Neue Partnerin für Bernhard?

Diskutiere Neue Partnerin für Bernhard? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, vor 1 Monat ist leider meine Kanariendame verstorben. Seitdem hat Bernhard (5 Jahre alt) eine Singlewohnung. Er erscheint mir...
A

aneuhaus83

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,
vor 1 Monat ist leider meine Kanariendame verstorben. Seitdem hat Bernhard (5 Jahre alt) eine Singlewohnung. Er erscheint mir nicht unglücklich, frisst normal, fliegt, singt... Trotzdem habe ich mir überlegt, ihm eine neue Partnerin zu suchen. Nun hat mir jedoch eine Züchterin gesagt, man könne Kanarienhähne beruhigt alleine sitzen lassen, das wäre nicht schlimm - solange er sich nicht die Federn ausrupft. Was haltet ihr davon? Ich generell nichts, möchte ihm jedoch auch keine junge Dame dazusetzen, lieber eine schon etwas ältere.
Ist hier vielleicht jemand aus der Nähe von Kaiserslautern, der eine etwas ältere Dame abzugeben hat?
Vielen Dank,
angelika
 
Hallo,

Kanarien kann man , anders als viele andere Vögel , einzeln halten. Sie sind keine Schwarmvögel und betreiben z.B keine gegenseitige Körperpflege.
Das Kanarien sich rupfen haben ich noch nie gesehen oder gehört(außer HENNEN beim Nestbau, wenn kein Material vorhanden ). Das machen eigentlich Papageien , wenn sie unzufrieden mit der Haltung sind.

Wir hatten früher immer einzelne Kanarienhähne und Freunde auch, da hat sich nie ein Vogel gerupft und sie sind auch meist alt geworden.

Trotzdem würde ich wieder eine Henne dazu tun;) Das Alter spielt da keine so große Rolle, wenn der Hahn fit ist.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Bernhard ne neue Partnerin gönnen. Aber den Kauf musst du sicher nicht übers Knie brechen. Lass dir Zeit und such eine passende Henne. Bei der Suche nach einer solchen kannst du dich im Tierflohmarkt umsehen. Hier im Forum sind solche Gesuche leider unerwünscht.
 
Hi,

Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Tierschutzgesetz eine Einzelhaltung von Kanarien gar nicht erlaubt. Allerdings ist das jetzt schon eine Weile her und ich kann dir gar nicht mehr sagen, wo ich das gelesen habe.

Persönlich täte er mir so ganz alleine aber schon Leid.

Lg, -Sinera-
 
Hallo,

man kann und darf Kanarien einzeln halten.In der Schweiz und Österreich ist es laut Tierschutzgesetz verboten Papageien und Schwarmvögel einzeln zu halten.Was ich sehr positiv finde.

Ich halte meine Kanarien aber auch nicht einzeln.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich täte er mir so ganz alleine aber schon Leid.
Mir persönlich tun aber auch Hennen leid, die dann zwar in Paarhaltung leben um den Hähnen "Gesellschaft zu leisten", aber oft nicht unter geeigneten Umständen (Jahreskreislauf!) was zu u.a. zu Brutproblemen führt (Dauerlegerei ect.) wie hier sehr häufig zu lesen ist.
Ich finde, man sollte die Umstände genau abwägen und auch nicht immer sofort zur Paarhaltung raten, insbesondere Anfängern (damit meine ich jetzt nicht die Themenstarterin ;)). Dabei entstehen mitunter größere Probleme für beide Tiere (wie gesagt m.M. nach insbesondere für die Henne) als für einen Hahn in Einzelhaltung.
Da Sittiche, Papageien und Finkenarten usw. Schwarmvögel sind erübrigt sich dort die Diskussion und Einzelhaltung ist prinzipiell abzulehnen.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe nun beschlossen, für Bernhard eine neue Partnerin zu suchen. Da ja kein direkter Zeitdruck besteht, werde ich mir bei der Suche Zeit lassen.
Vielen Dank!
gruß
Angelika
 
Thema: Neue Partnerin für Bernhard?
Zurück
Oben