Vogel "pfeift" beim atmen

Diskutiere Vogel "pfeift" beim atmen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Einer meiner Kanaris pfeift so komisch beim atmen. so als ob er eine "verstopfte nase" hätte. Kann ich da was tun ohne gleich zum...
M

miss_delicious

Guest
Hallo!
Einer meiner Kanaris pfeift so komisch beim atmen. so als ob er eine "verstopfte nase" hätte.
Kann ich da was tun ohne gleich zum tierarzt zu müssen? bei mir in der nähe gibt es nämlich nur landtierärzte, glaube nicht das die mir helfen können :nene:

Lg Tanja
 
Die sieht es mit der relativen Luftfeuchtigkeit im "Vogelzimmer" aus?
Also der Zusammenhang Luftthemperatur und -feuchtigkeit?
Nicht das du zu stark heizt und die Atemwege der Vögel einfach nur zu trocken sind.
 
die heizung ist eigentlich nur auf "mittel" aufgedreht.
Ich werde aber mal versuchen ob es besser wird wenn ich meinen luftbefeuchter anmache. was wäre denn die ideale luftfeuchtigkeit? werd mir so ein dings zum messen kaufen.

Danke und Lg
 
Also einer meiner Kanarienvögel hat so beim Atmen gequitscht, als er Luftsackmilben hatte, ihm konnte der vk Tierarzt helfen ;)
 
Hallo,

am besten lege dir einen Luftfeuchtigkeitsmesser zu in Verbindung mit einem Thermometer. Ideal sind wohl ca. 20 Grad, kann aber auch weniger sein und eine Luftfeuchte zwischen 40 und 60 %. Meist weiß man gar nicht, dass die Luftfeuchte nicht stimmt, weil man es als Mensch nicht so merkt. Ich habe auch ein sog. Hygrometer, welches Temperatur und Luftfeuchte anzeigt - wenn die Luftfeuchte aufgrund von Heizen zu niedrig ist, sprühe ich mit einer Sprühflasche Wasser über die Voliere, das hilft.
Meinen Vögeln geht es dadurch besser. Es ist auch immer gut, nicht allzu viel in dem Zimmer zu heizen in dem die Vögel stehen.
Trotzdem würde ich vorsichthalber mit dem Vogel zum TA, vogelkundig. Es könnte auch etwas anderes dahinterstecken, wie z. B. schon gesagt, Luftsackmilben.
 
Thema: Vogel "pfeift" beim atmen

Ähnliche Themen

Klaus64
Antworten
3
Aufrufe
1.678
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
23
Aufrufe
18.902
Axel
A
J
Antworten
31
Aufrufe
164.934
harpyja
harpyja
K
Antworten
25
Aufrufe
23.867
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben