Vogelfutterpflanzen

Diskutiere Vogelfutterpflanzen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde, wer beim Sonntagsspaziergang überlegt was er seinen Lieblingen mit nach Hause bringen kann hab ich einen kleinen Tipp. Ich...
E

Evibln41

Guest
Hallo Vogelfreunde,
wer beim Sonntagsspaziergang überlegt was er seinen Lieblingen mit nach Hause bringen kann hab ich einen kleinen Tipp. Ich habe die letzten Tage sehr viel Breitwegerich und Graukresse gesehen und hab es dann meinen Vögeln einfach mal angeboten. Die haben das erstmal mißtrauisch beäugt und nach einem vorsichtigen Kosten haben sie sich dann darauf gestürzt. Man muß eben nur aufpassen das man das Zeug nur da pflückt wo eben nicht viel Autos fahren und auch nicht so viele Hunde ihre Blase entleert haben. Wie gesagt meine sind jetzt ganz wild danach. Und im Buch über Vogelfutterpflanzen steht diese Kraut auch sehr gut beschrieben drin. Viele Grüße aus Berlin an alle,

Evibln
 
Hallo Eveblin

Ich sammele auch oft grünes, das ist eben viel besser als käufliche "Leckerbissen". Aber was ist Graukresse? Die kenne ich noch nicht.
Liebe Grüße
GUnna:)
 
Hallo Gunna,
also einen Scanner hab ich leider nicht um das Bild was ich im Buch habe hier ins Forum zu stellen. Aber den Text dazu werde ich jetzt einfach mal abschreiben. " Bei der Graukresse wachsen mehrere Stengel aus dem Wurzelstock, welche je nach Standort eine Wuchshöhe bis zu 60 cm erreichen können. Die graugrünen Blätter sind klein, länglich-spitz geformt und wie die gesamte Pflanze fein silbrig behaart. Im oberen Pflanzenteil verzweigt sich der Stengel mit den endständigen kleinen weißlichen Blüten. Die vielen Samen bilden sich jeweils unter den Blüten, rund um die oberen Pflanzenstengel. Die Samenstände mit den zahlreichen ovalen Samenbällchen erreichen eine Länge von 20 cm. Man findet sie besonders auf Schuttplätzen und Brachland. In der Natur sind die Halbreifen Samen für Girlitz, Distelfink, Hänfling und Gimpelarten. Für die Vogelzucht sind ide Samen daher ein wichtiges Zusatzfutter für alle Carduelide-Finken, Kanarien, Exoten(besonders Farbfinken), Sittiche sowie Zier- und Wassergeflügel. Halbreife Samenstände kann man gebündelt in die Voliere hängen oder in Wassergefäßen anbieten. So das wars aus dem Buch zitiert. Ich hoffe du kannst damit was anfangen. Ein kleiner Tipp noch von mir, die sehen dem Hirtentäschelkraut ein bißchen ähnlich in der Wuchsform. Gruß Evibln
 
Ach so

Hallo Evibln,
ja, die hab ich auch schon oft gesehen und mich nur nicht getraut, sie zu verfüttern, weil ich sie nicht kannte. Danke - wieder was dazu gelernt.
Liebe Grüße
Gunna;)
 
Hi,

habe mal ein Bild von Graukresse angehängt.

Verfüttert habe ich diese jedoch noch nicht. Aber wenn sich die Vögel darauf stürzen, dann wird bestimmt irgenwas gesundes enthalten sein.

Gruss, Jörg!!!
 

Anhänge

  • graukresse.jpg
    graukresse.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 116
Hallo!

Ich habe im Sabel's Buch gelesen, daß die Girlitze und Zeisige ab August die halbreife Samen von Graukressen fressen.
 
Hallo Jörg, Hallo DannyK,
also meine Kanarien stürzen sich mit einem wahren Heißhunger darauf. Ich kriege sogar schon etwas Probleme mit dem Nachernten dieses Krautes die Vögel draussen kommen mir manchmal zuvor sodaß nur noch die abgefessenen Strunke rumstehen. Muß mir langsam nach was neues umschauen was die Natur so hergibt. Hab aber auch langsam wieder das Glück an die heißbegehrte Vogelmiere zu kommen.
Einen herzlichen Gruß aus Berlin
Evi
 
Hallo,

wir haben Breitwegerich auf dem Balkon "angepflanzt". Weiss der Kukuck wie es dort hinkam, aber es ist eine sehr große Pflanze geworden, mittlerweile im 2. Jahr. So können wir fast täglich Blätter verfüttern und alle paar Tage so einen Stengel. Dies ist bei allen unseren Vögeln sehr beliebt und das Ganze gibt es schon zum Frühstück.

Grüsse

Doreen
 
Thema: Vogelfutterpflanzen

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
128
esth3009
esth3009
Sabine2711
Antworten
11
Aufrufe
2.305
alex
alex
mutschegiebchen
Antworten
17
Aufrufe
2.415
Angelika K.
Angelika K.
Kolbenfresser
Antworten
7
Aufrufe
1.767
Kolbenfresser
Kolbenfresser
F
Antworten
2
Aufrufe
834
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben