Gibt es die IG Raza noch?

Diskutiere Gibt es die IG Raza noch? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe mal eine Frage. Es gab mal eine Intressengemeinschaft der Raza Kanarien. Beim Googeln finde ich aber eine Homepage die nicht mehr...
W

Wasserschlaeger

Guest
Hallo,
habe mal eine Frage.
Es gab mal eine Intressengemeinschaft der Raza Kanarien.

Beim Googeln finde ich aber eine Homepage die nicht mehr funktioniert.
Auch beim DKB finde ich nix neues ob es die noch gibt.

Hätte da bestimmte Fragen an Raza-Experten

mfg

Ralf
 
Hallo Ralf,
die IG Raza gibt es meines Wissens nach wohl noch.
Auf der Website war allerdings länger schon nichts mehr los.

Deine Fragen kannst Du auch hier stellen.
Hier gibts ein paar die schon sehr erfolgreich in der Raza Zucht waren.

Gruß Micha
 
ok. Versuchen Wir es mal.

Als erstes möchte ich anmerken das ich kein Neuling in Sachen Kanarien bin.
Züchte schon seit 15 Jahren erfolgreich Kanarien. Früher rez. weisse Kanarien .. dann grüne und schiefer .. aber als der Standard von feine Strichelung in breite geändert wurde .. und es für mich nur noch Mosaikkanarien ohne Masaikareale waren ist mir die Lust vergangen .. aber das ein anderes Thema.
Zu den Razas :)
Punkt 1: Das Futter
Ich persönlich fütter nur Futter ohne Rübsen .. also Hauptsächlich mehlhaltige Sämereien.
Habt Ihr andere Erfahrung ? Macht Rübsen was aus in Form und grösse ?
Punkt 2. Größenunterschied zwischen melanin-razas und Lipocrom-Razas
Es fällt doch immer wieder auf das die Lipochrom-Razas wesendlich länger und breiter in Grösse und Form sind.
Sicher sind Sie schön (hab ja selber welche) aber man kommt einfach nicht an die Form und Grösse der Melanin-Razas dran.
Jetzt sagen wieder einige das es in Italien und Spanien sehr sehr kleine Lipocrom-Razas gibt.
Klein .. ja
aber haben die auch die Haltung 35° und die Form eines Füllfederhalters ?
Wenn ich mir die Fotos von Euren Razas anschaue .. Respekt .. Klasse Vögel dabei.
Da sieht man doch das wir es anstreben den vorgeschrieben Standard nahe zu kommen .. Ok manchmal noch etwas lang .. aber eben leine leichte Verjüngung am Hals .. eine Haltung von nahe 35° ect.
Das sehr gute Bedingungen um auf nationalen Schauen erfolgreich zu sein.
Aber wie sieht es auf Internationalen Schauen aus ?
Gewinnen nicht da oft immer die kleinesten Miniatur-Razas (9 - 10 cm) ohne Form und Haltung ?
Sicher gehen hier die Meinungen auseinander. Es soll auch kein Streitthema werden. Ganz im Egenteil.
Will nur mal Eure Meinung hierzu hören .. oder was Ihr meint

mfg

Ralf
 
Hallo Ralf,
ich verfüttere auch kein Rübsen.
Kann mir aber nicht vorstellen das Rübsen Auswirkungen auf Form und Größe haben könnte, diese Faktoren sind meiner Meinung nach genetisch bedingt.

Sicherlich kann ich mit Rübsen aber die Gelbfärbung beeinflußen.

Melanin Razas liegen in der Tat meist, ich betone meist, vor Lipochrom Razas.
Es gibt natürlich auch Außnahmen.
Solch einen Außnahme-Vögel hab ich auf der Landesschau in Langenhagen gesehen. Gelb Schimmel und ein absoluter Zwerg.

In Gesprächen mit Preisrichtern hieß es aber immer wieder Typ und Form
vor Größe. Leider wird diese Aussage nicht immer umgesetzt.

Gruß Micha
 
Hallo ich gebe Redbird recht mit den Futter

bei den Melanin ist oft das Gefieder besser als bei den Lipochrom und die Farbe Macht den Melanin Oft kürzer für das Auge denke ich .ach ja redbird der Gelbe B ist auch noch ein 1,0 wollte ich selber nicht glauben

Typ und Form sind oft vor Größe was hat man von klein wen das Gefieder nichts ist



MFG mirco
 
Hallo Mirco
unglaublich das es nun doch ein Hahn ist.

Gruß Micha
 
Thema: Gibt es die IG Raza noch?
Zurück
Oben