Getrocknete Kräutermischung für Kanarien?

Diskutiere Getrocknete Kräutermischung für Kanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich hab kürzlich getrocknete Feldkräuter für Nagetiere gekauft. Jetzt frag ich mich ob ich davon auch was an meine Kanarien verfüttern...
Federvieh

Federvieh

Mitglied
Beiträge
54
Hallo! Ich hab kürzlich getrocknete Feldkräuter für Nagetiere gekauft. Jetzt frag ich mich ob ich davon auch was an meine Kanarien verfüttern kann? So als eine Art Leckerei.

Zusammensetzung laut Packung: Haferflocken, Weizenflocken, Ringelblumen, Petersilie, Rote Beete, Luzerne, Löwenzahn, Erbsenflocken, Karotten, Brennnessel, Spitzwegerich, Weizen, Weizen gepoppt, Mais gepoppt, Blätter, Kornblumen, Rosen, Pfefferminze, Maisflocken, Melisse, Rotklee

Die gepoppten Getreidekörner kann ich raussortieren, sind eh nicht sehr viele. Ist da irgendwas dabei was sie nicht fressen sollten? Oder ist generell davon abzuraten getrocknete Kräuter zu verfüttern?
 
Ich würde mal sagen solch eine Nagermischung ist nichts für Kanarien. Allein schon getrocknete Möhren und RoteBeete quellen im Vogelmagen zu stark auf. Diese sollte man nur vorgequollen verfüttern.

Ich gebe eine Kräutermischung zum Aufzuchtfutter diese besteht aber ausschließlich aus Kräutern und ist speziell für Vögel zusammengestellt. Durch die Beimischung zum Aufzuchtfutter nehmen die Kräuter schon genügend Feuchtigkeit auf um weich zu werden.

Ich würd's mit Deiner Mischung lassen, Nager kauen das ganze bevor sie schlucken, Kanarien kauen nicht ;-)


LG
 
Zusammensetzung laut Packung: Haferflocken, Weizenflocken, Ringelblumen, Petersilie, Rote Beete, Luzerne, Löwenzahn, Erbsenflocken, Karotten, Brennnessel, Spitzwegerich, Weizen, Weizen gepoppt, Mais gepoppt, Blätter, Kornblumen, Rosen, Pfefferminze, Maisflocken, Melisse, Rotklee
Das ist eher Getreide und Gemüse.
Unter Kräutermischung verstehe ich was anders.
 
Ich würde auch lieber keine Experimente machen.

Ich streue meinen Kanarien beim Saubermachen jedesmal ein kleines bisschen vom "Claus Zehn-Kräuter-Mix" (Bird Box) auf den frischen Sand. Der ist immer im Nu aufgepickt. Aber das ist wirklich eine reine Kräutermischung, und Vögel sind extra als Zielgruppe angegeben.
 
Das ist eher Getreide und Gemüse.
Unter Kräutermischung verstehe ich was anders.

Auf der Verpackung steht "Feldkräuter", ich find allerdings auch das allein schon der sichtbare Anteil an Kräutern etwas gering ausgefallen ist. Gut die Hälfte davon sind Getreideflocken und ein Teil davon aufgepopptes Getreide.

Dann werde ich es lieber nicht verfüttern. Danke für Eure Antworten!
 
Hallo!

Es gibt doch z. B. Wildsämereien, darauf würde ich an Deiner Stelle dann zurückgreifen.
 
Da kann ich ja bei Gelegenheit mal nach schauen, vielleicht mögen die Vögel sowas ja als gelegentliche Leckerei.
Ich verfüttere ansich lieber Frischfutter als wie Getrocknetes, war eben nur so ein Gedanke weil ich die Packung eh offen habe für meine Meerschweinchen. Danke nochmal.
 
Ich streu einfach etws Vogelfutter auf eine mit Watte ausgelegte Schale und lass die Sämereien keimen. Meine Bande zupft das gerne ab und ich muss aufpassen, dass nicht gleich alles entsorgt wird. Auch das Golliwog für die Meerschweinchen ist beim Freiflug von den Vögeln gerne entsorgt worden.
Liebe Grüße
Angie60
 
Thema: Getrocknete Kräutermischung für Kanarien?

Ähnliche Themen

Juno
Antworten
14
Aufrufe
2.592
esth3009
esth3009
Christine
Antworten
9
Aufrufe
995
1941heinrich
1941heinrich
Cody74863
Antworten
4
Aufrufe
2.261
Sam & Zora
Sam & Zora
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
6.709
jofri
J
Klara-Musik
Antworten
9
Aufrufe
1.979
PhilippWuppertal42329
PhilippWuppertal42329
Zurück
Oben