Futterreinigungsmaschine

Diskutiere Futterreinigungsmaschine im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle hier. Ich interessiere mich für so ne Futterreinigungsmaschine finde aber nur spärliche einträge im web die solls ja mechanisch...
Steiniger

Steiniger

Marcel
Beiträge
230
Hallo an alle hier.

Ich interessiere mich für so ne Futterreinigungsmaschine
finde aber nur spärliche einträge im web die solls ja mechanisch
und manuel geben benutzt irgend jemand von euch so was und kann mir
seine erfahrungen schildern und wo man so was bestellen kann?:?
 
von was möchtest du denn das Futter reinigen?

Die Spelzen, die beim Knabbern anfallen, puste ich einfach vorsichtig weg, da bleiben die ganzen Körner noch in der Futterschale und das Futter wird nur etwas aufgestockt...

Wenn andere Verunreinigungen im Futter sind, sollte man es dann nicht lieber entsorgen?? Lasse mich aber gern eines besseren belehren!!
 
Ich persönlich halte nichts davon. Dann lieber so füttern, dass nicht so viel übrig bleibt. Wie mein Vorredner schon sagt, sonstige Verunreinigungen etc. trägt man sich dann von einem Käfig zum anderen.
 
Hallo an euch hier

Ich muss noch mal fragen wer weiß wo mann so ein gerät herbekommt ,
Ich höhrte das gibts auch handbetrieben?

Hab schon im web gesucht aber keinen Anbieter gefunden :(
 
Hallo,

es gibt leider keinen Anbieter mehr für diese Geräte. Ich war auch auf der Suche und habe von verschiedenen Stellen, u.a. von Quiko, den Grund hierfür genannt bekommen. Es geht wohl darum, dass die Hersteller von elektrischen und elektronischen Geräten die Rücknahme und Entsorgung garantieren müssen, und dadurch Kosten für die Entsorgung anfallen (Richtlinie 2002/95/EG und Elektro- und Elektronikgerätegesetz - ElektroG). Da haben sich die Hersteller von Futterreinigungsmaschinen verabschiedet. Bei meiner Suche habe ich dann auch versucht im (nicht europäischen Ausland) fündig zu werden. Auch hier Fehlanzeige (Schlagworte: bird seed cleaner etc.). Das Einzige was ich finden konnte waren Bauanleitungen, teilweise recht kurios mit Staubsauer, sowie eine Adresse im Norddeutschen. Dort bastelt ein älterer Herr Futterreinigungsmaschinen für 100 Euro zusammen, allerdings muss man sich die Maschine selbst abholen, da nicht versendet wird.

Die ganze Sucherei hat dazu beigetragen, dass ich selbst diesen Maschinen gegenüber eher kritisch geworden bin. Folgende Überlegung: Das Futter, auch bei Außenfütterung, wird immer etwas verunreinigt, Kot, Federn usw. Wie die Piepser das hinkriegen ist mit schleierhaft, aber es ist so. Beim sog. Reinigen, werden nur die Spelzen weggeblasen. Die nächste Fütterung enthält dann verunreinigtes Futter u.a. mit Kotresten. Man stelle sich vor, man würde so mit unserem Essen verfahren, *würg*! Ich kann mir denken, dass so bei öfterem Wiederholen die Keimdichte bei der Vogelhaltung erhöht wird, und es vermehrt zu Krankheiten kommen kann, alleine nur weil das Immunsystem stärker gefordert wird. Deshalb lasse ich das mit der Futterreinigung sein, und verwende die Futterreste zur Winterfütterung im Freien.
 
Hab schon im web gesucht aber keinen Anbieter gefunden :(
Das hat einen Sinn,und es ist auch gut so.
Als Lösungsvorschalg,erkundige dich Über die optimale Fütterung der Kanarien ohne Verschwendung,dann brauchst du sowas gar nicht.
Was du eigentlich gebrauchen könntest,ein Fön,damit es dir nicht schwindlich wird beim pusten
 
Das hat einen Sinn,und es ist auch gut so.
Als Lösungsvorschalg,erkundige dich Über die optimale Fütterung der Kanarien ohne Verschwendung,dann brauchst du sowas gar nicht.
Was du eigentlich gebrauchen könntest,ein Fön,damit es dir nicht schwindlich wird beim pusten

Ich habe so ein Reinigungsgerät was ich allerdings nichtmehr gebrauche. Da ich ziehlgerecht füttere,und nur wenig Abfall anfällt brauche ich es nicht mehr.Wenn nötig brauche ich ein Küchensieb,und blase das Futter aus. Sollte etwas Kot drin sein ,kann ich es mit den Fingern rausnehmen,was bei´m Reinigungsgerät immer wieder im Futter zurück fällt.
Hans
 
Thema: Futterreinigungsmaschine
Zurück
Oben