2 Hähne zusammen?

Diskutiere 2 Hähne zusammen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich überlege, zwei Hähne zusammen als Paar zu halten. Derzeit ist mein alter Hahn allein, trotzdem fröhlich. Mit Hennen habe ich kein Glück, die...
E

Elviss

Guest
Ich überlege, zwei Hähne zusammen als Paar zu halten. Derzeit ist mein alter Hahn allein, trotzdem fröhlich. Mit Hennen habe ich kein Glück, die 2. ist gestorben.

Wer kann Erfahrungen mit zwei Hähnen weitergeben?
 
Tu`s nicht, Du machst nicht nur Deinen alten ...

Hi Elviss

... Hahn unglücklich, sondern auch Dich selbst!!!

Es gibt in der Vogelhaltung kaum eine unglücklichere (ich kenne keine) Paarzusammenstellung als 2 Kanarienhähne.

Selbt in einem riesengroßen Käfig kann das nicht gut gehen und wird für Deinen alten Hahn mit Sicherheit den Tod bedeuten, denn Hähne haben ganzjährig ein ausgeprägtes Revierverhalten.

Sie werden nicht nur im Wettstreit gegeneinander ansingen, sondern sich auch ernsthaft an die Wäsche gehen.

Wenn Du Pech hast, hackt der stärkere Hahn (vermutlich der neue, da er ja jünger sein wird), Deinem "alten Sack" die Kopfplatte auf.

Bevor Du ihm als Partner einen Hahn spendierst, lasse ihn lieber in Ruhe und Einsamkeit weiter fröhlich singend seines Lebens freuen ...

PS:

Wenn ich auch der Ansicht bin, dass man als verantwortungsbewusster Tierhalter generell jedem Tier in menschlicher Obhut wenigstens einmal in seinem Leben die Chance geben sollte, seine Gene weiterzugeben, so heißt dies für mich noch lange nicht, dass ein alter Junggeselle, der dafür ohnehin schon zu alt ist (Fruchtbarkeit bis maximal 7 Jahre) auf Biegen und Brechen weibliche Gesellschaft braucht.

Er könnte (was ich für sehr wahrscheinlich halte) schnell mit einer jungen Henne überfordert sein und dann gibt sie ihm während der Brutsaison "Saures!"

Ein Hahn, der so lange fröhlich alleine vor sich hin geträllert hat, vermisst mit Sicherheit nichts, sonst würde er die Anzeichen der Lebenslust, wie neugieriges Verhalten, Badeschlachten, trommelfellbetörenden Gesang, ... nicht zeigen.

Mißversteht mich bitte nicht! Das gilt nur und ausschließlich für die Spezies "Kanarienvogel" in Käfig- oder handelsüblicher Zimmervolierenhaltung (jedoch auch bei ganztägigem Freiflug) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Paarhaltung zweier Hähne

Hallo Elviss,

mit Hähnen ist das immer so eine Sache. Also ich muss meine im Frühjahr immer trennen weil sie sich gegenseitig so bekriegen, dass sie blutige Schnäbel bekommen. Du müßtest schon einen großen Käfig haben, damit sich immer einer "zurückziehen" kann. Also ganz ehrlich, ich würde eher davon abraten. Probier es doch ruhig noch mal mit einem Weibchen - ich weiß ja nicht, wie lange Du schon Kanaries hälst, aber ich habe leider am Anfang auch so manch schmerzliche Erfahrung mit Weibchen gemacht, einfach aus Unerfahrenheit, aber man lernt dazu.

Also alles Gute und schönes Wochenende!
 
Re: Tu`s nicht, Du machst nicht nur Deinen alten ...

Original geschrieben von ole olesson

PS:

Wenn ich auch der Ansicht bin, dass man als verantwortungsbewusster Tierhalter generell jedem Tier in menschlicher Obhut wenigstens einmal in seinem Leben die Chance geben sollte, seine Gene weiterzugeben, so heißt dies für mich noch lange nicht, dass ein alter Junggeselle, der dafür ohnehin schon zu alt ist (Fruchtbarkeit bis maximal 7 Jahre) auf Biegen und Brechen weibliche Gesellschaft braucht.


Hi Ole,
Danke Dir für Deine Meinung.
Mein Hahn ist max. ein reichliches Jahr alt - denke ich.
Was das Revier betrifft, so ist er ohne die Henne nun verstärkt mit der Abgrenzung befaßt. Es zeigt sich am häufigen Singen.

Willst Du mit dem letzten Satz sagen, daß Kanaries ohne weiteres allein fröhlich sind und bleiben?

Ciao
 
Re: Paarhaltung zweier Hähne

Original geschrieben von Fauli
Hallo Elviss,

Probier es doch ruhig noch mal mit einem Weibchen - ich weiß ja nicht, wie lange Du schon Kanaries hälst, aber ich habe leider am Anfang auch so manch schmerzliche Erfahrung mit Weibchen gemacht, einfach aus Unerfahrenheit, aber man lernt dazu.


Hi Fauli,

Dank auch an Dich für Deinen Beitrag.

Na ich weiß nicht, ob ich ihm eine Henne spendieren werde. Falls doch, werde ich mich vorab erst mit Züchtern beraten.
Muß aber erst mal einen finden.

cu
 
Hallo Ole!

Ein Hahn, der so lange fröhlich alleine vor sich hin geträllert hat, vermisst mit Sicherheit nichts, sonst würde er die Anzeichen der Lebenslust, wie neugieriges Verhalten, Badeschlachten, trommelfellbetörenden Gesang, ... nicht zeigen.
Ich bin echt erstaunt!So ein Satz von Dir!:) :D ;)
 
2 hähne

also ich kann dir von meiner erfahrung her nur abraten!

ich habe oft versucht, zwei hähne und zwei weibchen in einer kleinen voliere zu halten. es ist immer schiefgegeangen! die hähne greifen sich sogar durch die gitter hindurch an!
nun halte ich je ein pärchen in einer kleinen voliere!

ich weiß zu hähnen noch folgendes:
wenn man zwei hähne in einem käfig hält, soll wohl einer mit der zeit den stress nicht aushalten und stirbt! wiso das ich großen volieren mit vielen männchen funktioniert, weiß ich nicht! warscheinlich brauchen die hähne genug platz um sich aus dem weg zu gehen und genug ablenkung durch weibchen oder deo!

also: negative erfahrung mit 2 mäönnchen in eijem käfig! abre halte sie doch in zwei verschiedenen käfigen! vieleicht singen sie dann um die wette!

zugeflogen

p.s. versuche es leiber mit einer henne!
 
...

Hi Elviss

"Willst Du mit dem letzten Satz sagen, daß Kanaries ohne weiteres allein fröhlich sind und bleiben?"

Ja, denn er kennt es ja nicht anders und da Kanaris auch in der freien Natur in eher lockeren Schwärmen ohne Körperkontakt leben (ja einen Artgenossen nur bei der Paarung + Brutgeschäft an sich ranlassen), ist er auf solche Sozialkontakte für sein Wohlbefinden auch nicht angewiesen.

Jedenfalls bin ich der festen Überzeugung, dass Du kein schlechtes Gewissen zu haben brauchst, wenn Du Deinem Hahn (aus welchen Gründen auch immer) kein Weibchen spendieren kannst.

Da Dein Hähnchen aber noch im allerbesten Mannesalter ist, gilt natürlich wieder die Forderung vom "wenigstens einmal in seinem Leben Vatter / Mutter werden" können ...

Hi joeflai

Bevor jetzt alte Diskussionen aufleben, mein Standpunkt zur Einzelhaltung bei Kanarien ist hier schon lang bekannt.

Zu dem Thema gab es Mitte letzten Jahres mal ausführliche Dispute ...
 
Na bei mir noch nicht!

Warum soll es Dir denn besser gehen als mir!? :) :D ;)
Ging mir auchso bei dem Thema Käfiggröße und Einzelhaltung! :D
 
Re: ...

Original geschrieben von ole olesson

Bevor jetzt alte Diskussionen aufleben, mein Standpunkt zur Einzelhaltung bei Kanarien ist hier schon lang bekannt.

Bisher bin ich auch für die Paarhaltung gewesen. Aber die Erlebnisse scheinen mich doch umzustimmen.

Ich bin verwundert, wie wohl sich mein Piepser allein fühlt!
 
Thema: 2 Hähne zusammen?
Zurück
Oben