Halte Kanari allein, evtl zweiten anschaffen?

Diskutiere Halte Kanari allein, evtl zweiten anschaffen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ich habe nun seit 2 Jahren einen Kanari. Er lebt allein. Ich weiß schon lange das dies nicht artgerecht ist, und bin deshalb am überlegen...
K

Kleiner Kanari

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe nun seit 2 Jahren einen Kanari. Er lebt allein. Ich weiß schon lange das dies nicht artgerecht ist, und bin deshalb am überlegen mir einen Partner für ihn anzuschaffen =) Ich würde ihn gern beschreiben ob das überhaupt klappen könnte und bitte euch um paar Tipps!
Irgendwie ist er ein Einzelfall...
Er ist ziemlich fit, munter und zufrieden. Zahm ist er auch allerdings greift er mich sofort an wenn ich meinen Finger in den Käfig stecke - ist also gar nicht ängstlich.
Wenn ich ihm Freiflug bieten will kommt er von selbst gar nicht raus und wenn ich ihn raushole fliegt er eine Runde und setzt sich auf den Käfig und beobachtet alles oder knabbert am Käfig rum und hopst schließlich wieder in den Käfig. Ich glaub nicht dass er sich über Freiflug freut.
Bademöglichkeit nutzt er auch nur im Sommer.
Letzes Jahr hatte er diese Atemgeräusche. Ich war beim TA aber er konnte keine Luftsackmilben feststellen und da er siet paar Wochen jetzt wieder (mir kommt es sogar vor extremere) Geräusche macht gehe ich davon aus er hat diese Erkältung von der ich hier gelsen hab unter dem Thema Kanari und Atemgeräusche.
Rotlicht und Tee hilft ihm aber immer.
Und ich hab auch gelesen dass die Männchen auch wenn sie allein sind immer singen. Und die Weibchen nur piepsen. Mir wurde beim Tierhändler ein Männchen verkauft aber da er nur piepst und nie so richtig gesungen hat wei ich nicht ob er ein m oder ein w is! :S
Kann es auch sein dass er nicht singt weil er sich vereinsamt fühlt?
Er steht auch am Fenster und sitzt tagsüber eigentlich NUR auf der Schaukel und schaut aus dem Fenster.
Meine Frage nun könnte die Erkältung einen zweiten Kanari auch betreffen?
Und sollte ich lieber beim TA abklären ob er ein m oder ein w ist um auf die Wahl des Geschlechts des Partners zu achten?
Ich bin mir aufgrund seiner Agressivität auch nicht sicher ob er überhaupt jmd anderes annehmen würde!
Müsste man das Männchen iwie 'kastrieren' lassen gibts sowas? Damit sie keine Babys kriegen?
Ich würde mir sehr gern wünschen dass er etwas aufgeweckter wird und mehr Spaß am Leben hat.
Vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen :)
 
Eine Vergesellschaftung mit Artgenossen gestaltet sich in der Regel unproblematisch, wenn man einige Regeln beachtet:
  1. vorher überlegen, ob ausreichend Platz für ein Pärchen zur Verfügung steht; vielleicht ist ein größerer Käfig nötig, die Käfigbreite sollte im günstigsten Fall 80cm oder mehr betragen, Freiflug bleibt Pflicht
  2. den vorhandenen Vogel gesund werden lassen; ggf. erneut tierärztlich überprüfen lassen
  3. am besten einen gegengeschlechtlichen Artgenossen wählen (daher ist es wichtig, das Geschlecht des Vogels zu kennen) - Nachwuchs lässt sich nicht durch Kastration oder Ähnliches verhindern. Man kann jedoch die gelegten Eier gegen Plastikeier austauschen und die Henne darauf brüten lassen. Es schlüpft dann eben nichts.
  4. Kennenlernphase einplanen (Tiere nicht einfach beieinander setzen, sondern langsam aneinander gewöhnen)
 
Danke
Ich war heute beim Tierhändler bei welchem ich meinen auch geholt habe. Der meinte dass es möglich sei dass mein Kanari ein Weibchen ist, weil er nicht singt...
Meine Schwester hat auch schon seit 5 Jahren nen Kanari (männlich) allein.
Wir haben sie eben zusammen fliegen lassen und sie haben sich nicht gezofft! Meiner sah etwas ängstlich aus und stand eigentlich nur still rum, evtl weil er den Raum nicht kannte.
Also dann hol ich nämlich aufjedenfall ne Henne.
Aber nur wenn man den Kanari natürlich zurückgeben darf wenn sie sich nicht vertehen sollten.
Wäre da sok so? Kann mir noch jmd Tipps geben`?
 
Also, wenn du schon die Erfahrung gemacht hast, dass sich dein Kanari mit einem anderen Hahn verstanden hat und du zudem ein "Umtauschrecht" vereinbaren möchtest, dann nimm noch lieber gleich einen Hahn statt einer Henne, dann hast du einen Sänger zu Hause und kannst gegen den Nachwuchs ja die Eier austauschen, falls es ein Pärchen ist (so mache ich es hier)?!
 
Thema: Halte Kanari allein, evtl zweiten anschaffen?
Zurück
Oben