Nanu? Paarung um diese Jahreszeit?

Diskutiere Nanu? Paarung um diese Jahreszeit? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe seit einigen Wochen ein Farb-Kanarienpaar. Sie singen sehr schön und sich wohlgenährte, kräftige Vögel. Ich finde sie klasse :prima...
S

.sorasonic

Guest
Ich habe seit einigen Wochen ein Farb-Kanarienpaar.
Sie singen sehr schön und sich wohlgenährte, kräftige Vögel. Ich finde sie klasse :prima:
Nun musste ich eben feststellen, dass der Hahn seine Henne scheinbar getreten hat. Manchmal jagen sie sich auch.

Aber ist die Jahreszeit nicht mehr als ungünstig um an Nachwuchs zu denken?
Aktuell ist es ja schon um 18 Uhr dunkel. Ein Nest habe ich auch nicht darin hängen.

Wie sollte ich nun genau vorgehen? Es versuchen und ein Nest reinhängen oder sofern die sie in eine Ecke legen gegen Plastik austauschen?

Es handelt sich um kräftige eigentlich winterharte Vögel.
Nachwuchs war zwar geplant. Jedoch später. Keine Ahnung ob aus einer Brut um diese Jahreszeit "proppe" Vögel rauskommen, die in einigen Monaten in einer Außenvoliere leben und auch überwintern werden.

Vielen Dank für Euern Rat und noch schöne Weihnachtstage.
 
Verständnisfrage: Leben die Vögel nun in einer Außenvoliere oder im Wohnraum?

Wenn die Vögel aus einer Außenvoliere kommen, kann es schon mal vorkommen, dass die höheren Innentemperaturen dazu führen, dass die Tiere triebig werden. Hier kannst du nur über Licht und Nahrungsanbegot "gegensteuern". Licht unbedingt an die natürlichen Bedinungen anpassen. Bei mir in Berlin ist es nicht erst um 18.00 Uhr dunkel. Gegen 8.00 Uhr ist es hell, gegen 16.30 kugeln sich die Vögel schon ein. Das Futter sollte auf die winterliche Ruhephase eingestellt sein: max. 1 TL Körnerfutter pro Vogel, auf zuckerhaltige Zusatzfuttermittel (Knabberstangen, Bisquits etc.) vollkommen verzichten, Frischfutter und Obst nur in geringen Mengen und selten anbieten.
 
Danke für deine Antwort.
Ja es sind Vögel, die vorher in einer Außenvoliere lebten und nun im Haus sind.

Aha! Die Knabberstangen werden es gewesen sein :D Da will man sie mal etwas verwöhnen und schon kommen sie in Brutlaune!

Ich werde mich daran halten. Dankeschön.
 
Thema: Nanu? Paarung um diese Jahreszeit?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben