Nochmal Mauser oder wird sie gerupft?

Diskutiere Nochmal Mauser oder wird sie gerupft? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! In meine Voliere sind seit kurzem Friedrich und Edeltraut dazugekommen. Vorher waren Hansi mit seinen Küken Waldemar, Waltraut und...
L

Leines

Guest
Hallo!

In meine Voliere sind seit kurzem Friedrich und Edeltraut dazugekommen.
Vorher waren Hansi mit seinen Küken Waldemar, Waltraut und Fleckchen drin.
Eigentlich wollte ich die Junghähne an den Züchter-Händler abgeben und dann mit zwei Paaren (den beiden neuen, Hansi und der Junghenne Waltraut) in die neue Brutsaison starten. Aber Fleckchen, der jüngste, war noch nicht ganz mit der Jugendmauser durch.

Waltraut, die Junghenne vom Mai, hatte eigentlich die Jugendmauser abgeschlossen. Aber heute Morgen sehe ich, dass ihr die Schwanzfedern fehlen.
Außerdem liegen auch noch kleine Daunen in und um die Voliere, ob von Fleckchen oder Waltraut kann ich nicht genau sagen, denn er ist gelb und sie orange.

Eigentlich dachte ich, dass Jungvögel nach der Jugendmauser nicht noch mal Mausern.

Oder kann es sein, dass sie gerupft wurde?

Eigentlich zeigt keiner der Vögel Anzeichen von Brutstimmung: Es werden keine Federn gesammelt, kein Befliegen, keine Hahnenkämpfe (abgesehen vom normalen Fütterneid). Alle sechs sind seit ca. einer Woche zusammen und haben sich bisher gut vertragen.

Sollte ich sie vielleicht schon nach Brutpaaren trennen (die Voliere ist teilbar)?

Leines.
 
Hallo Leines,

solch ein "Phänomen" kann ich bei meinen Vögeln gerade auch beobachten.
Sie waren eig. alle mit der Mauser durch, aber es scheint so als kämen der Jung- und der Althahn gerade noch mal in die Mauser. Es liegen relativ viele Daunenfedern herum, vor ein paar Wochen auch noch einige Schwanz- und Schwingenfedern.
Die Vögel bekommen alles was sie brauchen. Ich weiß nun auch nicht so recht was das sein soll.
Denn so sind sie völlig fit, sie sehen auch nicht zerruprft aus oder ähnliches.
Es ist gerade wirklich Winterruhe.
Ich habe die Vermutung, dass es aufgrund des ständig wechselnden Wetter und der Temperaturschwankungen vielleicht zu solchen unregelmäßigen Mausern kommt. Ich habe meine Vögel zwar drinnen stehen, aber das bekommen sie ja auch mit.

Grüße,

die Feder
 
Das kann am Wetter liegen oder auch an der Umstellung - Du schreibst ja, sie seien kürzlich erst dazu gekommen.
 
Thema: Nochmal Mauser oder wird sie gerupft?

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.008
NinaHH
N
G
Antworten
17
Aufrufe
651
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben