Meine ersten Kanarienvögel

Diskutiere Meine ersten Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich habe mir im Oktober auf einer Vogelausstellung einen Kanarienvogel gekauft. Genauer eine deutscher Haube. Leider gabs dort nur noch...
M

Macanzie

Stammmitglied
Beiträge
490
Hi,


ich habe mir im Oktober auf einer Vogelausstellung einen Kanarienvogel gekauft. Genauer eine deutscher Haube. Leider gabs dort nur noch Herren, also musste ich die Tage danach dann los und eine Dame besorgen. Hab ich mittlerweile dann auch.

Sind meine ersten Kanarien, sonst habe ich Wellensittiche (7) und bin daher auf dem Gebiet Neuling.

Hier mal ein paar Bilder meines Paares. Gibts bei Kanarien auch Farbschläge etc wie bei Wellis?

Gruss,
Mac
 

Anhänge

  • P1050083.jpg
    P1050083.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 316
  • P1050087.jpg
    P1050087.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 137
  • P1050075.jpg
    P1050075.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 203
  • P1050080.jpg
    P1050080.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 142
  • P1050068.jpg
    P1050068.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Macanzie!
Auf deine Frage kann ich leider nicht antworten aber ich wollte mal loswerden das du da echt wunderschöne Vögel hast! :zustimm:
Wirklich hübsch, Schecken mag ich sowieso gerne. Ich hab eine Scheckhenne (Fotos gibts bei Interesse in meinem Album ;) )

In diesem Sinne, viel Spaß mit deinen kleinen Piepsern und liebe grüße
 
Hallo,

bei Kanarien gibt es selbstverständlich auch Farbschläge. Die Henne ist ein Schecke, das ist aber keine Farbschlag in dem Sinne:zwinker: Schecken sind bei den Deutschen Hauben nicht zugelassen.

Es wird bei Kanarien noch unterschieden

Gesangskanarien
Farbkanarien
Positurkanarien

Wobei Deutsche Hauben irgendwo zwischen den Farbkanarien und Positukanarien liegen. Was immer das heißen mag.

Der Hahn ist ein aufgehellter, wo ich gelbe Stellen im Gefieder sehe. Also wohl farbgefüttert und von gelb auf orange getrimmt.

Aber beide sind sehr hübsche Vögel und ich wünsche Dir viel Spaß mit den Kanarien!!Es sind wirklich sehr liebenswerte Vögel.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Farbkanarien etc hab ich schon gelesen. Schecke ist dann also das braun/gelbe? Ich muss gestehen ich fand den einfach so niedlich mit der Frisur und daher musste er mit. :D

@Fenja Danke. Ich mag Schecken auch, vorallem hat mein Hahn auf dem Rücken eine wirklich tolle Zeichnung.
 
Hallo,

der Hauben Vogel ist ein Schecke .Leider bei den Deutschen Hauben nicht erlaubt, aber ist ja egal. Hübsch ist er auf jeden Fall.Und Schecken sind bei vielen Leuten sehr beliebt. Auch die Nachzucht.

Nur ein kleiner Tipp, das Grünfutter mag für Wellis o.k sein( habe da keine Ahnung ). Für Kanarien im Winter aber nur sparsam verwenden, auf keinen Fall täglich.Max 2 x in der Woche. Kanrarien müssen im Winter unbedingt eine gewisse Winterruhe haben, also Licht dem Tagesrythmus angepaßt, Futter nicht üppig usw. Sonst fangen die schon im Januar an,Nester zu bauen und das ist nicht gut.

Schau Dir das mal an

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=196949
Wie alt sind die Beiden ?

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Also täglich gibts kein Grünzeug. Wenn dann steht Vogelmiere , Petersilie oder eben Kopfsalat auf dem Plan. Feldsalat ist im winter blöd, da ist ein Kauf einfach nicht effizent weil die ja nicht die ganze Packung auf einmal essen. Das wird dann nächstes Jahr selber angebaut. :)

Ich habe auch gelesen das Möhren, Paprika und Gurke ok seien. Stimmt das? In Maßen natürlich.

Also überfüttert gibts bei mir ansich nicht. Zumindest bei meinen Wellis, die sind alle laut TA ideal ernährt (gewichtsmäßig). Ich hab bei den Kanarien nur am Anfang etwas angst gehabt das sie zuwenig bekommen, weil die auch so klein sind. ;)

Also der Hahn (adolf) hat einen Ring und ist vom Züchter. Hab noch nicht auf den Ring geschaut aber der ist von 09. Der Dame (eva) ist aus der Zoohandlung aber auch von 09.

Licht richtet sich nach dem normalen Tagesverlauf. Wenns draussen dunkel wird ist es das drinn auch. ;) Also kein extra Licht etc.

p.s. das gescheckt bezieht sich auf die stromige, braune Musterung auf dem Rücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok. Das wäre also geklärt. :)

Meine dame ist sogar dreifarbig. Nämlich rot/rosa, gelb und ein wenig weiß. *g* Wobei ich kein Rotfutter dazu gebe, also (so hat man mir gesagt) wird der Rotton wohl bald davon gehen.
 
Noch eine Frage, wie schneidet ihr das Gemüse? Also welche Größe? Äpfel mache ich immer Ringe und hänge diese auf oder spicke sie an einen Ast. Und Gurken etc? Lieber größere Stücke oder sind kleinere ok?
 
Bitte alles in kleinen Mengen anbieten. Eine dünne Apfelspalte lässt sich leicht mit Hilfe einer Wäscheklammer am Gitter befestigen. Ebenso Gurkenscheiben. In der Ruhezeit Frischfutter und Obst deutlich seltener anbieten.
 
Ok ist notiert. :) Bin auch dabei Literatur zu suchen, gibt je jede Menge Bücher nur leider weis ich aus Erfahrung bei anderen Tierbüchern, dass nicht alle wirklich nützlich sind. Jemand einen Buchtipp?
 
Als Einstieg: Der Kanarienvogel von Horst Bielfeld... das hat mir ganz gut gefallen.
 
Das ist mir auch schon übern weg gelaufen. Werd ich dann mal kaufen. :)

Wann ist eigentlich die 'hauptbrutzeit' von kanarien?
 
Von Frühjahr bis Frühsommer/Sommer brüten Kanarien im Allgemeinen. Dabei hängt es nicht allein von der Jahreszeit ab, denn Kanarien können leider so schlecht den Kalender lesen. Vielmehr steuert der Halter durch die Anpassung der Haltungsbedingungen (vorrangig über Futter und Licht) den Jahreslauf der Kanarien.
 
Gut, dann kann ich erstmal bis Frühjahr beruhigt sein. Wobei ich dann schon etwas neugierig sein werde. ;)
 
Thema: Meine ersten Kanarienvögel
Zurück
Oben