Kanarienvogel wieder zurück in Aussenvoliere

Diskutiere Kanarienvogel wieder zurück in Aussenvoliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hm..... bin etwas überfragt....... ne Freundin von mir hat ne Aussenvoliere mit kleinem Schutzhaus dran, sie musste einen Ihrer Kanarien...
stellina

stellina

Mitglied
Beiträge
110
hm..... bin etwas überfragt.......

ne Freundin von mir hat ne Aussenvoliere mit kleinem Schutzhaus dran,
sie musste einen Ihrer Kanarien wegen einer Verletztung überm Schnabel aus der Aussenvoliere nehmen,
der Vogel war durch ein Sperberangriff gegen den Draht geknallt,
nun hat sie ihn über ne Woche (10 Tage +/-1) im Hausflur bei 18-20 grad,
jetzt fragte sie mich ob sie ihn einfach wieder zu den anderen in die Aussenvoliere lassen kann..........

ich........... :? weiss nicht.........
meine Empfehlung lieber nicht.........

habt ihr Tip`s???
 
hab grad ne sms bekommen "sind nur 8 Tage"

sie ließt heimlich mit 8o............... :D
 
..... schade, mich hätt es auch interessiert ob hier Meinungen gibt......

auch weil die Gute mich heut bestimmt alle 2 Std. per sms "genervt" hat :s ;)
 
Hallo,

ich hab leider keine Idee, obs dem Vögelchen was ausmachen könnte. Ich persönlich gehör da wohl eher zu der vorsichtigen Fraktion. Der Vogel ist nun schon durch die Erkrankung geschwächt, ich würde ihn jetzt nicht mehr raussetzen, ist doch schon ziemlich kalt. Vielleicht ginge es, wann man den Vogel wieder "langsam" an die Kälte gewöhnt, in samt Käfig erst einmal im Schutzhaus unterbringt, oder so?
 
hallo maria, danke für deine Meinung,

eigentlich empfinde ich das Vögelchen als ganz schön fit, was ich von meinen Besuchen her beobachten konnte, verletzte Stelle wurde ordnungsgemäß behandelt, klar paar Federchen fehlen überm Schnabel noch

wie ich schon schrieb "ein kleines Schutzhaus" da passt kaum ein Käfig rein, da steht schon ein Nestregal ohne Nester natürlich jetzt (Erfindung meiner Freundin) oben ein großer Ast........
 
Ich würde ihn jetzt nicht mehr raussetzen sondern bis Frühjahr warten. Gerade, weil es ja jetzt auch sehr kalt werden soll. Ich bin da auch immer eher etwas vorsichtig.
 
hallo tascha, danke für deine Meinung

...... vorsichtig bin/wär ich da ja auch,
nur meine Freundin kommt denn mit den Argumenten, "er ist doch draußen gewöhnt" :s
 
Naja, und letztlich muss sie auch entscheiden. Das kann ihr wohl keiner abnehmen. Sie kennt doch den Vogel und die Umstände am besten.
 
soweit war ich auch schon mit ihr beim Gespräch.....

sie ist dann so eine, die dann den ganzen Tag und die ganze Nacht vor der Voliere sitz und aufpasst und da mach ich mir eher Sorgen ;)
 
meine Freundin ist doch ne liebe, hat auf mich und Euch gehört..... ;) :D
ist ja auch schon ziehmlich kalt geworden jetzt.... brrrrrr.....

es würde mich aber weiterhin interessieren ob der eine oder andere noch ne Meinung dazu hat,
ich mein, wie macht ihr das mit dem wieder rein setzen,
wenn mal piep kränkelt und ihr den aus der Aussenvoliere nehmen müsst,
im Sommer gibts ja eher weniger Probleme mit Temperaturschwank aber was ist mit den anderen Jahreszeiten

hatte ja schon im Forum hier durchsucht und nix genaues gefunden.... :hmmm:
 
Hallo, bin ganz neu hier, aber mit dem draussen lassen interessiert mich auch. habe eine grosse Voliere draussen mit Loch in der Werkstattwand zu einer kl. Foliere in der Werkstatt (10 Kanarienvögel, 2 Zeisige, 1Diamanttäubchen ) .Sie bleiben aber draussen auch bei Minus 10 Grad.Kennen aber die Innenfoliere auch gut da waren sie letzten Winter. Es ist ihnen wohl nicht zu kalt?
 
Hallo, bin ganz neu hier, aber mit dem draussen lassen interessiert mich auch. habe eine grosse Voliere draussen mit Loch in der Werkstattwand zu einer kl. Foliere in der Werkstatt (10 Kanarienvögel, 2 Zeisige, 1Diamanttäubchen ) .Sie bleiben aber draussen auch bei Minus 10 Grad.Kennen aber die Innenfoliere auch gut da waren sie letzten Winter. Es ist ihnen wohl nicht zu kalt?

Bitte drauf achten, dass die "Einflugschneise" in den geschützten Innenbreich ausreichend groß ist. Durch ein "kleines Loch" werden die wenigsten Kanarienvögel gehen. Und wenn es innen zu dunkel ist, ist das für die Vögel ebenfalls abschreckend.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Vögel draußen bleiben, dennoch sollte ein geschützter, frostfreier Raum von den Vögeln genutzt werden können. Der Wechsel vom Außen- in den Innenbereich muss den Vögeln leicht fallen.

Willkommen im Forum!
 
Zurück oder nicht ?

Hallo Zusammen

also wenn der Kleine es gewöhnt ist regulär draussen zu sein und er vor der Verletzung durch gemausert war, hat er bereits sein Federkleidchen für die kälteren Temperaturen. ich würde ihn in jedem Fall zurück setzen. Tut sie es nicht kann es sein das er ab Silvester triebig wird weil er der Meinung ist das schon Hochsommer sei. Ich hatte die Erfahrung gemacht als ich mal Hähne aus ner Außenhaltung holte wo ich noch meine Kanarien in der Wohnung hielt. Gab dann Januar Küken. War nicht so der Hit und hat fast 1 Jahr gedauert bis alle wieder den normalen Hormon Rhytmus hatten. Also raus mit ihm. Er ist dafür "gekleidet". Er wird selber ins Schutzhaus gehen wenn er Bedarf hat. Würde etwas Traubenzucker mit ins Trinkwasser geben, das gibt zusätzlich Energie und kann bei den derzeitigen Minus Graden auch den anderen nicht schaden. Nicht zu lange geben. Setz ihn am Besten gegen die Mittagszeit raus..dann ists wärmer...

Hoffe ich konnte weiterhelfen und Gruß.
 
Hallo, bin ganz neu hier, aber mit dem draussen lassen interessiert mich auch. habe eine grosse Voliere draussen mit Loch in der Werkstattwand zu einer kl. Foliere in der Werkstatt (10 Kanarienvögel, 2 Zeisige, 1Diamanttäubchen ) .Sie bleiben aber draussen auch bei Minus 10 Grad.Kennen aber die Innenfoliere auch gut da waren sie letzten Winter. Es ist ihnen wohl nicht zu kalt?

Hallo Goldkehlchen,

meine Kanarien sind auch die ganz harten. Hab ein beheiztes Schutzhäuschen das sie sehr gut kennen und tagsüber darin "spielen" aber nachts sitzen sie eisern draußen zum schlafen. Heute gabs Schnee in Köln und ich hab mir den Spaß gemacht eine Schale frischen Schnee reinzustellen. Das war toll. Alle wollten im Schnee baden sah drollig aus. Dann wurde er zerstampft anschließend "gefressen"...Die sind robuster als wir manchmal denken. Dennoch ist natürlich ausreichende Vorbereitung wie richtig füttern und stärken unerlässlich. Der Energiebedarf ist in dieser Zeit nun mal sehr viel höher...
 
Hallo Zusammen

also wenn der Kleine es gewöhnt ist regulär draussen zu sein und er vor der Verletzung durch gemausert war, hat er bereits sein Federkleidchen für die kälteren Temperaturen. ich würde ihn in jedem Fall zurück setzen. Tut sie es nicht kann es sein das er ab Silvester triebig wird weil er der Meinung ist das schon Hochsommer sei. Ich hatte die Erfahrung gemacht als ich mal Hähne aus ner Außenhaltung holte wo ich noch meine Kanarien in der Wohnung hielt. Gab dann Januar Küken. War nicht so der Hit und hat fast 1 Jahr gedauert bis alle wieder den normalen Hormon Rhytmus hatten. Also raus mit ihm. Er ist dafür "gekleidet". Er wird selber ins Schutzhaus gehen wenn er Bedarf hat. Würde etwas Traubenzucker mit ins Trinkwasser geben, das gibt zusätzlich Energie und kann bei den derzeitigen Minus Graden auch den anderen nicht schaden. Nicht zu lange geben. Setz ihn am Besten gegen die Mittagszeit raus..dann ists wärmer...

Hoffe ich konnte weiterhelfen und Gruß.


hallo Koelnmarie, danke für deine Meinung

bin überrascht das auch solch eine Meinung kommt.....

zur Zeit sind bei uns wirkliche kalte Temperaturen (-10/-15)
und ihr Schutzhaus ist nicht nur klein auch nicht isoliert oder gedämmt,
heißt ungefähr die Hälfte der Temperaturen (-5/-7) im Schutzhaus,
hatten mal ne Messung veranstaltet,
......da ist nix mit Traubenzucker ins Trinkwasser

das mit dem triebig werden könnte stimmen,
er ist (allein im Käfig) schon um 6.00 Uhr putzmunter,
obwohl noch dunkel, nur kleines Nachtlicht,
und zwitschert sie aus ihrem Schlaf.......

und das mit dem 1 Jahr...... hm..... wenn sie ihn gleich im Frühjahr wieder raussetzen würde, würde doch eigentlich genug Zeit bleiben?!
 
Alte Bilder, aber wunderschön und mit super Kommentaren:
zum ersten,
zum zweiten.

@Kölnmarie
Und Crema? Die wurde ja eigentlich "zu spät" umgesetzt?

Hi Fleckchen

habe Crema sehr genau im Auge. Sie macht sich prächtig. Für die Anderen:

Habe eine Phaeo Henne übernommen aus einer Innenhaltung im Herbst. Sie war noch nicht ganz durchgemausert und habe sie direkt in die Außenvoliere zu den anderen gegeben. Sie hat das Futter direkt angenommen und sich wohl auch intensiv Polster angefressen. Ich habe einen kleinen Schutzraum der ist zurzeit auf +10 Grad beheizt. Zwischenzeitlich hatten wir bis -9 Grad in der Voli aber Crema schläft draußen, sie bleibt draußen. Geht mal kurz ins Schutzhaus ansonsten ist sie quietsch fidel. Klappt alles super. Ich sag ja die Kleinen sind robuster wie man meint.

Den anderen um den es hier geht hätte ich im jedenfall raus gesetzt.....
 
Thema: Kanarienvogel wieder zurück in Aussenvoliere

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
55
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
128
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben