Käfigreinigung während der Brut

Diskutiere Käfigreinigung während der Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar wie man das mit dem Käfigreinigung während der Brut organisieren sollte. Wenn die Henne brütet...
F

Fennja

Guest
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage.
Und zwar wie man das mit dem Käfigreinigung während der Brut organisieren sollte.
Wenn die Henne brütet und dann wenn die kleinen da sind.

LG
 
Wie machst Du das denn sonst? Die Schublade raus und neue Einstreu rein, das geht auch während der Brut.
 
Sonst nehme ich das Käfigoberteil ab und schrubbe die unterschale komplett aus weil die auch immer versaut ist. Die Schublade kriege ich auch kaum raus wenn der Dreck nicht ganz flach da drin liegt.
Deshalb war ich auf die Idee noch nicht gekommen :D:D:D

Danke :)
 
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage.
Und zwar wie man das mit dem Käfigreinigung während der Brut organisieren sollte.
Wenn die Henne brütet und dann wenn die kleinen da sind.

LG
Fhallo, Fennia
Unbedingt der Käfig soll Täglich geputz werden von allem wenn die Küken fiiegen muss, das erhält die neuegeborene fitt und gibt die schädlinge keine Chance.
Am bestens die neulinge bauen sie engere Soziale verhältnis mit Menschen und führen sie stabile leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen täglichen Großputz halte ich in der Brut und Aufzucht für nicht besonders sinnvoll. Selbstverständlich ist der Wechsel von Wasser und Futter tägliche Pflicht, bei allem andern kann man sich bei gesunden Vögeln ruhig etwas zurückhalten.

Eine soziale Bindung zum Menschen ist für keinen Kanarienvogel notwendig, um gesund und munter in das Vogelleben zu starten. Und die durchgeführte Nestkontrolle bei den Nistlingen wird die Vögel nicht zwangsläufig zahmer werden lassen.
 
@ Paulaner danke für die Infos!

Also normale Reiningung reicht? Also ca. 1 x die Woche?
 
Auf jeden Fall. Täglich putzen würde ich auch nicht empfehlen. Es muss ja nicht klinisch rein sein.
 
Also ich muss das Thema nochmal aufgreifen^^
Denn ich hab mir vor ein paar Wochen einen Käfig bei ebay ersteigert und der hat keine rausnehmbare Schublade.
Was mache ich denn jetzt? In welcher Zeit soll/kann die Vögel bei der Brut/Jungenaufzucht stören um den Käfig zu reinigen?
 
Hallo Fennja,

Zur Zucht sollte man sich schon einen zweckmäßigen Käfig zulegen, das macht die ganze Sache wesentlich einfacher. Meine Zuchtboxen sind aus weissem Kunststoff undrundum geschlossen, haben nur vorne ein Gitter und eine Schublade auf dem Boden die ich vorne rausziehen kann. In geschlossenen Boxen fühlen sich Vögel wesentlich wohler und die Weibchen werden weniger gestört. Einmal die Woche wird die Schublade rausgezogen ausgeschüttet, neue passend geschnittene Wellpappe und wenig frischen Sand rein. Wenn es soweit ist, daß die Jungen ausfliegen muß die Box sauber und trocken sein, das ist besser für die Jungen wenn die noch die ersten Tage auf dem Boden rumhüpfen.

LG
 
Ok. Aber meine Frage ist nun, ob ich das irgendwie mit diesem Käfig hinbekommen könnte. Ich möchte schließlich nicht züchten, sondern 1 mal Nachwuchs haben und der Käfig ist quasi erst neu...
 
Kommt ja auch drauf an wie groß die Bodenfläche ist, wie oft man sauber machen muß. Ein paar Tage bevor die Jungen ausfliegen würde ich die Reinigungsprozedur nicht machen, dann sitzen sie gleich draussen. Je nach dem wie sich die Henne verhält könnte man nach 8 oder 9 Tagen mal sauber machen. Viele meiner Weibchen stört es nicht mal wenn ich durch den Schubladenschlitz den Dreck raussauge. Die sind das aber gewohnt. Kann man also nicht verallgemeinern. Ist halt schwierig die Sache.....

LG
 
Ähhh neee :D Du Volker, ihr Männer seid doch die besseren Hausfrauen :D:D Meine andere Hälfte kam gestern auch auf die Idee, die Laden einfach aus zu saugen :zustimm:

LG Betty
 
Ok. Aber meine Frage ist nun, ob ich das irgendwie mit diesem Käfig hinbekommen könnte....

Tja, letztlich wirst du selber herausfinden müssen, wie du den Käfig sauber bekommst, ohne das brütende Weibchen oder die Jungvögel zu sehr zu schrecken. Eine genaue Anleitung kann dir keiner geben und selbst Erfahrungen des einen lassen sich nicht so problemlos auf die Vögel des anderen übertragen. Bei deiner Sauber-mach-Prozedur solltest du dich dann eben auf das Nötigste beschränken, die Dinge so gut es geht vereinfachen. Mit ruhiger Hand und gleichzeitig zügig. Wenn du das vorher auch schon ein paar mal so machst, kennen die Vögel die Prozedur schon und sind vielleicht weniger schreckhaft.
 
Neee neee.... die Laden sauge ich nicht aus.... nur was an den Seiten der Laden mal vorbeirutscht und dann praktisch in den Ritzen neben der Lade hängt. Dafür gibt's im Moment bei Lidl so einen prima Schlauchaufsatz ;-)

Aber manche Männer sind wirklich die besseren Hausfrauen. Aber ehrlich gesagt ich handele hier nach dem Motto meines Vaters :D "Wer fuhl sinn will, muss kloog sinn!!" (Wer faul sein will, muß schlau sein) :D
 
Ich hab keine mehr bekommen bei 4 Lidl's 8(
 
Und wie muss ich mir die Aufsatz-Dinger vorstellen? Habt ihr mal nen Bild?

*eine Google-Minute später*

Ahh, ja... das kann ich mir gut vorstellen. Sieht echt praktisch aus.
 
Thema: Käfigreinigung während der Brut

Ähnliche Themen

RasselBande_w
Antworten
5
Aufrufe
1.421
Terryann
Terryann
86mulan
Antworten
2
Aufrufe
822
Blindfisch
Blindfisch
RasselBande_w
Antworten
15
Aufrufe
3.345
RasselBande_w
RasselBande_w
dione25
Antworten
3
Aufrufe
1.743
Gransi
G
A
Antworten
1
Aufrufe
1.160
Andie67
A
Zurück
Oben