Wie hoch darf eine Schutzgebühr sein

Diskutiere Wie hoch darf eine Schutzgebühr sein im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Frage: Wie hoch darf die Schutzgebühr für einen Kanarienvogel sein? Eine Bekannte von mir muss ihre ganze Voliere auflösen, es sind viele...
R

RollyS

Guest
Frage: Wie hoch darf die Schutzgebühr für einen Kanarienvogel sein?
Eine Bekannte von mir muss ihre ganze Voliere auflösen, es sind viele Kanarienvögel . Jedoch verschenken will sie die Tiere auch nicht , dann kann man ja davon ausgehen dass ein Händler sich die Tiere einfach mitnimmt nur um sie wieder zu verkaufen. Aber nach Möglichkeit sollen alle zusammen bleiben und in eine Voliere einziehen. Da Kanarien ja so schon nicht so viel wert sind würde ich gern wissen was man als Schutzgebühr verlangen darf oder was man verlangen sollte?
 
Ich hab da echt keine Ahnung, was die Schutzgebühr betrifft (5 Euro?/10 Euro?/15 Euro?), ich würde aber Folgendes überlegen: Warum sollen die Vögel unbedingt zusammen bleiben? Kanarien sind keine Schwarmvögel. Ist doch gut, wenn die Vögel pärchenweise ein gutes Zuhause finden.
 
Vor allem muß man ja auch erst mal nen Abnehmer finden, der so viel Platz hat, alle zu halten. Ich würde die eher Paarweise abgeben, und dann dafür in eine nette Familie oder sowas. Wobei ich festgestellt habe, das es schwer ist, Kanarien zu verkaufen, wenn man sie nicht an den Händler gibt. Ich gebe meine auch nur in private Hände, und sitze immernoch auf meinen Bruten vom Frühjahr. Aber egal, den Platz hab ich. :)
 
Also, dass sie unbedingt zusammenbleiben sollen finde ich Quatsch, genauso ehrlich gesagt wie ich es Quatsch finde "viele" Kanarienvögel zusammen in einer Voliere zu halten. Deine Bekannte legt ja anscheinend Wert darauf dass die Vögel in gute Hände kommen, dann wäre es wirklich besser sie einzeln bzw. paarweise abzugeben, wobei paarweise auch einfach nur ein Hahn und eine Henne bedeuten kann. Kanarien sind keine Schwarmvögel und bilden auch als Paar keine lebenslange Gemeinschaft, diese ist lediglich auf die Brutzeit beschränkt. Ich denke, so zwischen 10 und 15 Euro kann sie schon pro Vogel verlangen, das ist mehr als ein Händler geben würde und weniger als man im Zooladen bezahlen muss.
 
Sie hat normale Kanarienvögel. Und wir hatten sie schon "inseriert" als dringend zu vermitteln gegen Schutzgebühr (Bisher 6€)
Auch einzeln...
Aber statt dessen haben ständig nur Leute angefragt ob denn besondere dabei wären mit Haube oder Sonderfarben.
Die Leute haben sich garnicht für die Kanarien selbst interessiert oder für ihr Wohlergehen sondern nur für die Farben.
Ihre sind eben ganz stink normale, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit sie loszubekommen. Und sie sollen ja ausserdem nicht einfach nur weg, sondern jeder soll ein gutes Zuhause finden und das schnellst möglich. Zu erste dachte ich, die Gebühr ist zu hoch, aber inzwischen glaube ich, dass die Menschen sich nur noch für "Sonderfarben" und wie man es nennt interessieren und einfach keiner die normalen gelben oder braunen haben will...
 
Vllt solltet ihr einfach mal auf ne börse gehn mit den Vögeln.?
Hab auch n paar "stinknormale" kanarien, aber bis jetz hat ich no nie iwelche probleme die los zu werden.
Wenn du auf ner börse 10 euro oder so verlangst sollte das echt kein problem sein.
Das mit dem inserieren is immer so ne sache da schaun halt hauptsächlich leute die was besonderes suchen.
Die stinknormalen holn se dann einfach bei der nächsten börse oder beim händler um die ecke.
Viel erfolg noch bei der vermittlung.
gruß simon
 
Wir haben leider keine Zeit für eine Börse bzw. der abgabegrund ist ein gesundheitlicher, daher kann sie auch nicht weg...
2 oder 3 Vögel wurden bei ihr schon abgeholt. Die anderen "Interessenten" sind enttäuscht wieder gegangen-ohne Vogel. Ihnen ging es um Sonderfarben.
Wohl würde sie die Vögel auch verschenken, wenn sie wüsste sie kämen in ein neues Zuhause. Bloß sie könnten genau so gut bei Jemanden als Schlangenfutter enden....
 
Hallo,

ich kann zwar verstehen, dass ihr in Abgabenot seid, aber ich halte wenig davon, dies jetzt vor Weihnachten zu tun, von wegen Tiere unterm Weihnachtsbaum.
5-8 Euro Schutzgebühr finde ich angemessen.
Leider kann ich Dir nicht helfen, da ich niemanden kenne, der Kanaris möchte.

Hoffe aber, dass ihr ehrliche Liebhaber findet, die nicht nur auf besonderes Aussehen Wert legen.

Gruß´
Engelchen
 
Wenn jetzt zu Weihnachten jemand bei mir kauft, biete ich an, den Vogel später auch wieder zurückzunehmen, falls es doch nicht so das richtige war.
Ist ja meistens so: Die Kinder wollen haben, die Eltern geben, und nach nem Monat ist es uninteressant. Und bevor sie dann fliegen gelassen werden oder sonst irgendwas...
Da nehme ich sie lieber wieder zurück.
 
Hallo,
ich suche ein Paar und das lieber aus dem Tierschutz als vom Händler. Wo sind denn die Tiere? Ich bin bei Bonn.
Horst
 
Mir geht der Sinn dieser Schutzgebühr nicht auf, ich meine was sind 6€? Das bringt die Leute auch nicht dazu mehr über das Tier nachzudenken. Wenns halt nicht passt, ist denen bei dem Preis auch egal. Also darüber kann ich nicht 'ein gutes Zuhause bekommen' definieren.
 
spannend wäre zu wissen wo die Tierchen denn überhaupt wohnen......

Dann kann man sich evtl. hilfreich in die suche stürzen......

kenne einige die Kanaris haben und auch aufnehmen.... nur wäre es sicherlich nett zu wissen wo sie jetzt sind......

lg rett
 
Thema: Wie hoch darf eine Schutzgebühr sein
Zurück
Oben