Mauser geht von vorne los...!!!

Diskutiere Mauser geht von vorne los...!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ersteinmal liebe Adventsgrüße an alle Kanarienfreunde.. . Mein heutiges Problem geht um die diesjährige Mauser unseres Fiedi's... Er...
Connie1012

Connie1012

Mitglied
Beiträge
98
Hallo,
ersteinmal liebe Adventsgrüße an alle Kanarienfreunde..
.
Mein heutiges Problem geht um die diesjährige Mauser unseres Fiedi's...

Er ist jetzt 3 Jahre alt und hat die Mauser immer ohne Probleme gemeistert!

Anders so in diesem Jahr...:traurig:

Begonnen hat er diesmal sehr spät, daß heißt ersteinmal hat er Mitte August das Singen eingestellt...dann hatte er eine schlimme Bindehautentzündung, die erst weg war...dann einen Rückfall (er bekam AB- Salbe) mit erfolgreicher:prima: Ausheilung...
Während dieser gesamten Zeit war er sehr ruhig und kränkelte:k so vor sich hin...
Anfang September hat er wieder ein wenig gesungen, aber wirklich toll nicht ...
Dann am 10.September ging es los mit der Mauser und die Federn flogen...bis 13.November, dann war Schluß, er verlor keine einzige Feder mehr, aber gesungen hat er noch nicht!:(
Nun kommt mein eigendliches Problem...
Seit 3.Dezember singt er wieder mäßig, hauptsächlich am Vormittag, aber nicht wie sonst...
Außerdem verliert er wieder sehr viele Federn ...es sieht aus, als ob die Mauser jetzt von neuem beginnt...8o

Er bekommt regelmäßig ins Trinkwasser Vitamintropfen, grüne Gurke, Eierschalen, Futterkalk, Grit und 2mal in der Woche Koviminpulver ins Körnerfutter...
Sein Allgemeinzustand ist gut, er ist munter, fliegt wieder mehr und singt auch wieder ein wenig... aber die "F E D E R E I " ist doch ungewöhnlich, oder:idee:!!!
Könnt Ihr mir einen Rat geben...ich würde mich freuen...Vielen Dank!
 
Kann eine Veränderung der Haltungsbedingungen die Ursache sein? Deutliche Abkühlung im Raum oder plötzlich verkürzte Lichtdauer? Habe selbst die Erfahrung gemacht, dass plötzliche Änderungen oder Schwankungen durchaus auch mal einen Federwechsel auslösen können, der aber meist nicht so "umfangreich" ist wie die normale Mauser. Manchmal verschiebt und verzögert sich durch Krankheit die Mauser.

Fazit: Unterstütz den Vogel einfach wie in einer normalen Mauser.
 
Hallo,
ersteinmal liebe Adventsgrüße an alle Kanarienfreunde..
.
Mein heutiges Problem geht um die diesjährige Mauser unseres Fiedi's...

Er ist jetzt 3 Jahre alt und hat die Mauser immer ohne Probleme gemeistert!

Anders so in diesem Jahr...:traurig:

Begonnen hat er diesmal sehr spät, daß heißt ersteinmal hat er Mitte August das Singen eingestellt...dann hatte er eine schlimme Bindehautentzündung, die erst weg war...dann einen Rückfall (er bekam AB- Salbe) mit erfolgreicher:prima: Ausheilung...
Während dieser gesamten Zeit war er sehr ruhig und kränkelte:k so vor sich hin...
Anfang September hat er wieder ein wenig gesungen, aber wirklich toll nicht ...
!


Hallo, Conni
Hauptgrunde für langedauernde Mauser sind der köperlicheschok die Tieren.
Tempraturwechsel, Platzwechsel, Nahrungänderung und Schädlinge.
Falls müdichkeit und lustlosigkeit auch erscheint, soll mann erst mit kleine abänderungen in käfig anfangen wie (stäbe umsetzen, oder platzwechsel von getränkebehälter) und falls weiter so läuft soll mann TA sicher informiern.

Allerding, Höhe Vitaminanhalt der Nahrung kann nicht so gesund sein.

Mfg. fery
 
Also Grit, Eierschalen und Futterkalk kann man das ganze Jahr geben.
Korvim sollte man nur zu Magelzeiten geben, besonders, wenn man ein gute Multi-Vitamin-Produkt hat.
Und Multi-Vitamin hat normal nichts in der "Ruhephase" verloren.
"Grünzeug" gibt es einmal in der Woche.

Ich denke, das irgendwas mit den Lichtverhältnissen ist oder wie fery geschrieben hat, Schädlinge.
 
Danke für Eure schnellen Antworten...:zustimm:
Also ich denke auch, daß eventuell die Lichtverhältnisse daran schuld sind...
Aber im letzten Jahr waren die genau so, und da hat er keine Federn nach der Mauser verloren...
Vielleicht war die Mauser auch einfach nur unterbrochen, denn ich war mit ihm 1 Woche bei meinen Eltern und da hat er eben keine Feder verloren...was mich zu der Annahme brachte, die Mauser ist vorbei ...:freude:
Wieder zu Hause begann er dann eine Woche später zu " federn"...
Haupsächlich sind es Kopffedern, also kleine flauschige Federn...keine Schwanz- oder Schwungfedern...
Er hat auch keine kahlen Stellen und kratzt sich auch nicht...:nene:
Was anders ist als im letzten Jahr...wir haben einen größeren Fernseher...:~
aber wir schauen nie länger als 22.00 Uhr, wenn überhaupt...meistens ist er schon 21.00 Uhr aus...
Der Vogelkäfig steht auch ca.5 m weg vom Fernseher, aber der Raum wird schon "bestrahlt";)...und bei den heutigen Geräten (Ambilight):?
Naja, ich werde das mal beobachten...
sonst ist Fiedi eigendlich wohlauf und gestern hat er auch schon wieder mehr geträllert:freude:

LG Connie
 
Die Kopffedern sind eigentlich die letzten, die erneuert werden.
Notfalls den Käfig abdecken.
 
Ich glaub nicht, dass der neue Fernseher die Ursache ist. Eher schon die Umgebungsveränderung durch die Reise, die möglicherweise zu einem vorrübergehenden Stopp der Mauser geführt hat, v.a. wenn jetzt nur die Kopffedern wechseln.

Abends einfach mal drauf achten, ob der Vogel trotz Fernseher mit der Dämmerung schlafen geht. Sollte er durch den Fernseher länger wach sein, dann wie empfohlen abdecken mit einem leichten Tuch.
 
Danke für Eure Antworten...
Also gerade läuft der Fernseher und unser Fiedilein schläft tief und fest auf seiner Schaukel...also ich denke es gibt "Fernseh- Entwarnung";)
Vielleicht sind es wirklich nur noch die "Nachwehen", der diesjährigen langen Mauser...
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Schönen Abend Euch Allen da draußen...bis zum nächsten SOS

Eure Connie :bier:
 
Hab mit meinem Hahn gerade ein ähnliches Problem - er scheint auch wieder anzufangen mit der Mauser, obwohl nichts verändert wurde. Er ist auch so fit und zeigt keine Auffälligkeiten.
Er hat im Juli bereits begonnen, hatte zwischendurch eine Fußverletzung, die er aber gut überstand.
Er sieht sehr schön aus - also nicht zerzaust oder ähnliches, aber als ich ihn mal rausgenommen habe, sah ich dass am Nacken und Brust noch Daunenfedern durchbrechen.
Ebenfalls habe ich heute sogar eine Schwanzfeder entdeckt und einige kleine Daunen die um die Voliere herumlagen.
Die Vögel bekommen gutes Körnerfutter, etwas Kolbenhirse ab und zu etwas Apfel oder Gurke. Grit steht natürlich jederzeit zur Verfügung sowie Vogelsand.
Ins Trinkwasser gebe ich einmal die Woche einige Tropfen Miral.
Der Hahn badet, frisst und verhält sich so normal - er lebt mit drei anderen Vögeln in der Voliere - alle verstehen sich sehr gut.
Das einzige was er derzeit nicht tut ist singen.
 
Thema: Mauser geht von vorne los...!!!
Zurück
Oben