unwohl oder verteidigung?

Diskutiere unwohl oder verteidigung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen Ich hab erst seit kurzem 2 Kanarienvogel Kopol (dicker) und Jiji (zierlicher). Beide haben getrennte Käfige. Der Käfig von Kopol...
K

Kopol

Neuling
Beiträge
6
Hallo Zusammen

Ich hab erst seit kurzem 2 Kanarienvogel Kopol (dicker) und Jiji (zierlicher). Beide haben getrennte Käfige. Der Käfig von Kopol ist etwas (sehr wenig) grösser als der von Jiji.

Jiji singt ab und zu fliegt auch mal hin und her und ist meistens bei Kopol im Käfig und isst meistens dort. Aber Kopol verlässt nie den Käfig und singt auch nicht und sonst gibt er kein laut von sich, wenn dann nur schnalzen und pickt meistens am Stock.

Meistens sitzen die beiden auch ganz ruhig und entspannt nebeneinander im Käfig von Kopol.

Jetzt ist meine Frage, warum Kopol eigentlich nicht aus dem Käfig raus kommt, fliegt oder singt? Fühlt es sich denn nicht wohl oder möchte es nur seinen Käfig verteidigen und warum singt er nicht? Zuerst dachte ich es wäre wegen Mausern. Weil nach ein paar Wochen hüpfte es im Käfig rum und zeigte viel mehr Freude als die Tage davor aber jetzt verliert er viel viel weniger Feder und kommt aber trotzdem nicht raus oder singt.

Jetzt hatte ich vor Kopol zum Tierarzt zu bringen, um zu schauen, warum es nicht singt. :traurig:
 
Ich hab erst seit kurzem 2 Kanarienvogel Kopol (dicker) und Jiji (zierlicher).

wie lange sind sie denn schon bei dir?

Jetzt ist meine Frage, warum Kopol eigentlich nicht aus dem Käfig raus kommt, fliegt oder singt? Fühlt es sich denn nicht wohl oder möchte es nur seinen Käfig verteidigen und warum singt er nicht? Zuerst dachte ich es wäre wegen Mausern. Weil nach ein paar Wochen hüpfte es im Käfig rum und zeigte viel mehr Freude als die Tage davor aber jetzt verliert er viel viel weniger Feder und kommt aber trotzdem nicht raus oder singt.

weisst du denn genau das es zwei Hähne sind?
vielleicht brauch "Kopol" einfach noch ein wenig Zeit zum eingewöhnen, für`s singen und fliegen ;)




du schreibst "es"?
 
Seit ca 3 - 4 Monate. Und bei Jiji sind wir uns nicht sicher ob es männchen oder weibchen ist. Aber bei Kopol hat man uns gesagt, dass es ein männchen ist.

Jiji war längere Zeit bei einem Kollegen - dannach haben wir es von ihm bekommen. Kopol war aber mit vielen anderen Vögel im Käfig - wir haben ihn also vom Züchter. Soweit ich informiert bin, ist es eine Hähne und er soll jung sein. ???
Manchmal denke ich, dass er vielleicht angst hat. Früher ist er immer hin und her geflogen, als ich sein Käfig sauber machen wollte, oder ihm essen geben wollte. Jetzt bleibt er ruhig. Also kann es gut sein, dass er sich noch daran gewöhnen muss.
 
oder mach doch nur den Käfig von Kopol auf, um zu sehen ob er allein fliegen will ;)


wir haben ihn also vom Züchter. Soweit ich informiert bin, ist es eine Hähne und er soll jung sein. ???

weisst du wie jung?

Manchmal denke ich, dass er vielleicht angst hat. Früher ist er immer hin und her geflogen, als ich sein Käfig sauber machen wollte, oder ihm essen geben wollte. Jetzt bleibt er ruhig. Also kann es gut sein, dass er sich noch daran gewöhnen muss.

wie ruhig denn? oder sitzt er vielleicht doch aufgeplustert da? schläft er am tag?

dann könnte er tatsächlich ein Tierarztbesuch gebrauchen!
 
Wie jung weiss ich nicht. Mein Mann hat ihn ausgesucht. :)

Er schläft nicht am Tag also bis jetzt ist es vielleicht 1 oder 2 Mal vorgekommen.

Er ist in dem Sinne ruhig, dass er nicht mehr panisch hin und her springt, wenn ich sein Näpfchen wegnehme. Er springt jetzt nur zur seite und macht manchmal ein Freudentanz, wenn ich sein Käfig sauber machen möchte. Er ist sonst immer etwas aufgepustet. Mitlerweile hat es sich gebessert und ist nicht mehr so aufgepustet aber trotzdem, habe ich dass Gefühl, dass etwas nicht mit ihm stimmt.

Gestern habe ich nur die Tür vom Kopol aufgemacht und jiji hat angefangen zu meckern als ich ihre Tür nicht aufgemacht habe. Sie hat dann komische pieps Töne von sich gegeben, als würde sie mir sagen, "mach meine Tür auf"
Klingt vielleicht verrückt aber ich hab es so aufgenommen.
Dann habe ich es nicht übers Herz gebracht die Tür von ihr zu zulassen.

Ich bring ihn demnächst auf jeden Fall zu TA. Vielleicht sogar beide, damit ich auch gewiss weiss, ob Jiji ein männchen oder weibchen ist.
 
ein Freudentanz? :D

wie warm ist es denn bei dir und wo stehen die Käfige?

ob der Tierarzt dir aber das Geschlecht mitteilen kann, hm..... da haben so einige, auch Züchter, ihre Schwierigkeiten.......
 
Freudentanz: d.h. wenn er den Kopf reckt und auf dem Stock hin und her hüpft - das weiss ich von einem Freund.

Es ist weder warm noch kalt würde ich sagen.

Die Käfige stehen im Esszimmer etwas weiter weg von der Balkontür, die meistens jetzt im Winter zu ist.
 
Freudentanz: d.h. wenn er den Kopf reckt und auf dem Stock hin und her hüpft - das weiss ich von einem Freund.

Was du beschreibst klingt nicht nach Freudentanz, sondern nach vorsichtigem und argwöhnischem Beobachten des Kommenden - aber man lernt ja nie aus... vielleicht ist es doch ein Freudentanz :~

Du schreibst am Anfang, dein Kopol ist etwas dicker. Ist er wirklich dicker oder gar zu fett oder sieht er möglicherweise nur so aus, weil er häufiger aufgeplustert herumsitzt?
 
Also am anfang dachte ich, er ist wirklich fett und damals hat es sich kaum bewegt. Dann habe ich gelesen, dass es meistens von mausern kommt. Als ich ihm mehr Vitaminkörner und öfter Wasser gegeben und den spezial Sand gekauft habe, war er nicht mehr so aufgepustet und hüpfte mehr als sonst hin und her.

Er sitzt schon ab und zu aufgepustet da, aber sonst ist er etwas kräftiger.

Vielleicht kann ich ein Foto machen und es hierhin posten - wenn es gehen sollte.

Was bedeutet wenn er mit dem Schnabel auf den Stock pickt. Das macht es öfter mal und nicht nur nach dem Essen?
 
Ein Bild wäre vielleicht wirklich mal nicht schlecht.
Wobei ich sagen muß, das ich das Gefühl habe, da bei dir da was mit den Geschlechtern durcheinander kommt. Wenn Jiji singt würde ich sagen, das ist der Hahn und Kopol die Henne. Ich habe bei mir auch beobachtet, das Hähne viel neugieriger sind als Hennen. Also wenn der Käfig aufgeht, dann sind die Hähne immer als erstes ausgeflogen, und nachdem die Hennen denn erst mal protestirt haben, sind sie auch raus. Aber nur sehr vorsichtig.

Stell doch einfach mal ein Bild rein, damit man sich dein Vögelchen mal ansehen kann. Wenn er einfach nur fett ist, dann werden die Tiere auch träge und lustlos (wie es bei Menschen meist auch ist). Wenn er aber aufgeplustert ist, wäre ein Besuch beim TA nicht schlecht.
 
Vitaminkörner? öfter Wasser? Spezialsand? was meinsten damit genau?

Es gibt ja neben den "normalen" Mischkörner noch andere Kanarienfutter mit verschiedenen Vitaminen bzw. Früchte etc. Ich hatte in Deutschland keine Haustiere und weiss deshalb nicht ob es dieselben sachen gibt wie hier - wovon ich aber jetzt mal ausgehe. Auf jeden Fall gibt es auch Vogelsand, darin sind spezielle Mineralien, die dem Vogel bei der Verdauung helfen sollen. Es gibt auch spezial-Wasser und weiss Gott noch alles... Das Wasser wechsel ich öfter mal also jeden Tag oder jeden 2. Tag.

@ Tascha

Ich habe die Information von den Geschlechter so erhalten. Ob das stimmt, wird sich wohl irgendwann zeigen.
 
Es gibt ja neben den "normalen" Mischkörner noch andere Kanarienfutter mit verschiedenen Vitaminen bzw. Früchte etc. Ich hatte in Deutschland keine Haustiere und weiss deshalb nicht ob es dieselben sachen gibt wie hier - wovon ich aber jetzt mal ausgehe. Auf jeden Fall gibt es auch Vogelsand, darin sind spezielle Mineralien, die dem Vogel bei der Verdauung helfen sollen. Es gibt auch spezial-Wasser und weiss Gott noch alles... Das Wasser wechsel ich öfter mal also jeden Tag oder jeden 2. Tag.

..... ach ja es gibt viel, manchmal zu viel (unnützes) :s

hm.... du wohnst gar net in Deutschland und die Tiere sind auch aus deiner Gegend?

tgl. sollte man schon Futter und Wasser reichen, sowie auch die Näpfe reinigen (meine Meinung)
 
Thema: unwohl oder verteidigung?

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
917
Vogeline
V
speedy
Antworten
9
Aufrufe
783
speedy
speedy
M
Antworten
12
Aufrufe
1.017
Renni
Renni
Zurück
Oben