Neuer Hahn = Brutstimmung !?

Diskutiere Neuer Hahn = Brutstimmung !? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich vor ein paar Tagen ein neues Kanarienpäärchen bekommen. Dieses steht in einem...
F

Fennja

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich vor ein paar Tagen ein neues Kanarienpäärchen bekommen. Dieses steht in einem getrennten Käfig meinem "alten" Paar gegenüber. Der neue Hahn singt im Gegensatz zu meinem Alten sehr kräftig und meinem alten Weibchen scheint das sehr zu gefallen. Sie antwortet ihm auch den ganzen Tag, das geht morgens schon los.
Gerade eben habe ich die alte Henne dabei beobachtet wie sie eine Feder im Schnabel durch die Gegend trug.
Meine Frage: sollte das jetzt ein Anzeichen für Brutstimmung gewesen sein, was mache ich dann?
Ich wolle im Frühling eigentlich das sie mit ihrem jetzigen Partner Junge bekommt.
Vor allem sitzt die Henne ja gar nicht mit ihrem "Angebteten" zusammen. Kann es sein das die Anwesenheit ausreicht und sie jetzt vielleicht unberuchtete Eier legt?

Also Haltungsbedingungen sind so im Jahresrhtymus wie es sein sollte. Das Licht reguliere ich mit Tüchern zum Abdecken, Nahrungsangebot ist stark eingeschränkt.

LG Jenny
 
Dass die Männchen jetzt wieder singen, ist nicht so außergewöhnlich. Dennoch ist jetzt noch nicht die Zeit, Nest und Nistmaterial anzubieten. Das würde ich so weit hinauszögern, wie es irgend geht. Nur einmal eine Feder rumschleppen, heißt noch nicht, dass die Brutstimmung voll da ist. Zum Eierlegen fehlt da sicher noch ein wenig... Trotzdem: Am geschicktesten wäre es vielleicht, die Vogelpärchen auch räumlich zu trennen.
 
Ja, das würde ich auch vorschlagen. Zum Thema Paarbildung, wenn Du eine bestimmte Verpaarung bevorzugst, solltest Du den Vögeln keinen gemeinsamen Freiflug geben ;).
 
Danke für die Antworten!
Ich werde mal sehen ob ich sie räumlich trennen kann :)

Kann es durch diese Situation auch dazu kommen das mein neuer Hahn sich im Frühling gar nicht für seine neue Henne inetressiert und das die beiden dann gar keinen Nachwuchs bekommen?
 
Naja, wenn der neue Hahn dominanter ist als der alte und ihn nicht zum Zuge kommen lässt, dann haben beide Hennen Junge von ihm. Kanaris halten nichts von Treue ;).
 
Nee, die sind ja getrennt :D
Ich meine nur so generell, ob er an der Henne in seinem Käfig überhaupt interesse hat
 
Thema: Neuer Hahn = Brutstimmung !?
Zurück
Oben