimmes...mach Dir also keine Sorgen!!:p :p

Liebe Grüße

Nancy:s
 
Hallo Nancy!

Hier nochmal meine Theorie zum Hinterzehenfehler,habe sie schon in einigen anderen Threads geschrieben!

Bei einem Hinterzehenfehler steht die hintere Zehe nach vorne und der Vogel kann nicht richtig die Stange umgreifen,er sitzt praktisch immer auf der Hinterzehe!
Bei den Jungen steht sie am Anfang immer nach vorne und sie so ca. am 5.-7. Tag steht die Zehe normalerweise nach hinten,ist natürlich sehr schwer im Nest zu beobachten!
Meine Theorie dazu,deswegen auch die 2 Eier im Nest,die Jungen werden in diesem Alter immer aktiver,hocken nicht mehr nur einfach rum sondern werden agil und versuchen auch den Kot ausserhalb vom Nest abzugeben!Ein Junges was alleine sitzt brauuch sich nicht zu sehr gegen seine Geschwister behaupten und somit bewegen,nur den Kopf hoch strecken!Wenn aber die 2 Eier im Nest sind,sind sie immer wieder ein Hindernis,die Jungen rutschen weg müssen ein wenig balancieren wie auch immer!Dadurch gebrauchen sie auch öfter ihre Füsse und somit kann die Hinterzehe ungehindert nach hinten klappen und bleibt dann in der natürlichen Form!Es gibt aber auch Hennen die von Haus aus ziemlich feste auf ihren Jungen sitzen und wen die dann nur ein Junges haben bewegen sie sich natürlich weniger,als wenn da vier Junge ständig von unten drücken!

Von den 6 Wochen an einem Stück halte ich ehrlich gesagt nicht sehr viel,denn ich habe es einmal erlebt,danach war die hintere Zehe steif nach hinten und der Greifreflex war verloren!Deshalb hatte ich bei den anderen zweimalen es langsam angehen lassen und ehrlich gesagt,nach dem ich es so mache wie oben geschrieben habe ich keine Probleme mehr und das jetzt seit 5 Jahren! ;)
 
Hallo Joeflai,

vielen Dank für die Beschreibung Deiner Theorie, sie klingt für mich sehr plausibel.
War gewissermaßen ein AHA-Erlebnis, denn um ehrlich zu sein, hatte ich noch nicht die Möglichkeit, die Vorgänge im Nest so genau zu beobachten.
Ich habe die Zeit von 6 Wochen auch nur empfohlen, weil ich so gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Aber auf 5 Jahre Beobachtungen kann ich natürlich noch nicht zurück blicken.

Liebe Grüße

Nancy:s
 
Hinterzehenfehler!

Hallo,

ich habe auch einen Hahn mit diesem Hinterzehenfehler. Er ist mittlerweile 2 Jahre alt.
Ist diese Therapie da auch noch anwendbar? Die TÄ meinte damals, dass sei von einer falschen Beringung, hat wohl nicht soviel Ahnung.

Gruß Edith
 

Anhänge

  • eugenfuß.jpg
    eugenfuß.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 244
Eine Frage nebenbei .

Sind Eure "Fusskranken" vielleicht "Einzelkinder" ?

Ich habe gehört,daß vornehmlich (oder überwiegend) Einzelküken von diesem Problem betroffen sein sollen.
Es würde mich jetzt interessieren ob das bei einigen von Euch zutrifft. Bei mir ist das z.B. der Fall gewesen.
Gruss : Dietrich
 
Hallo Dietrich,

das kann ich leider nicht sagen, da ich Eugen erst dieses Jahr in einer Zoohandlung gekauft habe. Der Fußfehler ist mir gleich aufgefallen, und dass seine Füße total verhornt waren, aber ich habe ihn trotzdem genommen. War Liebe auf den ersten Blick!
Später musste ich feststellen , dass er gesundheitlich auch nicht so fit ist!

Gruß Edith
 
Hallo Edith II,

ich kann Dir leider nicht sagen, ob das bei Deinem 2-jährigen Birdie möglich ist, den Zehenfehler noch zu beheben.
Da fehlt mir leider die Erfahrung.
Ich würde aber auf jeden Fall noch einmal einen weiteren Tierarzt befragen, um nichts unversucht zu lassen.;)


Liebe Grüße

Nancy:~
 
Ja du hast recht Dietrich
bei meinem Vogel handelt es sich um ein Einzelkind.

Wenn ich das gewußt hätte ,hätte ich ihr ein Ei mehr im Nest gelassen.

Mirco
 
Man lernt nie aus ...

Hi all

Ich habe einen solchen Hinterzehenfehler noch nie bewußt gesehen.

Und wenn, dann hätte ich sofort an einen unausgeheilten Zehenbruch gedacht und den TA zur Amputation des nunmehr überzähligen "Fingergliedes" aufgefordert, weil ein fehlendes Glied weniger Problem macht als ein eingeklappptes wegen der Druckstellen ...

Mit joeflais Theorie scheint sich die Herkunft des Fehlers aber logisch erklären zu lassen.

Mein erstes und hoffentlich einziges Einzelkind hat den Fehler glücklicherweise nicht.

Habe Iwan gerade extra deswegen kontrolliert ...
 
Hallo zusammen!

Habe gerade mal mein Posting nochmal durchgelesen,was ein Kauderwelsch! :D :k Hier nochmal überarbeitet! :) ;)
Bei einem Hinterzehenfehler steht die hintere Zehe nach vorne und der Vogel kann nicht richtig die Stange umgreifen,er sitzt praktisch immer auf der Hinterzehe!
Bei den Jungen steht sie am Anfang immer nach vorne und so ca. am 5.-7. Tag steht die Zehe normalerweise dann nach hinten,ist natürlich sehr schwer im Nest zu beobachten!
Meine Theorie dazu,bei Einzelvögeln deswegen immer 2 Eier im Nest lassen,die Jungen werden in diesem Alter immer aktiver,hocken nicht mehr nur einfach rum sondern werden agil und versuchen auch den Kot ausserhalb vom Nest abzugeben!Ein Junges was alleine sitzt brauch sich nicht zu sehr gegen seine Geschwister behaupten und somit bewegen,nur den Kopf hoch strecken!Wenn aber die 2 Eier im Nest sind,sind sie immer wieder ein Hindernis,die Jungen rutschen weg müssen ein wenig balancieren wie auch immer!Dadurch gebrauchen sie auch öfter ihre Füsse und somit kann die Hinterzehe ungehindert nach hinten klappen und bleibt dann in der natürlichen Form!Es gibt aber auch Hennen die von Haus aus ziemlich feste auf ihren Jungen sitzen und wen die dann nur ein Junges haben bewegen sie sich natürlich weniger,als wenn da vier Junge ständig von unten drücken!Dies ist meine persönliche Erfahrung und seitdem ich so verfahre habe ich keine Probleme mehr damit!In manchen Büchern liest man zwar das es rachitisch bedingt wäre,sprich eine Mangelerscheinung,aber ich füttere meine Vögel wie bisher und es ist halt immer bei Einzelvögeln bei mir aufgetreten!
 
Habe das heute mal probiert mit dem Zeh nach hinten zu kleben.
Das ist vieleicht ein scheiß ,habe ewich lange gebraucht um in am Bein zu befestigen und was macht mein kleiner!!!
Hat das Pflaster schneller weg als ich gucken konnte.

Jetzt probiere ich es halt in 2 Tagen noch mal.
War nämlich schon eine große prozedur bis ich in aus der Voliere gefangen hatte.Sonst gehen die mir noch ein vor lautem rumgeflattere.
Gibt es da irgendeien Trick bei der sache?

Mirco
 
Hallo Mirco,

der Tipp von Joeflai ist sicher richtig, aber Du solltest bedenken, daß Joeflai schon einige Übung in solchen Dingen hat.
Ich würde Dir also trotzdem empfehlen, den Zeh von einem Tierarzt mit einem medizinischen Klebeband nach hinten befestigen zu lassen.
Die Sache ist nämlich wirklich nicht so easy, selbst der Tierarzt hatte seine Schwierigkeiten, bis das Klebeband endlich gehalten hat.
Ich kenne das Problem mit dem Einfangen der Birdies auch sehr gut...da sie bei mir ständigen Freiflug haben.
Diese Fangaktionen sind trotz mehreren Keschern in unterschiedlichen Größen immer eine Sache für sich, vor denen nicht nur die Vögel, sonder auch ich immer einen Horror habe.
Es ist ja schließlich so, daß nicht nur das Vögelchen, welches man fangen will, in Angst und Schrecken versetzt wird, sondern die restliche Kompanie voller Angst wie wild durcheinander fliegt.
Schön ist das nicht, für alle Beteiligten.
Deswegen rate ich in Deinem Fall: Wenn Du schon so eine unwillkommene Fangaktion starten mußt, dann kannst Du auch gleich das Vögelchen in eine Transportbox packen, es mit ein bischen Futter ausstatten ( ich persönlich lege immer zusätzlich ein Stück Apfel rein, damit der Vogel auch seinen Durst stillen kann ), dann ab ins Auto und zum nächsten Tierarzt.
Dann bist Du hinterher wenigstens sicher, daß die ganze Aktion nicht umsonst gewesen ist.
Überlege es Dir, ich wünsche Dir viel Erfolg.;)

Liebe Grüße

Nancy:s
 
Hallo Mirco,

ich habe noch vergessen zu sagen, daß die Kosten beim TA in diesem Fall wirklich gering sind, also ich denke, das Geld dafür wirst Du schon gut investiert haben.

Tschüssi

Nancy:)
 
Amputation!

Hallo Ole,

als ich bei der TÄ war, fragte ich nach einer Amputation. Sie meinte aber, ich solle den Nagel kurz halten und verschiedene Sitzstangen mit unterschiedlichen Stärken anbringen. Amputiert wird nur, wenn sich der Nagel in den Fuß bohrt und Geschwüre dadurch verursacht.
Wenn der Nagel kurz ist, kann Eugen die Stangen auch umklammern, bei längeren Zehennägel klappt der Zeh wieder um.

Gruß Edith
 
Hallo Edith!

Bei Deinem Vogel handelt es sich nicht um den richtigen Hinterzehenfehler!
Dabei steht nämlich die komplette Zehe nach vorne,bei Deinem ist es ja fast nur die Kralle! ;)
 
Hallo Joeflai,

ach so, das wusste ich nicht. Könnte es dann auch Rachitis sein, die diese Mißbildung verursacht hat? Der Vogel ist allgemein etwas schwächlich b.z.w. kränklich. Z.Zt. schlägt er sich tapfer durch die Mauser.

Gruß Edith
 
Thema: Mißgebildeter Fuß

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
2.089
rudeGirl
R
T
Antworten
1
Aufrufe
877
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
5
Aufrufe
1.039
Logo
L
Zurück
Oben