Henne ruht viel

Diskutiere Henne ruht viel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben! Ich hab wieder mal eine Frage. Eine meiner Hennen ruht sehr viel, die ist nicht aufgepulstert oder so, die fliegt bißchen...
R

RomeoundJulia

Guest
Hallo Ihr Lieben!
Ich hab wieder mal eine Frage. Eine meiner Hennen ruht sehr viel, die ist nicht aufgepulstert oder so, die fliegt bißchen herum, bleibt irgendwo sitzen und ihre Augen gehen zu. Sie macht ein Nickerchen, wechselt den Standort und alles geht von vorne los. Alles was sie macht, macht sie in meinen Augen langsamer. Die anderen flitzen durch die Voliere, sind schon viel lebendiger. Sie ist nicht alt, von 2008, ich habe alle Vögel mit Ivomec behandelt(gestern zum 2 mal), sie ist auch nicht fett, sie hat aber ziemlich spät gemausert, zwei ihrer unteren Schwanzfedern stehen so komisch nach unten ab, sind auch nicht so glatt wie die anderen.
Sind Eure Kanaries in der Ruhezeit auch soooo ruhig?
 
1. Ivomec sind keine Bonbon's sondern ein stark wirkendes Medikament.

2. Warum wurde Ivomec gegeben?

3. Wurden in letzter Zeit Kotproben abgegeben?
 
Ich habe meinen Züchter gefragt, er meinte vor der Brutzeit muß man die Vögel"impfen", damit sie, falls sie Milben haben, nicht die Jungtiere anstecken. Er behandelt seine Tiere ein mal im Jahr, es war jetzt Zeit. Mein Hahn ist schon in Brutstimmung.
Eine Kotprobe habe ich noch nicht abgegeben, die Vögel sind alle fit, die Henne zeigt auch keine Krankheitssymptome, kein Schnupfen, Keuchen, keine komischen Geräusche, sie frisst, badet, putzt sich...
nur daß sie mehr ruht, als die anderen. Sie fängt auch wieder an zu singen(eine meiner singenden Hennen).
Deswegen dachte ich, es hängt vielleicht mit der späten Mauser mit.
 
Ich persönlich glaube nicht, dass man als Halter die Vögel ohne Erkrankung mit derartigen Medikamenten versorgen sollte. Bei einem Züchter mit vielen Vögeln und häufigen Zu- und Abgängen mag das unter Umständen angezeigt sein, das weiß ich nicht.

Achte einfach weiter auf deine Henne und geh zum Tierarzt, wenn das auffällige Verhalten weiter anhält.
 
Hexamiten

Also, ich war heute beim TA, den ich wirklich nur empfehlen kann. Die Diagnose lautet Hexamiten. Ich habe ein Medikament bekommen, das soll ich 14 Tage allen Vögeln verabreichen. Danach wieder zur Kontrolle, gut, daß ich nicht zu lange gewartet hab. Ich habe die Julia in einen separaten Käfig gesetzt, da hat sie ihre Ruhe.
Zu dem Ivomec: die Tiere, die ich neu vor 6 und vor 4 Wochen bei dem Züchter gekauft habe, hat er selber von einer Vogelbörse und von einem Bekannten geholt. Die hatte er erst seit paar Tagen. Ich habe heute den TA gefragt, ob es in Ordnung war, die Tiere zu impfen, er meinte es wäre ok.
 
Erst Ivermectin, jetzt warscheinlich Ridzol oder Cevicol! Und wieso 14 Tage? Normal reichen 7 Tage vollkommen aus!
Da hats du anschließend eine schöne "Aufbauarbeit".
Die Darmflora ist im warsten Sinne des Wortes im Ar...!
Besorg dir in der Apotheke oder im Handel ein Pre-Biotika, wie sowas z.B., oder das hier.
 
Das Medikament heißt Metronidazol, ich soll 0,5ml in 500 ml Wasser auflösen. Sie hatte kein Durchfall gehabt auch jetzt nicht, hat auch "normal" gefressen.
Danke für Deinen Tip Erich, in 14 Tagen soll ich zur Kontrolle. Soll ich das Aufbauprodukt danach geben oder jetzt schon? Kann ich ihr und den anderen jetzt irgendwie zusätzlich helfen? Welches von den Produkten ist besser?
LG
Eva
 
Das Aufbauprodukt unmittelbar nach den Medikamenten.
Also 7 Tage geben und nach 7 weiteren Tagen zuk Kontrolle?
 
Danke Erich, ich soll die Medikamente 14 Tage geben, danach zur Kontrolle.

Moni, der Arzt heißt Dr. Wettengel, aus Wenden-Gerlingen. Der ist auf Vögel spezialisiert, hält selber welche, Papageien und Kanarienvögel.

LG
Eva
 
Julia gehts besser!

Hallo Ihr Lieben, ich freue mich, Euch berichten zu können, daß es meiner kleinen Julia schon viel besser geht. Die Medikation mit dem Antibiotikum ist erfolgreich beendet, das Liviferm hat sie( und die anderen auch) auch
bekommen und sie hat schon 2 g zugenommen, wiegt jetzt 24g, 4g muß sie noch. Aber das kriegen wir auch noch hin:D. Sie sitzt in einem separatem, großen Käfig, bekommt zum Futtern nur das Beste, Obst, Gemüse , Eifutter von Quicko,...usw. Von allem nicht zu viel! Damit so ws nicht noch mal passiert, habe ich mir paar gute Sachen bestellt, wegen der Anwendung(übers Jahr verteilt) werde ich mich noch an die Experten wenden:D. Ich hoffe, Ihr werdet mir dann helfen. Und eine kleine Waage habe ich mir auch bestellt, damit ich das Gewicht im Auge behalten kann( natürlich nicht meins:zwinker:)
Ich danke allen für die guten, hilfreichen Tips:blume:
LG
Eva

Meine Julia
http://www.vogelforen.de/picture.php?albumid=1378&pictureid=15081
 
Thema: Henne ruht viel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben