Kann ein Vogel Zucker haben?

Diskutiere Kann ein Vogel Zucker haben? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihrs, die meisten werden jetzt sicher denken: was will sie denn nun schon wieder? oder Was hat die denn für Themen? Es ist aber mein...
W

webmaggie

Guest
Hallo ihrs,

die meisten werden jetzt sicher denken: was will sie denn nun schon wieder? oder Was hat die denn für Themen?
Es ist aber mein Ernst. Gaia, die Henne, die bei mir Asyl gefunden hat, trinkt einfach unwahrscheinlich viel und läßt dementsprechend zum großen Teil "Wasser" ab. Der TA meinte ja, wenn sie viel trinkt, ist es klar, das sie viel Flüßiges abläßt. Aber nun frage ich mich warum sie so viel trinkt :? . Sie trinkt immerhin fast 1 Röhrchen alleine leer, das ist vielmehr als Picasso trinkt. Kann es sein das sie Zucker hat? Ich meine, ich kenne mich leider nicht so super in der Vogelanatomie aus. Hat ein Vogel denn eine Bauchspeicheldrüse? Logisch wäre es ja, da in den Körnern ja auch Kohlenhydrate sind. Was denkt ihr denn darüber. Habt ihr auch Vögel die sooo viel trinken?
Bin dankbar für jede Antwort und Anregung :)

Viele Grüße, Maggie
 
Guten Morgen, Maggie!

Moderator Franz (Vogelvater) hat einen Nymphensittich mit Diabetes (Anika), den er seit einer ganzen Weile erfolgreich behandelt.

Kontaktiere ihn doch mal, er wird Dir sicher gerne Auskunft geben.

Auf seine Homepage hat er darüber Tagebuch geführt. Dort wirst Du sicher viele Infos finden.
 
Hallo Marina,

danke für den Tip :)

Maggie
 
Hallo Maggie!

Erstmal die Frage,hälst Du die Beiden getrennt?
Es kann auch andere Gründe geben das ein Trinkröhrchen innerhalb eines Tages leer ist!z.B. das der Vogel ständig versucht drin zu baden oder es ist defekt und läuft aus!
Der Vogel kann auch ander weitig krank sein,warum gerade Zucker!?
Bei Kokzidose z.B. nimmt ein Vogel auch sehr viel Wasser auf und auch Grit,bzw.er sitzt verstärkt auf dem Boden und knibbelt im Vogelsand herrum!
Und zur Bauchspeicheldrüse,bin zwar kein Veterinär aber ich glaube nicht das es Lebewesen,wie z.B. Vögel,ohne eine Bauchspeicheldrüse überleben könnten,diese ist einfach nötig,nicht nur für uns Menschen!
 
Hallo Allerseits!

Ja, auch Voegel haben eine Bauchspeicheldruese.

Bei Erkrankungen der Bauchspeicheldruese ist zumeist der Kot auffaellig, er ist weiss verfaerbt und fest. Besteht eine solche Erkrankung ueber laengere Zeit, magert der Vogel stark ab.

Eine Bauchspeicheldruesenerkrankung kann durch eine Entzuendung oder einen Tumor ausgeloest werden und ist nicht heilbar.

Aber es kann ja auch viele andere Ursachen haben, wie Joerg schon sagte. Vielleicht ist der Spender schlicht und einfach undicht und es laeuft viel Wasser raus?
 
Hallo Jörg und Marina,

danke für eure Antworten. Der Spender ist nicht undicht. Ich beobachte wie sie den ganzen Tag Wasser läßt.
Mit dem Zucker das war nur eine Vermutung, kann ja sonst was sein. Ich gehe morgen zum TA.
Ansonsten sind die Vögel getrennt, aber die sehen sich :) .

Schönen Tag noch Maggie
 
Thema: Kann ein Vogel Zucker haben?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
336
cabaret
cabaret
Zurück
Oben