Pilz Im Hals

Diskutiere Pilz Im Hals im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich hab mich mal schlaugelesen.Letzens Jahr im Winter hatte mein Vogel dieselben ATemgeräusche nachts gemacht wie jetzt wieder, nur leider...
K

Kleiner Kanari

Neuling
Beiträge
8
Hallo
Ich hab mich mal schlaugelesen.Letzens Jahr im Winter hatte mein Vogel dieselben ATemgeräusche nachts gemacht wie jetzt wieder, nur leider kommt es mir extremer vor.
Damals wurden keine LSM gefunden und ihm wurde einmal Ivomec gegeben, dann im Frühjahr/Sommer war nichts davon zu höören.Ich dachte es wäre vorbei aber seit mehreren Wochen macht mein Billie diese Geräusche wieder und klingt immer sehr heiser! :(
Nur immer wnen ich zu Tierärtzen gehe(war bei verschiedenen) konnten die mir nicht richtig weiterhelfen...
Wo liegt der Unterschied zwischen Erkältung und Pilzbefall?
Und was kann man in beiden Fällen tun um es zu lindern (Vitamine, Rotlich etc??)bzw wie erklärt man die Situation dem Tierarzt?? Soll ich ihn mal untersuchen lassen und durch die Luftröhre gucken lassen??
Bitte um Ratschlägr sher dringend!!
 
Na ja, vielleicht verträgt er die Heizungsluft nicht, wenn das immer im Winter ist.

Sicherheitshalber würde ich jedoch von einem vogelkundigen Tierarzt einmal einen Kropfabstrich machen lassen. Atemgeräusche können 1000 Gründe haben.
 
Die erste Maßnahme: Erhöhung der Luftfeuchtigkeit und Stoßlüften des Raumes ohne, dass der Vogel direkt im Zug sitzt oder riesigen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist (zur Not beim Lüften aus dem Zimmer bringen oder abdecken).

Frische und nicht zu trockene Luft sind bei diesen kleinen Tieren lebensnotwendig und können beschriebene Symptome oft schon lindern.
 
mit luftfeuchtigkeit erhöhen meint ihr damit die heizung höher stellen oder solche behälter wo man wasser reinfüllt und an die heizung hängt??
 
mit luftfeuchtigkeit erhöhen meint ihr damit die heizung höher stellen oder solche behälter wo man wasser reinfüllt und an die heizung hängt??

Die Behältnisse die man an die Heizung hängt finde ich nicht so ideal, da verdunstet nicht wirklich was, zudem kann das anfangen zu schimmeln wenn das Wasser länger drin ist.
Ein Zimmerbrunnen wäre nicht schlecht (regelmäßig Wasser wechseln nicht vergessen), oder du füllst einfach Wasser in ne leere Sprühflasche und versprühst immer mal etwas.
Aber am besten wäre natürlich ein richtiger Luftbefeuchter (beziehungsweise Luftwäscher. z.B. von Venta oder Beurer), die sind jedoch etwas teurer.
 
Um schnelle Linderung zu bekommen geht es auch erst einmal mit einer Schüssel kochendem und daher dampfenden Wasser neben dem "geschlossenen" Käfig (wegen der Verbrühungsgefahr).
 
Thema: Pilz Im Hals

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
500
esth3009
esth3009
Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.004
Juliekempski
Juliekempski
Vogelgute
Antworten
8
Aufrufe
2.321
Vogelgute
Vogelgute
Hummel01
Antworten
30
Aufrufe
2.784
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben